Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2018, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:52
Beiträge: 137
Was gut funktioniert zur Fokusnachfuehrung, wenn die Kamera am Stativ ist, waere jetzt beispielsweise einen ueberdimensionierten Kabelbinder um den Fokusring festzurren. und dann an der abstehenden Lasche anfassen und den Fokus ziehen. - top... das sollte auch an einem Shoulder-rig gehen...
Man kann auch einen zweiten Kabelbinder an dem Blendenring anmachen... was natuerlich nur sinn macht wenn man den Blendenring am Objektiv "de-clicked" hat und auch was macht damit.

_________________
I DSL R INTO YOUR MILC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2018, 13:17 
Offline

Registriert: Fr 22. Jun 2018, 21:44
Beiträge: 15
Ich habe hier einen thread gestartet der wohl eher hirher gehört.
(Sorry Forumsanfängerfehler)
40456504nx51499/dslr-f22/filmen-mit-sigma-10-20-t32042.html
Das will ich hier mal aktualisieren:
Ihre Kamera hat einen starken Frontfocus und Ihre Optik einen Backfocus.
Beim fotografieren heben sich der Back-und Frontfocus auf, sodass die Focuslage "Null" ergibt.
Der Videomodus geht direkt über den Sensor, sodass der Backfocus der Optik und somit eine Unschärfe in
gewissen Bereichen sichtbar wird.
Wenn wir die Kamera korrekt justieren muss im Anschluss die Optik auch justiert werden, sonst
haben Sie kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Getan - zu Sigma geschickt.
Inzwischen habe ich die Kamera wieder in den Händen. Im Fotobereich ist sie gut wie zuvor und im Filmbereich so schlecht wie zuvor.
Nach meinen vielfältigen Tests/Versuchen scheint mir klar zu sein das es sich um ein Software Problem der Kamera handelt.
Das die Videos alles was entfernt liegt nicht scharf abbilden (im Gegensatz zu den Fotos) habe ich nicht nur bei dem Sigma 10/20 festgestellt sondern auch bei dem Sigma 18/200
Im kurzen Brennweitenbereich das gleiche Leiden. Erst ab etwa 80mm wird auch "unendlich" scharf.
Vermutlich bin ich der einzige (zumindest in Deutschland) der die Kombination nutzt: Mit einer Pentax filmen und das mit kurzen Brennweiten.
Alle die mit DSLR filmen, machen das gerne mit langen Brennweiten um eine geringe(!) Schärfentiefe zu erzielen.
Ich habe ein wenig gespielt mit alten M42 Objektiven an der Kamera, ein 35mm mit Fisheye Aufsatz. Die optische Leistung lässt nicht jubeln.
Aber diese Kombination lässt sich auf unendlich scharf stellen. Da würde ein schnöder mechanischer Adapter verwendet und da gibt es keine Kommunikation zwischen Linse und Kamera.
Abschließend: Ich konnte bei einem Fachhändler eine neuere Pentax testen mit dem 10/20 und auch da war der Hintergrund nicht scharf, obwohl unendlich eingestellt war.
Schon blöd wo doch die kurzen Brennweiten so einen großen Schärfentiefebereich haben - oder doch besser Tiefenschärfe.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Nov 2018, 14:53 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hm, sorry. Das verstehe ich nun gar nicht. Allerdings habe ich auch keine Sigma Objektive.

Ich setze alles mögliche ein, alte K/M/A Objektive von Pentax und eben aktuell neue. Beim Filmen habe ich keine Probleme mit dem Fokus, da dieser über Kontrast-AF läuft. Der sitzt auf den Punkt.

Und Weitwinkel bis ins Unendliche scharf, sorry, auch das ist eine fotografische Anforderung, die man nur mit richtiger Blende und richtiger Fokusdistanz schafft. Ein großer Fehler ist es, mit Weitwinkel ins Unendliche zu fokussieren (Astrofotografie mal ausgenommen). Da reicht bei 20mm Brennweite und Blende F/5.6 der Fokus auf ca. 10m aus. Dann ist von 5m bis unendlich alles scharf.

Oder habe ich Dein Problem jetzt nicht richtig verstanden, kann ja sein?

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2018, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
buddel hat geschrieben:
Der Videomodus geht direkt über den Sensor, sodass der Backfocus der Optik und somit eine Unschärfe in gewissen Bereichen sichtbar wird.

Dann müsstest du beim Fotografieren über LiveView aber das selbe Problem haben wie beim Filmen. :kopfkratz:

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2018, 17:39 
Offline

Registriert: Fr 22. Jun 2018, 21:44
Beiträge: 15
Zitat:
Da reicht bei 20mm Brennweite und Blende F/5.6 der Fokus auf ca. 10m aus. Dann ist von 5m bis unendlich alles scharf.

Soweit war mein Wissen auch.
In der im anderen thread verlinkten pdf ist zu sehen: Auf unendlich manuell eingestellt ist an 70cm die Schärfe weg. Beim Video! Das Foto mit gleichen Einstellungen ist natürlich bis unendlich scharf.
Ich halte das inzwischen für ein Softwareproblem - das nur mit kurzen Brennweiten zu tun hat.
Ich habe alte M42 getestet, 35mm und 28mm und das dann noch mit so einem Fisheye Vorsatz. Erkennbar ähnliche Probleme. Die Fotos sind o.k.
Ich werde versuchen an Original Pentax Weitwinkel zu kommen und dann bin ich gespannt.

Beim LiveView konnte ich es (noch) nicht genau verifizieren.
Die pdf ist hier:
http://www.smartredirect.de/redir/click ... 32042.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Nov 2018, 21:47 
Offline

Registriert: Fr 1. Nov 2013, 16:31
Beiträge: 139
Das kann aber nicht an der Firmware liegen, denn das was auf den Sensor auftrifft kommt vom Objektiv. Wenn der scharf ist muss sowohl ein Bild, wie auch ein Film scharf sein. Beim filmen stelle ich eh manuell scharf und mir ist das Phänomen nie aufgefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 16:47 
Offline

Registriert: Fr 22. Jun 2018, 21:44
Beiträge: 15
Na ja - meist wird ja mit der DSLR gefilmt um die reduzierte Schärfentiefe zu nutzen.
Interessant (für mich) ist je kürzer die Brennweite umso größer der Fehler - das ist auch reproduzierbar.
Um das noch einmal ganz deutlich zu machen: Kamera ist auf einem Stativ - der Focus manuell eingestellt: Ich mache ein Foto, schalte nur auf Video und es fehlt die Schärfe im Hintergrund.
In der pdf ist zu sehen das im Bereich bis zu von 7cm bis 70cm Schärfe zu sehen ist. Bei 70cm muss ich auf unendlich eistellen. Video hat unscharfen Hintergrund, Foto nicht.......


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 15:49 
Offline

Registriert: Fr 22. Jun 2018, 21:44
Beiträge: 15
Ich habe meine Erfahrungen mal mit etwas rechen untermauert. Wobei ich die geometrische Optik zu Grunde lege - auch wenn ich um die Unterschiede weiß zwischen Brennweite und Schnittweite.
Sigma 10 bis 20mm – auf 10mm eingestellt.
Die kürzeste Einstellung ist 240mm – die Bildweite dafür ist 10,435mm
Bedeutet: von unendlich bis 240mm ist der Hub 0,435mm
Wird auf Video umgestellt liegt die hintere Schärfe nicht bei unendlich sondern bei 500mm.
Die Bildweite dafür ist eigentlich 10,204mm – was bei Foto so auch richtig ist.
So ist aber ein Versatz von 0,204mm zu konstatieren.
Dieser Versatz würde für Video bedeuten : es wird ab 167mm scharf abgebildet – das ist auch so zu beobachten.
Sigma 10 bis 20mm – auf 20mm eingestellt.
Die kürzeste Einstellung ist 240mm – die Bildweite dafür ist 21,82mm
Bedeutet: von unendlich bis 240mm ist der Hub 1,82mm
Ist hier der gleiche Versatz vorhanden dann liegt auf der unendlich Einstellung eine Bildweite von 20,2mm vor.
Das entspricht einer Gegenstandsweite von 2020mm – also etwa 2m.
Das erklärt auch die Verringerung des Schärfeproblems bei längeren Brennweiten:
Bei 28mm ist es 3,9m (statt unendlich)
Bei 35mm ist es 6,2m (statt unendlich)
Bei 50mm ist es 12,6m (statt unendlich)
Bei 80mm ist es 32,1m (statt unendlich)
Bei 135mm ist es 91,2m (statt unendlich)
Bei 200mm ist es 200m (statt unendlich)
Dabei kann ab etwa 50mm davon ausgegangen werden das die Schärfentiefe bis unendlich reichen kann.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2018, 17:55 
Offline

Registriert: Fr 22. Jun 2018, 21:44
Beiträge: 15
Das meine Kombination sehr untypisch ist - klar.
Im Rahmen der Möglichkeiten kann über das Display die Schärfe bestimmt werden. Bei längerer Brennweite und eher nahe liegende Objekte gibt es ja auch tolle Videobilder.
Was sehr eingeschränkt ist: Ich habe gerne durch den Sucher die Schärfe manuell eingestellt. Das ist aber durch das Delta zwischen Video und Foto nicht sinnvoll.
An zwei Beispielen habe ich das mal gerechnet.
Brennweite Einstellung t tatsächlich Delta in m
10 - 1 - 0,3 - 0,7
20 - 1 - 0,7 - 0,3
28 - 1 - 0,8 - 0,2
35 - 1 - 0,87 - 0,13
50 - 1 - 0,93 - 0,07
80 - 1 0,974 - 0,026
135 - 1 - 0,992 - 0,008
200 - 1 - 0,997 - 0,003


Brennweite Einstellung tatsächlich Delta i
10 - 10 - 0,48 - 9,52
20 - 10 - 1,659 - 8,341
28 - 10 - 2,8 - 7,2
35 - 10 - 3,781 - 6,219
50 - 10 - 5,5 - 4,5
80 - 10 - 7,6 - 2,4
135 - 10 - 9,02 - 0,98
200 - 10 - 9,53 - 0,47
Am Ende nimmt die Schärfentiefe doch was von der Problematik weg :-))


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] HDR ADV ooc
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: mika-p
Antworten: 336
[Sammelthread] Bilder mit Passepartout
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ErnstK
Antworten: 144
[Sammelthread] Klemmbausteine
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: BluePentax
Antworten: 59
[Sammelthread] Vignettierung von APS-C-Objektiven an der K-1
Forum: Objektive
Autor: zenker_bln
Antworten: 2
[Sammelthread] Amphibien
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 224

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz