ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich hatte mal einen Pentax Vertreter gefragt, warum man nicht die Features eines High-End Models in die Grösse einer K-S1 bekommt. Er meinte dass die Elektronik das Problem ist, ab einem bestimmten Featureset benötigt man genügend Bauraum und metallene Körper um den Wärmehaushalt bei hohen Bildraten hinzubekommen.
Da hätte ich gleich mal nachgefragt, ob das mit den hohen Bildraten sein ernst sei...
ne.. echt? Gehts jetzt echt um noch kleiner? Ich finde die K-3 schon sehr kompakt. Oft hört man Leute reden, dass sie schon fast zu kompakt wäre.
Die K-1 hat für mich die ideale Grösse für eine DSLR. Da kriegt man wenigstens alle Finger dran.
Da mir die KP in vielen Punkten so wehtut, muss ich hier nochmal hinschreiben und jammern wo sie IMHO tatsächlich enttäuscht.(Tolles Design übrigens, aber das ist nicht alles was bei einer Kamera zählen sollte.)
Hatte mir schon Hoffnungen bei der KP gemacht, dass RICOH endlich mal einen ersten Schritt in die richtige Richtung machen würde.
Was dann für mich bedeutet hätte, endlich mal einen schnelleren Speicherkartenstandard zu verbauen und die Bildrate zu erhöhen.
Gibt doch schon Smartphones die bspw. auch 4K Videos oder Slow-Motion in FullHD schaffen oder Burst-Modes mit 10 Bildern die Sekunde...
Nicht dass ich nicht wüsste, dass Welten zwischen den Ergebnissen eines Smartphones und dem einer DSLR liegen wenn man genauer hinsieht.
Jedoch ist es schon immer wieder ein Schlag in die Magengrube, wie sehr sich Pentax jetzt bitten lässt. Wo man damals mit der guten
Pentax K-5 so eine schöne Vorlage geliefert hat. (mit Firmware Update konnte die schliesslich 8 Bilder pro Sekunde)
Wäre echt an der Zeit zu zeigen dass man den Kunden überhaupt noch haben will, und nicht noch immer versucht sich vom Ruhm längst vergangener Tage zu nähren.
XQD bzw. schnellere Framerates im Burst Mode und verbesserter Autofokus sind am meisten gefragt, auch wenn diese Themen von Markenliebhabern immer wieder totgetreten werden.
Und wenn ich jetzt als Nicht-Fotograf od. nur mit semiprofessionellem Anspruch in den Laden gehe und mir eine Kamera kaufe, dann schau ich auch auf den Video-Modus... aber naja.