Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Jun 2017, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Zeige doch bitte mal ein Bild von der Bajonettseite deines Objektives.

Da du schreibst auf dem Monitor steht MF... du versuchst aber nicht zufällig Catch-in-Fokus im LV zu nutzen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2017, 10:59 
Offline

Registriert: Di 6. Sep 2016, 10:58
Beiträge: 45
SteffenD hat geschrieben:
Genau.
Kontrolliere mal mit einem AF-Objektiv ob Scharfstellung wirklich nur mit dem Auslöseknopf funktioniert.
Nicht das Auslöseknopf und AF-Knopf aktiviert sind.



Der AF-Knopf ist deaktiviert, die Kamera löst weiterhin unscharf aus.

MG Bruno


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2017, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Versuch es mal mit einem anderen Objektiv, vielleicht hast du eins mit AF/MF-Umschalter.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2017, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
SteffenD hat geschrieben:
Versuch es mal mit einem anderen Objektiv, vielleicht hast du eins mit AF/MF-Umschalter.


warum, mit nem K oder M Objektiv sollte es gehen. Da hat es doch nur Metallbajonette. Ich hab es eben nochmal mit der K30 durchgespielt. AF-Wahlschalter auf AFS --K30 löst aus, wenn Objekt im Fokus ist, Wahlschalter auf AFC, K30 löst immer aus. egal wo des Objekt ist. Programmrad steht dabei auf M, Blendenring ist freigegeben. Dabei ist auf dem Bildschirm stehts MF abzulesen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2017, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Bei der K-3/II und ich denke auch bei der K-1 kannst du bei Manuellen Objektiven nicht auf AF-C umschalten (der Umschalter an der Kamera kann nur AF/MF) und es ist nur der mittlere Fokuspunkt aktiv.
Und bei Objektiven mit AF/MF Umschalter (z.B. DA* 300) am Objektiv geht es auch nicht sobald der Schalter am Objektiv auf MF steht.
Aber der Fokuspunkt lässt sich noch auswählen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2017, 14:21 
norbi hat geschrieben:
Bei der K-3/II und ich denke auch bei der K-1 kannst du bei Manuellen Objektiven nicht auf AF-C umschalten (der Umschalter an der Kamera kann nur AF/MF) und es ist nur der mittlere Fokuspunkt aktiv.


Ich hab's gerade mal mit der K-3 ausprobiert. Du hast recht, dass der AF Mode-Schalter mit manuellem M-Objektiv außer Funktion ist. Man muss also erst ein AF-Objektiv montieren, den AF auf AF-S und die AF-Aktivierung auf den Auslöser legen. Wenn die Einstellungen so sind, funktioniert der Catch-In-Fokus bei der K-3 wie er soll, löst aus, wenn die grüne Raute leuchtet und es piepst. :ichweisswas:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2017, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@burkmann
Warum?
Weil ich vermute das es am Objektiv liegt, wahrscheinlich bekommt es nicht richtig Kontakt.
Er kann auch zusätzlich den Trick mit der Alufolie versuchen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2017, 15:20 
SteffenD hat geschrieben:
@burkmann
Warum?
Weil ich vermute das es am Objektiv liegt, wahrscheinlich bekommt es nicht richtig Kontakt.
Er kann auch zusätzlich den Trick mit der Alufolie versuchen.


Hallo Steffen, ich hab's eben an der K-3 mit genau so einem M 1,7/50 getestet, das der TO genannt hatte. Könnte allenfalls das Bajonett oxidiert sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2017, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
So etwas vermute ich.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2017, 17:15 
Offline

Registriert: Di 6. Sep 2016, 10:58
Beiträge: 45
brunobraun hat geschrieben:
Das Bedienungshandbuch sagt:

1. Manuelles Objektiv an der Kamera anbringen.
2. Catch-in-Focus im Menü C4 auf "an" stellen.
Außerdem kann man dort unter 26 einstellen, dass man auslösen kann, wenn der Blendenring nicht auf Position "A" steht.
3. Autofocus-Modus auf AF und (AF-Modus) auf AF.S einstellen.

Jetzt ist auf dem Monitor MF zu sehen und die Kamera löst immer aus, ob scharf oder unscharf.

Meine Frage ist, wie ich nun mit dem M-Objektiv den Autufocus-Modus auf AF.S stellen kann ?


Hier noch einmal meine Frage an K-1-Besitzer: Wie kann ich Punkt 3 einstellen ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fokus-Umrüstung DA* 60-250 mm
Forum: Objektive
Autor: lichtbildmacher
Antworten: 2
SMC Pentax-FA 43mm F/1.9 - Manueller Fokus
Forum: Objektive
Autor: Kallisto1964
Antworten: 8
PENTAX 200mm 1:2.8 SDM - manueller Fokus
Forum: Technische Probleme
Autor: Hobbybelichter
Antworten: 14
Fokus und Schärfeebene
Forum: Einsteigerbereich
Autor: xamirp
Antworten: 20
Sand unterm Fokus Ring eines Sigma 35mm f1.4 - Wie Reinigen?
Forum: Technische Probleme
Autor: Winston_Smith_101
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz