Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Schulterdisplay – Nötig oder unnötig?
Das Schulterdisplay ist mir absolut wichtig. 50%  50%  [ 113 ]
Das Schulterdisplay kann ich ab und zu gebrauchen. 28%  28%  [ 63 ]
Das Schulterdisplay brauche ich (eigentlich) nicht. 23%  23%  [ 52 ]
Abstimmungen insgesamt : 228
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 16:18 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
mythenmetz hat geschrieben:
Bei mir ist das hintere Display immer aus, außer für Menueinstellungen oder gezielt für Bildbetrachtung nach einem Probeschuss oder nach einer Serie.

+1

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Seit dem Umstieg von der K7 auf die K50 vermisse ich es nicht. Alle relevanten Infos bekomme ich genauso gut auch vom Rückwandmonitor. Aber bei Stativaufnahmen ist es natürlich hilfreich. Also für mich kein Kaufargument, aber wenn es dabei ist, ist es ganz nett.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hatte ich seit der EOS 50E nicht mehr. Vermisse es auch nicht.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich kann nicht ohne! Das Schlimmste an der K-S1, die ich mal hatte, war das fehlende Display oben. Ich will auch kein Geleuchte hinten an der Kamera, mal abgesehen vom enormen Stromverbrauch.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 16:30 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
Im Gegensatz zu Hildegunst komme ich ohne Schulterpolster aus. :mrgreen:

Ansonsten ziehe ich das Schulterdisplay schon ganz gerne mal zu Rate. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4462
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
seit der Z1 (obwohl das ja eigentlich ein "Kopfdisplay" ist :mrgreen: ) ist für mich eine Kamera ohne Schulterdisplay keine Kamera

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16265
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Manin hat geschrieben:
Ich will auch kein Geleuchte hinten an der Kamera, mal abgesehen vom enormen Stromverbrauch.

Ciao
Manin

Seh ich auch so :ja:
Außerdem kann ich z. Bsp. in der Stadt schon mal unbemerkt die Belichtung messen, Einstellungen vornehmen und im passenden Moment Kamera hoch und abdrücken.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Ich nutze das Display auf der Kameraoberseite. Gerade bei der K-3. Da würde ich nur sehr ungern drauf verzichten. Ich finde es schon schade, dass es auf der K-1 kleiner ist.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ich dachte ich brauch unbedingt eines, im Moment schaue ich (vom Gefühl her) etwa zu 80% auf das Hauptdisplay und nur selten auf das Schulterdisplay.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ich komme ja von der K-30, die ich ziemlich genau 3 Jahre lang benutzt hatte. Kein Schulterdisplay gewohnt und eigentlich sehr zufrieden mit der anzeige aller Daten auf dem großen Display zufrieden gewesen.

Nun habe ich an der K-3 II ein Schulterdisplay und muss noch schauen, ob ich mich damit anfreunden werde. Dazu reicht die Zeit der Benutzung noch nicht. Die K-30 ist übrigens verkauft, weshalb ich auch nicht hin- und herwechsele.

Erster Eindruck: ich vermisse die ISO-Einstellung auf dem Schulterdisplay. Dazu muss ich erst den ISO-Knopf drücken. Das ist auf dem hinteren, großen Display direkt zu sehen. Ebenfalls fehlt mir die Anzeige des ausgewählten AF-Punkts. Den habe ich bei der K-30 schon gerne übers große Display eingestellt und konnte vor allem sehen, wo er aktuell sitzt. Bei ausgeschaltetem Display habe ich eigentlich keine andere Wahl als durch den Sucher zu schauen, zu fokussieren und dann zu schauen, wo im Bild der gewählte AF-Punkt rot leuchtet. Da ich den AF-Punkt immer passend einstelle, ist es mir die Kenntnis des Punkts recht wichtig...

Weiterhin wird standardmäßig die Belichtungskorrektur angezeigt, nicht aber die Belichtungswaage. Das ist noch ungewöhnlich. Ok, beim Fotografieren durch den Sucher, muss man durch den auch durchschauen, um den Bildausschnitt zu definieren, für den die Belichtung gemessen wird. Insofern hätte man nicht viel davon.

Was noch? Hm, die Schrift ist natürlich schlechter ablesbar als die Anzeige hinten am Display. In dem Display-Farbmodus "schwarz" fand ich das immer sehr gut lesbar, gut strukturiert, alles da, was ich wissen wollte.

Stromverbrauch ist mir schnuppe. Das Display geht ja auch nach einigen Sekunden aus. Nachts oder abends (wenn es dunkler wird) leuchtet das rückwärtige Display natürlich recht grell im Vergleich zum Schulterdisplay. Da ist das Schulterdisplay wohl etwas unauffälliger.

Ich habe erst einmal das rückwärtige Display ausgeschaltet, um mich zu "zwingen", mich an das Schulterdisplay zu gewöhnen. Mal schauen, ob ich damit noch warm werde. Es ist auf jeden Fall nicht so, dass ich ohne nicht könnte.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
Forum: Zubehör
Autor: garfield
Antworten: 7
Neue DSLR Pentax K50 oder K3 (II) oder K5(II)
Forum: Kaufberatung
Autor: Bergler
Antworten: 36
Florett, Relikt aus vergangenen Tagen... (Achtung rostig !)
Forum: Urban Life
Autor: BerndS67
Antworten: 13
Pentax 14/2.8 oder Samyang 14/2.8 oder 16/2.0
Forum: Kaufberatung
Autor: siseb
Antworten: 37
DSLR-Einstieg mit K-30 oder wie oder wat?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz