Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 20:59 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
zeitlos hat geschrieben:
Mein Traum ist schon seit längerem eine Kamera, die auf das Wesentliche konzentriert ist. Eben für Reise/Reportage.
Kein Video, keine Time Laps, kein Trallala. Blende muss man ansteuern können, Zeit setzen, ISO einstellen.
Meinetwegen sogar komplett ohne Bildschirm.

Man muss sich ja nur mal ansehen, wie frühere analoge Spiegelreflexkameras von Pentax ausgesehen haben. Natürlich, jetzt Unmengen an Technik, aber auch da schreitet die Miniatisierung voran. Und wenn man die Kamera aufs Wesentliche beschränken würde… Eine Genießerkamera eben. Kein Me-Too-Produkt. Nicht versuchen, mit den „Großen“ mithalten zu können. Nicht in dieses Hamsterrad einsteigen. Sondern etwas „kontrazyklisches“ oder wie man das auch immer nennen will, auf den Markt werfen. Gerne auch als fixe Konstruktion ohne Wechselbajonett.

Weil vorhin Sigma angesprochen wurde: Klar, spiegellosen und ohne Sucher. Es sollen hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen werden. Aber dennoch, beides Vollformat: https://camerasize.com/compact/#825,773,ha,f

Eine FF-Pentax in der Größe eine K-5 wäre ja schon eine tolle Sache. Noch kompakter gerne.

Hierüber bin ich vor Tagen gestolpert, als ich nach Infos zum Fuji 90mm F2 gesucht habe. Auch hier liest man raus, wie hoch die Wertschätzung für Pentax Limiteds ist. Hier also gegen das FA77 1.8: https://www.dpreview.com/forums/thread/4346537

Na ja, träumen kann man ja mal.


Was Du suchst ist eine ist Ds D mit 3. Rad. (Zeit, Blende, ISO). Heute LiO-Akku anstatt Batterien oder Eneloops.
Möglich wäre das meiner Meinung nach schon.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Nov 2021, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2642
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
zeitlos hat geschrieben:
Zampel hat geschrieben:
Ich meinte einzig eine Kamera, die mit den Limiteds größentechnisch eine passende Kombination darstellt.


Da gibt es doch die KP! :2thumbs:

aloislammering hat geschrieben:
Nein, ist nicht realistisch. Klein wie die ME haben wir schon, die K70. Retrostyle der KP soll aufgegeben werden, bleibt im Bereich APSC K70 (und Nachfolgemodell) und die K3. Eine weitere Reihe wird Pentax im Moment nicht leisten können, es gibt genug andere Baustellen.


K70 kann man doch nicht mit der ME vergleichen, die K70 ist viel zu kobig!
Den Retrostyle soll man schön beibehalten, gibt ja nicht nur deine Meinung.
Ein Retrogehäuse mit weniger Tasten um`s K3 Innenleben kostet sicher nicht viel.

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Also, an meiner LX finde ich persönlich die FA Limited klobig! Entworfen wurden die Limited eher für die MZ-Reihe. Und die ist deutlich größer als die M- oder A-Reihe.

Und nein, so ein Retroteil wird es nicht geben.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 17:54 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:08
Beiträge: 508
Hallo Joerg,
also meine MZ-S finde ich nicht klobig. Aber sowas ist subjektiv. Klar, das MZ-S Gehäuse war schon etwas anderes als die restlichen MZ Gehäuse. :-)
Ich kann mir auch nicht vorstellen das man eine neue Retro entwickeln wird, da wäre es vielleicht einfacher mit den alten Werkzeugen neue Gehäuse zu bauen. Die moderne Elektronik würde bestimmt weniger Platz brauchen.
Lasst und das vermeidlich Alte noch nutzen und erfreuen und an den Neuen.

VG
Horst


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
joerg hat geschrieben:
Also, an meiner LX finde ich persönlich die FA Limited klobig!


Ernst gemeinte Frage: Welche Pentax Objektive sind denn so viel kleiner, wenn z.B. ein 163g Gramm schweres FA43 Pancake schon als „klobig“ gilt?

Ich erinnere mich an das DA40XS. Aber das ist nicht für KB gerechnet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 18:23 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
zeitlos hat geschrieben:
joerg hat geschrieben:
Also, an meiner LX finde ich persönlich die FA Limited klobig!


Ernst gemeinte Frage: Welche Pentax Objektive sind denn so viel kleiner, wenn z.B. ein 163g Gramm schweres FA43 Pancake schon als „klobig“ gilt?

Ich erinnere mich an das DA40XS. Aber das ist nicht für KB gerechnet.


Auch das geht ja auf das alte M 2.8 40 mm zurück, was wirklich klein war. Klobig ist aber sicher vor allem das 31er. Da waren die M 28 oder 35 schon deutlich kleiner, zumindest als 2.8


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 18:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Als jemand, der damals zu Pentax gekommen ist wegen der - kleinen - Größe kann ich die Idee zum Teil nachvollziehen, aber ich möchte die Vorteile des APS-C nicht mehr rückgängig machen, ich habe Leinwandfotos von der K70 und auch von den K5ern an der Wand und sehe im FF für mich keinen Vorteil. Gerne eine K70 mit Klappdisplay aber noch kleiner - aber eine FF Nostalgiekamera sehe ich als sehr unrealistisch an. Schon die K-1 war nicht unbedingt der grosse Erfolg - und mir persönlich viel zu klobig.
Das Rauschverhalten und die Bedienbarkeit meiner K70 haben mich von deren Konzept komplett überzeugt - ich habe zwei Stück, weil die eine schon 70000+ Auslösungen auf dem Buckel hat, aber ansonsten weder beim Klappdisplay noch bei der Blendensteuerung irgendwelche Probleme hat. Bessere Software wäre mein Wunsch, damit könnte man noch deutlich mehr erreichen - die Handys machen es vor.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Ein FA 43 ist an einer LX (oder jedem anderen M-Model) einfach deshalb klobig, weil der Durchmesser des Blendenrings so groß ist, dass eine LX nicht auf dem Tischsteht, sondern auf dem Blendenring. Mich stört das, denn es bedeutet eine Abnutzungsgefahr für das Objektiv. Beispielsweise bei einem 50/1.2 ist das nicht so. Hier passt das Objektiv zur Kamera bzw. sie liegt leicht auf dem gummierten Fokusring auf, wo nichts passieren kann. Ansonsten hatte ich geschrieben, mir persönlich... Jeder Jeck ist anders und wem es nichts ausmacht, darf die Kombi gerne genießen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Nov 2021, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Aug 2013, 18:43
Beiträge: 92
Ich fände auch so ein kompaktes Modell mit Limited-Charakter bezüglich Größe und Kompaktheit auch toll. Darf auch gerne ein bisschen Retro sein. Fuji hat es ja erfolgreich vorgemacht.
Aber zum Verkaufsschlager ist der Zug wohl schon abgefahren. Aber ein bisschen Träumen darf man ja.

_________________
https://500px.com/FIX-S


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Godox Lux Senior Retro Camera Flash
Forum: Zubehör
Autor: Wickie
Antworten: 3
Retro Classics Stuttgart 2 - Kühlerfiguren und Exoten
Forum: Urban Life
Autor: vordprefect
Antworten: 11
Welches Raid/NAS-Gehäuse könnt ihr empfehlen
Forum: Kaufberatung
Autor: nacht_falke
Antworten: 45

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz