Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Schulterdisplay – Nötig oder unnötig?
Das Schulterdisplay ist mir absolut wichtig. 50%  50%  [ 113 ]
Das Schulterdisplay kann ich ab und zu gebrauchen. 28%  28%  [ 63 ]
Das Schulterdisplay brauche ich (eigentlich) nicht. 23%  23%  [ 52 ]
Abstimmungen insgesamt : 228
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
GuidoHS hat geschrieben:
Auf die Frage gibt's wohl keine endgültig richtige Antwort.
Wer das Schulterdisplay braucht, braucht es. Wer nicht, nicht.


Das implizieren ja auch die (vorgegebenen) Antwortmöglichkeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ich wollte es ja auch nur noch mal gesagt haben :mrgreen: :cheers:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
GuidoHS hat geschrieben:
Ich wollte es ja auch nur noch mal gesagt haben :mrgreen: :cheers:


Na dann gut, dass wir darüber gesprochen haben ;) :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Selbstverständlich brauche ich es regelmäßig. Display hinten ist in der Regel aus.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
Ich brauch das Schulterdisplay nicht. Kann sowieso nix darin ohne Brille erkennen...
Das ist im Sucher (Dioptrinausgleich) und im Display (Buchstaben groß genug) schon ohne Lesebrille möglich.
An der K1 schätze ich die Umschaltmöglichkeit auf "Rotlicht" im Display bei Dunkelheit..

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Zum Threadtitel: ein eindeutiges 'weder noch' :fies:

Bei der K-30 hat mich das Fehlen des Schulterdisplays immer ein wenig gestört und ich genieße es jetzt an der K-3II sehr. Es geht einfach schneller grundlegende Aufnahmeparaameter zu überprüfen. Auf der anderen Seite habe ich auch mit der K-30 schöne Bilder gemacht und das kleine Display hat mich nicht an einer Aufnahme gehindert ;)
Für mich also auf jeden Fall ein Pluspunkt bei einer Kamera, aber wenn eine ansonsten perfekte Kamera kein Schulterdisplay hat würde mich das nicht am Kauf hindern.

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 20:14 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2016, 11:43
Beiträge: 145
Ich schaue auf das rückseitige Display fast nur, um Bilder zu schauen und im Menü Einstellungen zu checken.

Für die für die Prüfung/Einstellung von Belichtungszeit, Blende und ISO nutze ich fast NUR das Schulterdisplay (K3 II). Weil es nur hier kompakt ohne Zusatzinfos darstellt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Ich benutze es gern und oft, möchte nicht darauf verzichten. Kein Schulterdisplay - kein Kauf.
Es ist manchmal einfach praktisch, Einstellungen zu überprüfen oder vorzunehmen bevor man die Kamera ans Auge führt. Das indiskrete, akkuaussaugende Hauptdisplay kommt dafür nicht in Frage.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Dunkelmann hat geschrieben:
ich vermisse die ISO-Einstellung auf dem Schulterdisplay. Dazu muss ich erst den ISO-Knopf drücken.

Je nach Einstellradprogrammierung halt. Am Schulterdisplay liegt das jedenfalls nicht.

Dunkelmann hat geschrieben:
Weiterhin wird standardmäßig die Belichtungskorrektur angezeigt, nicht aber die Belichtungswaage.

Auch eine Lichtwaage ist vorhanden.

Beide Aussagen sind ggfs. nicht auf die K-1 zutreffend. Kann ich zumindest keine Aussage zu machen. Aber bei den großen Schulterdisplays der APSc-Bodys ist das so.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 20:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Ich finde es sehr angenehm eines nutzen zu können. Für ISO Wert oder Belichtungskorrektur ist es schon praktisch. Das mache ich auch mal gerne ohne Blick durch den Sucher.
Ich kann mich auch ohne bestens einfinden, aber ein Schulterdisplay ist ein Komfortmerkmal.

Ich brauche auch keine Anzeige der Betriebsparameter im Auto... aber ich genieße sie... ;)

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K5ii oder K3 oder K1 ???
Forum: Kaufberatung
Autor: JBFlower
Antworten: 22
K-1 oder K-3 / KB oder APS-C Vergleich
Forum: Kaufberatung
Autor: UMC
Antworten: 15
Zwei oder drei oder.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9
Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
Forum: Zubehör
Autor: garfield
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz