Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax KP und Blitz
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2017, 13:50 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Hat schon jemand bei der Pentax KP den Blitz probiert? LZ 6 bei ISO 100 kommt mir nicht sehr viel vor. Ich bin eigentlich ein Blitzmuffel, aber um schnell mal zB Verletzungen zu dokumentieren reichte bei der K-5 immer der interne bzw. ich war zu faul den Blitz raufzustecken oder hatte den gar nicht dabei. Sollte der interne Blitz zum Dokumentieren bei der KP auch reichen?

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP und Blitz
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2017, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Pingu hat geschrieben:
Hat schon jemand bei der Pentax KP den Blitz probiert? LZ 6 bei ISO 100 kommt mir nicht sehr viel vor.
Nun, du kannst dir doch mit der Erhöhung der ISO selbst helfen :!: :ja:
LZ 6 = ISO 100
ISO 200 =Faktor 1,4= LZ 8,4
ISO 400 =Faktor 2,0= LZ 12,0
ISO 800 =Faktor 2,8= LZ 16,8
ISO 1600 =Faktor 4,0= LZ 24,0
Das dürfte doch für deine Zwecke genügen- Reichweiten natürlich abhängig von Blende und Blitzwinkel (Streuscheibeeinsatz)
Damit kann man doch schon was anfangen- zumal bei Blitzeinsatz das Rauschverhalten nicht so gravierend in Erscheinung tritt.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP und Blitz
BeitragVerfasst: Fr 5. Mai 2017, 15:20 
Pingu hat geschrieben:
Hat schon jemand bei der Pentax KP den Blitz probiert? LZ 6 bei ISO 100 kommt mir nicht sehr viel vor. Ich bin eigentlich ein Blitzmuffel, aber um schnell mal zB Verletzungen zu dokumentieren reichte bei der K-5 immer der interne bzw. ich war zu faul den Blitz raufzustecken oder hatte den gar nicht dabei. Sollte der interne Blitz zum Dokumentieren bei der KP auch reichen?


Du kannst es doch einfach anhand der LZ ausrechnen. LZ : Blende = max. Entfernung.
Also z.B. bei Bl. 2 reicht der Blitz bis zu 3m, bei Bl. 5.6 ca. 1 m.
Die Erhöhung der LZ bei höheren ISO hatte Ernst ja schon dargestellt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP und Blitz
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 00:24 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Zitat:
Reichweiten natürlich abhängig von Blende und Blitzwinkel (Streuscheibeeinsatz)


Genau das ist der Punkt Wenn ich zu nahe dran bin, dann ist das Objektiv im Weg. LZ und ISO ist mir klar.

http://www.ricoh-imaging.at/de/spiegelr ... ax-k5.html
LZ 13

Ich nehme an die 13 beziehen sich auf ISO 100. Die KP hat also die halbe LZ, dh ich brauche theoretisch 1 ISO-Stufe mehr, das sollte bei dem besseren Sensor kein Problem sein. Aber ob man so einfach rechnen kann, wenn man den Schatten des Objektivs bei Macro berücksichtig, ist mir nicht klar. Letztlich blieb mir nichts anderes übrig als weiter weg zu gehen und dann einen Ausschnitt zu machen, war aber nur der Wasserzählerstand im Keller ohne Licht.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP und Blitz
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 00:50 
Pingu hat geschrieben:
Ich nehme an die 13 beziehen sich auf ISO 100. Die KP hat also die halbe LZ, dh ich brauche theoretisch 1 ISO-Stufe mehr,


Nein, 2 ISO-Stufen, Ernst hat das doch extra aufgedröselt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP und Blitz
BeitragVerfasst: Sa 6. Mai 2017, 11:04 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Oh ja, sorry nicht aufgepasst. LZ = Entfernung x Blende, also zB 3m x f2 = 6 bei f4 hat man dann 12 und das sind 2 Blenden.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Quadralite: Blitz-, Studio- und Lichtlösungen
Forum: Zubehör
Autor: mein Krakau
Antworten: 5
Minolta-Blitz 3600 HS D
Forum: Zubehör
Autor: m@rmor
Antworten: 0
Welcher Blitz für Blitz-Anfänger?
Forum: Zubehör
Autor: Lillaja
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz