Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Zampel hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht, wie viel "kompakter" so eine Kamera sein soll. Zumindest kenne ich keine FF-DSLR, die merklich kleiner als die K-1 wäre. Gut - sie ist ein paar mm tiefer als andere, und vor allem tw. deutlich schwerer - wobei 200 g jetzt auch nicht wirklich spielentscheidend sein dürfte. Von daher verstehe ich die Forderung auch gar nicht wirklich - so klein, dass sie in eine Jackentasche passt - mit Objektiv! - wird sie nicht darstellbar sein. Generell ist mir nicht klar, ob eine FF-DSLR überhaupt deutlich kleiner realisierbar wäre.

Für realistisch halte ich es also nicht, dass sowas überhaupt machbar wäre, und ich hoffe, selbst wenn, verzettelt sich Pentax nicht auch noch mit so einem Modell. Die bestehende Palette zu pflegen ist für so einen kleinen Laden schon Aufwand genug.

VG Christian


Ich glaube, Du hast mich missverstanden. Zumindest liest es sich ein Stück weit so für mich.
Ich meinte einzig eine Kamera, die mit den Limiteds größentechnisch eine passende Kombination darstellt. Ob das technisch realisierbar ist, weiß ich nicht bzw. – wie oben schon diskutiert – welche Abstriche man machen müsste (Display usw.). In einer modernen Kamera steckt nun mal sehr viel Technik. Der Spiegelkasten wird immer bleiben. Andererseits zeigt Sony z.B., wie klein man eine FF Kamera bauen kann. Und ich als alter Pentax-Fan halte Pentax immer noch für einen der besten Kamerabauer.

Für viele Objektive wäre so ein kleines Modell natürlich kontraproduktiv. Deswegen ja kein Ersatz für eine K-1 Nachfolgerin. Sondern ein back to the roots.

Aber je mehr ich hier an Kommentaren lese, desto mehr merke ich, dass es nicht nur unrealistisch ist, sondern unmöglich. Zumal die jetzt noch bei Pentax verbliebenen anscheinend kein Problem mit diesen großen/schweren Kombinationen haben. Was ja auch gut ist, denn dann hat Pentax weiterhin einen Markt.

Ich persönlich finde es schade, aber man muss eben realistisch bleiben :). Ich bleibe bei meiner Liebe zu den Limiteds und finde es schade, dass es (für mich) keinen passenden Body dazu gibt. Es sei denn, man setzt auf APS-C, da kommt man der Sache näher.

P.S. Das „Retro“ hätte ich besser mal nicht in den Titel übernommen. Das lenkt den Fokus vom eigentlichen Wunsch, Kompaktheit, ab, wie ich merke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Wenn schon, denn schon: Pentax könnte doch gleich eine ultrakompakte KB-Kamera mit integriertem Limited-Objektiv und damit der Chance zu einem entsprechend geringen Auflagemaß bauen. Eine "K-Limited Report" mit 31 mm und eine "K-Limited Portrait" mit 77 mm. Erstere wäre dann eine direkte Wettbewerberin zur SONY-RX-1-Familie. Das Ding hätte ich längst, wenn sie denn eine Portrait-Brennweite hätte. Und wenn die Sache läuft, können sie meinetwegen noch eine 43er oder 50er hinterherschieben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Auch eine gute Idee. Auch wenn der Tenor dieses Threads sich in Teilen anders liest, glaube ich immer noch, dass eine wie von „Lichtdichter“ beschrieben Kamera durchaus Anhänger hätte. Ob es ausreicht, keine Ahnung. Ob so was realistisch ist, wohl (leider) kaum.

Aber wenn man Internationale Foren liest, was auch im Sony Spiegellosbereich immer wieder aufflackert ist die Liebe von ehemaligen Pentax Nutzern zu den FA Limiteds.

Edit. Okay, here im Fuji Bereich und durch mich ;) https://www.fredmiranda.com/forum/topic ... 2#15746387

Aber da gibt es immer wieder (auch in diesem thread Gleichgesinnte).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Jul 2014, 20:28
Beiträge: 735
Wohnort: Millionendorf
Ja, selbst die noch viel nieschigere Kamerafirma Sigma hat mit den dp Merrills und quattros ein solches Konzept im APS-C-Bereich durchgezogen. Oder man stelle sich einfach nur die Ricoh GR eine Spur größer und etliche Spuren klassisch-hübscher vor, schon ist sie da, die kompakte Kleinbild-Pentax all-in-one.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3314
zeitlos hat geschrieben:
Aber wenn man Internationale Foren liest, was auch im Sony Spiegellosbereich immer wieder aufflackert ist die Liebe von ehemaligen Pentax Nutzern zu den FA Limiteds.


Da soll's doch den Monster Adapter LA-KE1 geben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
zeitlos hat geschrieben:
Ich glaube, Du hast mich missverstanden. Zumindest liest es sich ein Stück weit so für mich.
Ich meinte einzig eine Kamera, die mit den Limiteds größentechnisch eine passende Kombination darstellt.

Kann durchaus sein, dass ich dich nicht richtig verstanden hab - ich kann mir aber unter einer "mit Limiteds größentechnisch passende Kombination" nicht so richtig was vorstellen. Kannst du deine Idee dazu mal beziffern? Wie gesagt, unter existierenden FF-DSLRs finde ich nichts wirklich kleineres/kompakteres (leichteres schon). Sony-DSLMs sind natürlich kleiner, aber halt auch DSLMs.

Lichtdichters Idee hat auch was - wäre quasi sowas wie eine GR III als FF?

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Mein Traum ist schon seit längerem eine Kamera, die auf das Wesentliche konzentriert ist. Eben für Reise/Reportage.
Kein Video, keine Time Laps, kein Trallala. Blende muss man ansteuern können, Zeit setzen, ISO einstellen.
Meinetwegen sogar komplett ohne Bildschirm.

Man muss sich ja nur mal ansehen, wie frühere analoge Spiegelreflexkameras von Pentax ausgesehen haben. Natürlich, jetzt Unmengen an Technik, aber auch da schreitet die Miniatisierung voran. Und wenn man die Kamera aufs Wesentliche beschränken würde… Eine Genießerkamera eben. Kein Me-Too-Produkt. Nicht versuchen, mit den „Großen“ mithalten zu können. Nicht in dieses Hamsterrad einsteigen. Sondern etwas „kontrazyklisches“ oder wie man das auch immer nennen will, auf den Markt werfen. Gerne auch als fixe Konstruktion ohne Wechselbajonett.

Weil vorhin Sigma angesprochen wurde: Klar, spiegellosen und ohne Sucher. Es sollen hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen werden. Aber dennoch, beides Vollformat: https://camerasize.com/compact/#825,773,ha,f

Eine FF-Pentax in der Größe eine K-5 wäre ja schon eine tolle Sache. Noch kompakter gerne.

Hierüber bin ich vor Tagen gestolpert, als ich nach Infos zum Fuji 90mm F2 gesucht habe. Auch hier liest man raus, wie hoch die Wertschätzung für Pentax Limiteds ist. Hier also gegen das FA77 1.8: https://www.dpreview.com/forums/thread/4346537

Na ja, träumen kann man ja mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
Zampel hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht, wie viel "kompakter" so eine Kamera sein soll. Zumindest kenne ich keine FF-DSLR, die merklich kleiner als die K-1 wäre. Gut - sie ist ein paar mm tiefer als andere, und vor allem tw. deutlich schwerer - wobei 200 g jetzt auch nicht wirklich spielentscheidend sein dürfte. Von daher verstehe ich die Forderung auch gar nicht wirklich - so klein, dass sie in eine Jackentasche passt - mit Objektiv! - wird sie nicht darstellbar sein. Generell ist mir nicht klar, ob eine FF-DSLR überhaupt deutlich kleiner realisierbar wäre.
Allein in der Tiefe sind 19mm Unterschied möglich. Die Nikon Df ist 22% weniger tief:
angerdan hat geschrieben:
Die Nikon Df ist übrigens eine der KB-DSLRs mit der geringsten Tiefe (67mm):
Die K-1 mit 86mm Tiefe ist die tiefste KB-DSLR überhaupt. Und auch K-7, KP und K-3 (III) sind tiefer als KB-DSLRs von CaNikon.


Die Df ist zudem 250g leichter als die K-1.
Ohne Klappdisplay wäre einiges möglich.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
https://camerasize.com/compact/#495,773,ha,t

https://camerasize.com/compact/#495,773,ha,r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
zeitlos hat geschrieben:
https://camerasize.com/compact/#495.262,773.264,ha,t
https://camerasize.com/compact/#495,773,ha,r
Ein halber Zentimeter wäre möglich.
https://camerasize.com/compact/#495.262,773.264,ha,t

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Experiment Makro mit Retro Adapter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GioCar
Antworten: 7
Schärfe und Brillanz von Bildern: Gehäuse oder Fotograf?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Daniel.Wanke
Antworten: 27
PENTAX K-50 Gestern gekauft - im Gehäuse wackelt irgendwas:(
Forum: DSLR
Autor: Restrukt
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz