Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Schulterdisplay – Nötig oder unnötig?
Das Schulterdisplay ist mir absolut wichtig. 50%  50%  [ 113 ]
Das Schulterdisplay kann ich ab und zu gebrauchen. 28%  28%  [ 63 ]
Das Schulterdisplay brauche ich (eigentlich) nicht. 23%  23%  [ 52 ]
Abstimmungen insgesamt : 228
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wenn man ohne Stativ mit Bodenkontakt arbeitet, lohnt es sich für das 150-450 von Pentax, für die Schnellschußobjektive 400, 600 mm von Novoflex und die haben auch noch ein gutes das Novoflex Pistock-C im Angebot.


Für mal so zwischendurch in der Phototasche lohnt sich das Cullmann Cross Cruiser - Schulterstativ, allerdings erst wenn man die schwache Kupplung durch eine echt ARCA- compatible ersetzt hat.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wovon redest du? :kopfkratz:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Mär 2017, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
joergens.mi hat geschrieben:
[...]Schulterstativ[...]

Immerhin mehr als 50% Übereinstimmung... Aber doch eine ganz andere Funktion.

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2017, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Diese Woche bin ich über das Schulterdisplay so froh! Ich bin im Urlaub, habe viel Ausrüstung für die K3 dabei und das Ladegerät für die Pentax Q (statt für die Akkus der K3). Nun hoffe ich, mit den zwei Reserveakkus zu "überleben" und da ist das Schulterdisplay ein echter Stromsparer. In der Mitte der Urlaubswoche habe ich eineinhalb Akkus verbraucht, sieht also gut aus. Die Fotos schaue ich erst auf dem Notebook an, die Einstellungen kontrolliere ich übers Schulterdisplay. Geht auch und sogar gut.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2017, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
pstenzel hat geschrieben:
Diese Woche bin ich über das Schulterdisplay so froh! Ich bin im Urlaub, habe viel Ausrüstung für die K3 dabei und das Ladegerät für die Pentax Q (statt für die Akkus der K3). Nun hoffe ich, mit den zwei Reserveakkus zu "überleben" und da ist das Schulterdisplay ein echter Stromsparer. In der Mitte der Urlaubswoche habe ich eineinhalb Akkus verbraucht, sieht also gut aus. Die Fotos schaue ich erst auf dem Notebook an, die Einstellungen kontrolliere ich übers Schulterdisplay. Geht auch und sogar gut.


Das ist doch mal eine coole Möglichkeit, sich das "Chimpen" (Fotos auf dem Display kontrollieren) abzugewöhnen! :lol:
Viel Erfolg weiterhin beim Akkuschonen. Ich habe letztens das genaue Gegenteil gemacht: vom Stativ aus fast ausschließlich über Live-View gearbeitet. War sonst einfach zu ungemütlich und zu ungeschickt. Focus-Peaking war dann auch sehr hilfreich.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2017, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Also ich kontrolliere meine Fotos nie auf dem Display, nur die 4 Histogramme.
Display ist immer aus, nur die kurze Vorschau erscheint.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2017, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Ich muss meine Aussage korrigieren.
Bevor ich eins hatte, dachte ich, es wäre mir sehr wichtig.
Jetzt habe ich die K-1 ein paar Monate und eigentlich noch nie drauf geguckt. Wenn, dann nur so, dass ich eigentlich auf Hauptdisplay schauen wollte und mich dann bremse, schließlich ist das Schulterdisplay da, also muss ichs nutzen.

Vielleicht muss ich mich auch noch dran gewöhnen, aber das halte ich für unwahrscheinlich

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2017, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
CCL hat geschrieben:
Ich muss meine Aussage korrigieren.
Bevor ich eins hatte, dachte ich, es wäre mir sehr wichtig.
Jetzt habe ich die K-1 ein paar Monate und eigentlich noch nie drauf geguckt. Wenn, dann nur so, dass ich eigentlich auf Hauptdisplay schauen wollte und mich dann bremse, schließlich ist das Schulterdisplay da, also muss ichs nutzen.

Vielleicht muss ich mich auch noch dran gewöhnen, aber das halte ich für unwahrscheinlich


Hm, böse Zungen behaupten, dass das in der reduzierten Informationsmenge bei der K-1 begründet ist. Ich weiß gar nicht, welche Anzeigendetails im Vergleich zur K-3 II dort fehlen, aber ich muss sagen, dass ich da eher mehr als weniger haben möchte. Seit ich von der K-30 auf die K-3 II umgestiegen bin, ist das Info-Display ausgeschaltet. Ich habe mich also ziemlich schnell umgewöhnt. Nur in einem Punkt fand ich das Display hinten besser: dort konnte ich auf einen Blick sehen, welcher Fokuspunkt ausgewählt ist. Das vermitte ich bei dem Schulter-Display, aber mir ist auch klar, dass das nicht darstellbar wäre.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
So sehr ich es mag: Schulterdisplay und Altersweitsichtigkeit passen einfach nicht gut zusammen... Ich benutze es immer weniger... :yessad:
Meine nächste Kamera muss kein Schulterdisplay haben... :no:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Dunkelmann hat geschrieben:
Das ist doch mal eine coole Möglichkeit, sich das "Chimpen" (Fotos auf dem Display kontrollieren) abzugewöhnen!


Es gibt da nix, was ich mir abgewöhnen könnte (oder angewöhnen wöllte). mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 90mm oder Sigma 105mm oder Pentax FA 100mm für Makro?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: andreasb
Antworten: 11
Testfrust oder Frust vom oder
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 3
Pentax 16-50 oder Sigma 17-50 oder was ganz anderes???
Forum: Kaufberatung
Autor: Kubi
Antworten: 24
Wer bin ich? Girlitz oder Goldammer oder...?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
Pentax 14/2.8 oder Samyang 14/2.8 oder 16/2.0
Forum: Kaufberatung
Autor: siseb
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz