Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 19:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 09:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12700
Wohnort: Hessen
Habe aber auch zwei Fragen zur K-1:

1) Für mich ist Auto-WB oft schon etwas kühl, trifft aber grundsätzlich besser als bei der K-5IIs.
Ich tendiere dazu zwei Punkte nach rechts Richtung Bernstein einzustellen, wie geht es Euch?

2) Die Filmeinstellung "Portrait" bringt nicht mehr so den Hautton, wie bei der K-5IIs.
Habt Ihr auch den Eindruck oder bleibt Ihr nur bei "Leuchtend"?

Was für Abweichungen zum Standard nehmt Ihr?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 11:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12700
Wohnort: Hessen
Keiner eine Idee oder Meinung? :kopfkratz:
Fotografiert Ihr alle in Automatik oder stellt Ihr davon auch welche ab?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Immer leuchtend eingestellt, in der RAW Entwicklung spiele ich aber IMMER mit dem WA, und neuerdings bietet LR in der Entwicklung ja auch Profile zum Spielen an... ("Eingebettet/Lanschaft/ Vibriant" und noch 2-3 andere Sachen die ich jetzt nicht genau erinnere)..... DAmit bekomme ich dann immer eine vernünftige Hautfarbe hin.....

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 13:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12700
Wohnort: Hessen
Ich habe im Vergleich zu 5er hier den Eindruck, dass die Einstellung Portrait eher zu blasseren Farben führt.
Bei der Einstellung leuchtend wurde ein toller Kompromiss gefunden, aber für Portrait?! :rolleye:

Wie sieht es denn bei den "Auto"Einstellungen bei Schatten und Spitzlichtern aus? Lasst Ihr Auto an?
Im Gegensatz zur K-01 funktionieren die Auto-Spitzlichter hier viel zuverlässiger und performanter.
Allerdings wird auch mehr ins jpg eingegriffen.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 17:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12700
Wohnort: Hessen
Schade, keine Kommentare :warten:

Ich habe aber noch etwas Neues:

Bei dem Display habe ich im Gegensatz zur 5er doch größere Abweichungen zum Monitor in der Farbe festgestellt.
So bin ich jetzt das erste Mal mit dabei mir das Display anzupassen.
Da mein Monitor kalibriert ist, und auch Euer Eindruck wieder so hier ankommt, wie ich es sehe,
gehe ich mal davon aus, dass meine Kalibrierung im großen und ganzen stimmt.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2017, 14:25
Beiträge: 138
Wohnort: Pohlheim
mika-p hat geschrieben:
Ich habe im Vergleich zu 5er hier den Eindruck, dass die Einstellung Portrait eher zu blasseren Farben führt.
Bei der Einstellung leuchtend wurde ein toller Kompromiss gefunden, aber für Portrait?! :rolleye:

Wie sieht es denn bei den "Auto"Einstellungen bei Schatten und Spitzlichtern aus? Lasst Ihr Auto an?
Im Gegensatz zur K-01 funktionieren die Auto-Spitzlichter hier viel zuverlässiger und performanter.
Allerdings wird auch mehr ins jpg eingegriffen.


Ich glaube vielen ist es zu komplex alles aufzudröseln und niederzuschreiben. Geht mir allerdings genauso. Aber ich habe dank Dir mal den Bildschirm der K-1 an meinen Monitor (wie Deiner kalibriert) angepasst.... Wieso bin ich da nicht früher drauf gekommen???? :rolleye:
Umgekehrt habe ich es ja auch gemacht, was mich zu Deiner Frage zum WB der K-1 bringt. Draussen muss ich das noch genau beobachten. Im Studio habe ich auf U1 meine gängigste Studioeinstellung draufgelegt und den Colorchecker Passport abfotografiert und die Einstellungen dementsrechend geändert.

Heraus kam folgendes, was ja evtl. generell zur Tendenz der Auto-WB der K-1 was sagen kann:

5100K
M1
B2

Also ganz anders als bei Deiner K-1, obwohl es wie gesagt natürlich ein Unterschied ist, wenn ich im Studio mit kontrolliertem exaktem Licht arbeite, oder draussen bei Tageslicht.

_________________
Irgendwann erreiche ich den Status "Fuck you".....ganz sicher! :2thumbs:

www.picturebaer.de
www.instagram.com/stephan_sieber_photographer/
www.facebook.com/stephan.sieber.52
.
.
.
.
usw.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthread] Grenzen des Lichts
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: ronny_mueller
Antworten: 2
[Sammelthread] Guckst Du!!!
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 608
[Sammelthread] Wasservögel
Forum: Sammelthreads Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 1644
[Sammelthread] Skulpturen
Forum: Sammelthreads Urban Life
Autor: dicki
Antworten: 255
[Sammelthread] Live-Acts
Forum: Menschen
Autor: Zornnatter
Antworten: 77

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz