Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2021, 22:51 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Wenn das fehlende Klappdisplay und gebrauchtkauf nicht schmerzt:
K-5II leider keine Unterstützung für PLM-Objektive
K-3(II) mit Untestützung für für PLM-Objektive

Die Akkus der K-1 passen auch.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2022, 03:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2632
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Da bin ich aber sehr froh, dass meine KP, K5, *ist DL und die Kr meiner Tochter nicht betroffen sind. :mrgreen:

Alle davon betroffenen Modelle werde ich meiden, wie der Teufel das Weihwasser!!! ;)

Die K50/500 wären für mich ja mal interessant gewesen, aber mal gut, dass ich mich da beherschen konnte.

Wird denn bei einer Instandsetzung kein weißes Solenoid eingebaut?

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2022, 05:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Es gibt keine neuen weißen Teflon-Solenoide. Daher wird bei einer Instandsetzung eine verbesserte Variante des Grünen eingesetzt, die nicht mehr diese hohe Ausfallrate hat. Man kann sich auch ein weißes Solenoid besorgen und einbauen lassen, aber eine reguläre Vertragswerkstatt für Pentax wird sich nicht darauf einlassen. Das hat mit Gewährleistung zu tun, und möglicherweise riskiert die Werkstatt ihren Status wenn sie (selbst technisch überlegene) Altteile verwendet.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 14:31 
Offline

Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:33
Beiträge: 76
Verstehe ich die Solenoid-Problematik richtig, dass es hauptsächlich bei zu seltener Benutzung der Kamera auftritt? Und was ist dann "selten"? Eigentlich wollte ich mir zu miener alten K5-II noch eine K70 kaufen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2632
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
@kabel schmidt

Dann nimm doch lieber eine KP, K3III, oder eine gebrauchte K3/II.
Je nach Geldbeutel und Anforderungen.

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2022, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
kabel schmidt hat geschrieben:
Verstehe ich die Solenoid-Problematik richtig, dass es hauptsächlich bei zu seltener Benutzung der Kamera auftritt? Und was ist dann "selten"? Eigentlich wollte ich mir zu miener alten K5-II noch eine K70 kaufen

Meine K-50 (der Vorgänger der K-70), die bis dato überhaupt nie ein Problem hatte, lag im Schrank seit ich zur KP gewechselt bin.
Als ich sie nach etwa 1 1/2 Jahren wieder heraus geholt habe hatte sie den berüchtigten Solenoid-Fehler.

(Ich hatte die K-50 nur deshalb wieder hergenommen weil bei meiner KP das Klappdisplay wegen Kabelbruch ausgefallen ist... :( )

Auch ich würde Dir empfehlen als Zweitkamera ein KP oder K3 zu wählen.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2022, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:40
Beiträge: 54
Ich dachte K70 und KP haben gleichen Sensor. Und wieso beim K50, deren Nachfolger K70 ist, die Farben sehen besser aus als K70...
Kommt mir ganz interessant vor.. :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 06:13 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Biotin hat geschrieben:
Ich dachte K70 und KP haben gleichen Sensor. Und wieso beim K50, deren Nachfolger K70 ist
die Farben sehen besser aus als K70...
Kommt mir ganz interessant vor.. :ka:

Nein, die K70 ist der Nachfolger der K-S2.
Die K-S2 war .... so kann man es sehen... Nachfolgerin von der K-S1 UND der K50 bzw. K30
Beide, K-S1 und K-S2 haben einen der besten und interessantesten Sensoren, den Pentax bzw. Ricoh je eingebaut hatte.
K30 und K50 sind bis auf etwas Optik 100% identisch, man kann.... wenn man weiss wie ... die Firmware 1.10 der K50 auf die K30 aufspielen.

kabel schmidt hat geschrieben:
Verstehe ich die Solenoid-Problematik richtig, dass es hauptsächlich bei zu seltener Benutzung der Kamera auftritt? Und was ist dann "selten"? Eigentlich wollte ich mir zu meiner alten K5-II noch eine K70 kaufen

Bei langer Ruhezeit tritt das Problem häufiger auf als bei regelmässiger Nutzung. Das liegt daran, dass der Anker des Solenoids dann dauernd in Nähe des Permanentmagneten ist, sich ungünstig magnetisiert, da die Legierung eine andere war als beim Japan-DSLR-Solenoid.

Trotzdem und sehr wichtig:

Alle K-70 ab 2021 bekamen ein nochmals modifiziertes Solenoid, das bisher keine Probleme macht.
Ich hatte dieses Solenoid auf meiner Werkbank, die Haltekraft entspricht nun der des Japansolenoids:



Ich würde mir bei einer neuen K70 überhaupt keine Sorgen mehr machen!
Bei einer gebrauchten würde ich vorher ein damit geschossenes JPEG verlangen, da man dann hochlädt.
Man erhält da dann das exakte Herstelldatum.
Ist die K-70 vor 2021 hergestellt worden, ist das Solenoid der 2.ten Generation drin, das ab 12/2015 zu Einsatz kam.
Das fällt noch ab- und an aus, es gab einige Fälle hier im Forum, aber die waren schon seltener als bei K30/50/500 mit Herstellung vor 12/2015.

Genaues dazu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
@Solunax
Was ist denn das besondere an den Sensoren von KS-1 und KS-2 ?

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2022, 05:37 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Micha85 hat geschrieben:
@Solunax
Was ist denn das besondere an den Sensoren von KS-1 und KS-2 ?

Hier gab es eine interessante Diskussion drüber:
https://www.pentaxforums.com/forums/184 ... ensor.html
Meine Frau nutzt die K-S1 seit langer Zeit, ich bin immer wieder baff, welch natürliche Farben und insbesondere der Hauttöne sie damit hinbekommt. Auch das Rauschverhalten (RAW wie JPEG) ist ganz hervorragend.
Dasselbe als sie eine Zeit die K-S2 benutzt hat, aber da sie sehr kleine Hände hat, ist die ihr zu unhandlich, mit der K-S1 kommt sie am besten zurecht. Die K-S1 ist m.E. nach ein richtiger Geheimtip. Man muss sich nur an die Menüführung und das etwas umständlichere Umschalten von z.B. Av auf Tv und insbesondere TAV gewöhnen, da nur ein Rad. Hat man das raus und sich daran gewöhnt, ist es eben ein Tastendruck extra.
Aber: Jede K-S1 die ich bisher im weiteren Umkreis v. Familie/Bekannte/Freunde hatte, musste mit dem Japan-DSLR Solenoid versehen werden. Ohne Ausnahme! Das sollte man wissen. Der Austausch ist... so finde ich, recht simpel.
Doch hat man diese Möglichkeit nicht, würde ich nur dann eine gebrauchte K-S1 kaufen, wenn ich weiss, dass korrekt umgebaut. Dito bei der K-S2, wobei da die ab 12/2015 zumindest das Solenoid der 2-ten China-Generation eingebaut bekamen, mir kam noch keine K-S1 unter, die nach 12/2015 gebaut wurde. Zwar gab es sie offiziell bis 6/2016, aber ich glaube alle bis dahin ausgelieferten wurde noch 2015 hergestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] K-S2, Solenoid-Tausch an Blendensteuerung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: lapstimer
Antworten: 34
So, jetzt ist es soweit...unsere K50 ...Blendensteuerung...
Forum: Technische Probleme
Autor: Padre
Antworten: 1
Gebrauchtkauf: Pentax K1 Mk1 versus Mk2
Forum: Kaufberatung
Autor: Magnus_5
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz