Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Schulterdisplay – Nötig oder unnötig?
Das Schulterdisplay ist mir absolut wichtig. 50%  50%  [ 113 ]
Das Schulterdisplay kann ich ab und zu gebrauchen. 28%  28%  [ 63 ]
Das Schulterdisplay brauche ich (eigentlich) nicht. 23%  23%  [ 52 ]
Abstimmungen insgesamt : 228
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
seit der K-1 nutze ich das nimmer. Weiß auch nicht, warum.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
laerche11 hat geschrieben:
seit der K-1 nutze ich das nimmer. Weiß auch nicht, warum.


...und welche Kamera hattest du vorher? An der hattest du es hauptsächlich benutzt?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 19:38
Beiträge: 48
Wohnort: Frankenthal/Pfalz
Ich habe hier mehrere Kameras. Und jedes Mal wenn ich eine der "Kleinen" nutze, muss ich feststellen dass die ja kein Display haben.
Mit der manchmal noch genutzten K-5 und der K-3 fühle ich mich wohler. Es haben sich wohl so einige Kontrollmechanismen eingeprägt (seit K10, K20, ...), die ich eigentlich nicht missen möchte.

Feuerwerk u.ä. fotografiere ich ausschließlich mit K-5 oder K-3. Bei Dunkelheit stört mich das große Display hinten.

Als ich die ersten Fotos der KP sah, fiel mir als erstes das fehlende Display auf; neben dem vertikalen, vorderen Einstellrad, das mir auch nicht gefällt.

_________________
Gruß
Ossy

Ossy59: ,


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
hab an der k3 das Große Display eigentlich immer aus...nutze nur das Schulterdisplay!
alles was ich wissen muß auf einen Blick, ich finds sehr praktisch und es spart Strom...
ich möchts nicht vermissen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 22:55 
Offline

Registriert: Mo 3. Feb 2014, 15:47
Beiträge: 73
War damals einer der Gründe die K5 und nicht die K30 zu kaufen - das von der K1 finde ich fast schon zu klein, auch wenn das Rad oben drauf auch sehr angenehm ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2017, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9506
ifa hat geschrieben:
Moin zusammen,

Ich habe auch mal abgestimmt, und zwar mit "brauche ich nicht unbedingt".
Ich hab's an der K70 noch nicht vermisst, und da ich den Bildschirm meistens
auf Ansicht geklappt habe, vermisse ich eher einen Augensensor, der mir das
LCD ausschaltet, wenn ich durch den Sucher schaue.



Auslöser halb drücken, dann geht er aus.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Ich brauch's definitiv nicht, ich hätte bei meinen K-3en lieber das Moduswahlrad auf der rechten Seite, für schnelleren, einhändigen Zugriff.

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Ich hab eine K-5 und benutze da das Schulterdisplay regelmäßig.

Wenn ich mir die K-50 meiner Tochter borge (die benutze ich eigentlich auch ganz gern) hat mir das Schulterdisplay aber noch nie bewußt gefehlt.

Meine Meinung also im Hinblick auf die KP: Wäre schön gewesen, sie hätte eins, aber so ist das auch kein Kriterium, der vom Kauf abhalten würde. Zumal ich auf kleine DSLR stehe. Andererseits ist es aber doch auch irgendwie so, dass es für eine >1000,- DSLR recht lumpig ist, kein Schulterdisplay zu haben.

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 13:38 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Bei nur 24 % ohne, sei es auch nur gelegentlichem, Bedarf ist es schon verwunderlich, daß die KP kein Schulterdisplay hat. Da lagen die Prioritäten wohl anders.
Bisher wurde das Display ja auch nicht ohne Grund bei den größeren Modellen eingebaut.
Ich werte das als einen weiteren Hinweis darauf, daß ein Nachfolger für die K3II in der Pipeline ist.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
pentidur hat geschrieben:
Bei nur 24 % ohne, sei es auch nur gelegentlichem, Bedarf ist es schon verwunderlich, daß die KP kein Schulterdisplay hat. Da lagen die Prioritäten wohl anders.
Bisher wurde das Display ja auch nicht ohne Grund bei den größeren Modellen eingebaut.
Ich werte das als einen weiteren Hinweis darauf, daß ein Nachfolger für die K3II in der Pipeline ist.


Hm, ich bin mir inzwischen nicht mehr so ganz sicher... Man muss aber auch sagen, dass solche Umfragen im Forum nur eingeschränkt für Aussagen zu einem repräsentativen Trend taugen. Leute, die noch nie eine Kamera mit Schulterdisplay hatten, werden an der Umfrage kaum mitmachen. Deshalb können wir aus meiner Sicht schon mal die Teilnehmer einschränken auf Fotografen, die entweder aktuell Kameras mit Schulterdisplay haben oder in der Vergangenheit hatten. Alle anderen werden keine Aussage darüber machen, ob sie es toll finden oder nicht. Vermisst hatte ich es an der K-30 auch absolut nicht. Nun bei der K-3 II sehr ich das Potential, dass ich mit damit anfreunden könnte. Vorher hätte ich hier also auch gar nicht mit abgestimmt, obwohl ich an meiner analogen Canon EOS-300 ein einfaches Schulterdisplay (und überhaupt kein großes rückseitiges) hatte...

Vielleicht ist den Leuten so ein Display generell doch nicht so wichtig. Haben die beliebten Fujis eines? Oder die Sonys? Hindert es sie daran, sehr begehrte Kameras zu sein? Vielleicht hat sich Ricoh gedacht, dass das Schulterdisplay in Zukunft einfach nur bei der KB-Kamera dran ist und alle anderen werden auch ohne gut zufrieden sein. Die Bedienelemente, die anstelle des Schulterdisplays an der KP zu finden sind, haben ja durchaus auch ihren Mehrwert. Schauen wir mal, was kommt... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue DSLR Pentax K50 oder K3 (II) oder K5(II)
Forum: Kaufberatung
Autor: Bergler
Antworten: 36
k3ii schulterdisplay
Forum: DSLR
Autor: hekokra
Antworten: 6
K-S1 oder K-S2 (oder Andere?)
Forum: Kaufberatung
Autor: shutterspeed
Antworten: 1
Wer bin ich? Girlitz oder Goldammer oder...?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
Kaufberatung: Nachfolge für K-30 -> K-3II oder K-1 oder...
Forum: Kaufberatung
Autor: theo_90
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz