Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 17:43 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2763
Wohnort: Lübeck
großer Fachmann sogar und echter Fan !!!!!!

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 18:47 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Saturn Dresden hat sich etwa zur Jahresmitte auch von Pentax verabschiedet. Ein paar K70-Kits hatten sie noch im nicht verglasten "Demobereich". Foto-Wolf ist wohl nun der letzte Pentaxhändler.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Hobbybelichter hat geschrieben:
[...]
Was die Objektivauswahl angeht, was fehlt denn im Pentax Programm wirklich? Mir fehlt nichts: Das Vollformatprogramm wird ausgebaut, ich bin mit APS-C unterwegs. Da habe ich mit den schnuckeligen Limiteds eine hervorragende Auswahl hochwertiger kompakter Linsen von 15-70mm die ich so bei keinem anderen Hersteller finde. Dann gibt es Makros, Telebrennweiten bis 300mm + den Konverter. Wenn das nicht reichen sollte, gibt's ja auch noch das 150-450mm. Es gibt mehrere Universalzooms im Bereich 16-85mm, also wirklich brauchen tue ich die Fremdhersteller nicht. Außerdem bin ich von anfänglichen Fremdhersteller Objektiven inzwischen fast durchgehend bei Pentax Linsen gelandet, weil mir einfach der Bildeindruck der Pentax Linsen besser gefällt. Ausnahme bildet das Tamron 1:2.8 90mm Makro.

Also, ich mach mir keine so großen Sorgen, daß für meine maximal +- 30 Jahre Restlebenszeit das Pentax Equipment ausgeht.


Also würde schon vieles einfallen, was Pentax an Objektiven nicht im Programm hat. Und dann ganz banale Dinge wie KAF4 taugliche Zwischenringe.

So Beispiele: 135F2, 200F4 Makro, 300F2.8, T/S Objektive. Linsen einen vernünftigen SDM Ersatz gönnen, bei welchen das ein Problem ist etc etc

Wir haben ja einen Thread dazu. Da finden sich die versammelten Wünsche.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:32
Beiträge: 74
Ich bin froh, wenn eine Pentax bei Saturn oder Mediamarkt steht. Als ich 2005 wieder eine DSLR kaufen wollte, bin ich auch in einen Mediamarkt. Da stand eine 1*DS. In die Hand genommen und ich wusste, wir passen zusammen.
Und als Ossi mit Ostgehalt hat mich auch schon einmal die 0% Finanzierung verleitet bei Saturn eine Pentax zu kaufen.

Viele Grüße Gerald


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
ulrichschiegg hat geschrieben:
Hobbybelichter hat geschrieben:
[...]
Was die Objektivauswahl angeht, was fehlt denn im Pentax Programm wirklich? Mir fehlt nichts: Das Vollformatprogramm wird ausgebaut, ich bin mit APS-C unterwegs. Da habe ich mit den schnuckeligen Limiteds eine hervorragende Auswahl hochwertiger kompakter Linsen von 15-70mm die ich so bei keinem anderen Hersteller finde. Dann gibt es Makros, Telebrennweiten bis 300mm + den Konverter. Wenn das nicht reichen sollte, gibt's ja auch noch das 150-450mm. Es gibt mehrere Universalzooms im Bereich 16-85mm, also wirklich brauchen tue ich die Fremdhersteller nicht. Außerdem bin ich von anfänglichen Fremdhersteller Objektiven inzwischen fast durchgehend bei Pentax Linsen gelandet, weil mir einfach der Bildeindruck der Pentax Linsen besser gefällt. Ausnahme bildet das Tamron 1:2.8 90mm Makro.

Also, ich mach mir keine so großen Sorgen, daß für meine maximal +- 30 Jahre Restlebenszeit das Pentax Equipment ausgeht.


Also würde schon vieles einfallen, was Pentax an Objektiven nicht im Programm hat. Und dann ganz banale Dinge wie KAF4 taugliche Zwischenringe.

So Beispiele: 135F2, 200F4 Makro, 300F2.8, T/S Objektive. Linsen einen vernünftigen SDM Ersatz gönnen, bei welchen das ein Problem ist etc etc

Wir haben ja einen Thread dazu. Da finden sich die versammelten Wünsche.


Klar, irgendwas ist immer :rolleyes:
135mm empfehle ich das 50-135, 200 Makro empfehle ich - nix :mrgreen:, 300mm empfehle ich das DA 300 4.0, T/S Objektive. Klar, wenn man sowas Spezielles braucht fehlt das. Ich denke, da hast du Dir jetzt ziemliche Exoten Objektive rausgesucht. Und Pentax versucht natürlich auch, die Objektivpalette attraktiv zu gestalten. Nehmen wir doch das Beispiel 300F2.8 zu 300F4. Ich wage kaum eine Prognose, wie das Verhältnis der Stückzahlen sein würde: 1:10, oder noch kleiner?

Was den SDM angeht, natürlich hat der Vorteile im Geräusch. Fokusiergeschwindigkeit ist nicht unbedingt besser als Stange und was die Genauigkeit betrifft, kann ich bei meinen stangengetriebenen Objektiven nicht klagen. Ich denke aber, daß Pentax mit der Zeit schon auf einen Motorantrieb im Objektiv gehen wird. Bis dahin funktionieren die stangengetriebenen Objektive aber auch ganz wunderbar.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Jeder hat seine Präferenzen. Die Alternativen die Du nennst, sind für mich keine Alternativen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
ulrichschiegg hat geschrieben:
Jeder hat seine Präferenzen. Die Alternativen die Du nennst, sind für mich keine Alternativen.


Ok, ich geb mich geschlagen. Hab grade mal bei Canon geschaut. Die haben ein 300F2.8. Kostet mal eben 6500€. Die haben sogar ein 400F2.8, wenn Geld keine Rolle spielt.
Nix für ungut :cheers:

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Hobbybelichter hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Jeder hat seine Präferenzen. Die Alternativen die Du nennst, sind für mich keine Alternativen.


Ok, ich geb mich geschlagen. Hab grade mal bei Canon geschaut. Die haben ein 300F2.8. Kostet mal eben 6500€. Die haben sogar ein 400F2.8, wenn Geld keine Rolle spielt.
Nix für ungut :cheers:


Mit der 400-Variante habe ich schon öfters geliebäugelt :oops:

Aber ich bin mir sicher ein 300ter kommt früher oder später. Warten mag ich gerne. Es ist ja nicht so, dass ich keine Alternativen hätte. Das Tamron 300 2.8 ist ja ein sehr schönes Objektiv, nur im Gegenlicht tut es sich schwer.

Auch Sigma wird (zumindest für die Exoten) sicher den Markt für die Grossen irgendwann abgedeckt haben. Und mit dem KAF4 ist der Aufwand das Bajonett zu modifizieren ja deutlich gesunken. Dann wird es schon irgendwann wieder heissen, auch Kleinvieh macht Mist.

Der Geduldige kommt auch ans Ziel.

:cheers:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
ulrichschiegg hat geschrieben:
Hobbybelichter hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Jeder hat seine Präferenzen. Die Alternativen die Du nennst, sind für mich keine Alternativen.

Ok, ich geb mich geschlagen. Hab grade mal bei Canon geschaut. Die haben ein 300F2.8. Kostet mal eben 6500€. Die haben sogar ein 400F2.8, wenn Geld keine Rolle spielt.
Nix für ungut :cheers:

Mit der 400-Variante habe ich schon öfters geliebäugelt :oops:

AUTSCH! Ich seh schon, wir sind da finanziell ganz anders unterwegs daher auch der unterschiedliche Blickwinkel. :klatsch:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Aber ich bin mir sicher ein 300ter kommt früher oder später. Warten mag ich gerne. Es ist ja nicht so, dass ich keine Alternativen hätte. Das Tamron 300 2.8 ist ja ein sehr schönes Objektiv, nur im Gegenlicht tut es sich schwer.
Auch Sigma wird (zumindest für die Exoten) sicher den Markt für die Grossen irgendwann abgedeckt haben. Und mit dem KAF4 ist der Aufwand das Bajonett zu modifizieren ja deutlich gesunken. Dann wird es schon irgendwann wieder heissen, auch Kleinvieh macht Mist.

Der Geduldige kommt auch ans Ziel.

Tja, man muß ja auch was haben, auf das man sparen kann. Bei Dir ist das halt ein 400F2.8 und bei mir ein 300F4.
Ach ... in Deiner Signatur steht's ja: "freundliche Grüße aus der Schweiz": Ihr habt glaub ich einfach mehr von den Papierscheinchen :rofl: :rofl:
Ich gönn es Dir aber und hoffe mit Dir, daß sich die Fremdhersteller auch wieder auf's Pentax Bajonett besinnen.
:cheers:

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Hmmm. Irgendwie muss ich mein Konto überzeugen, dass es ein schweizer Konto sei und mir aufgrund seiner Kontonationalität einfach mehr Geld zur Verfügung zu stellen hat. Wenn ich Dich richtig verstehe, hat das so zu sein. Basta Konto, hast Du es vernommen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nicht nur ich war heute auf der Suche nach altem Holz...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 2
Bruch zwischen Gestern und Heute
Forum: Urban Life
Autor: Catch-22
Antworten: 2
Nicht viel los im Tierreich Gestern und Heute
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 1
Ägypten heute
Forum: Offene Galerie
Autor: PENthiaX
Antworten: 2
Ja, nebelig war es heute
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: caol1
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz