Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spezifikationen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
dicki hat geschrieben:
Die K70 ist auch höher als die K5 anzusehen. Die Uhr bleibt nicht stehen.


Dann hast du mich falsch verstanden.

Die K-70 gehört genauso zur höheren Einsteigerklasse wie die K-50, K-30. Auch die K-r und K-x kann man dazu rechnen.
Mit der K-500 hatte man seit langem wieder eine Kamera im unteren Einsteigersegment angeboten.
Die K-5 ist natürlich nicht mit der K-70 zu vergleichen. Dazwischen liegen 6 Jahre. Aber die K-5 ist eine Semiprofi bzw. ist der Advanced/Mittelklasse zuzurechnen.
Die neue KP ist eher was experimentelles wobei ich sie von den Specs her genau zwischen K-3II und K-70 einordnen würde.

Im Prinzip ist es so wie es Boris geschrieben hat.
Wobei ich die K-S2 ganz klar zwischen K-50 und K-70 sehe.

BorisDieBestie hat geschrieben:
Nun ich würde das mal unter den Fakten die man so hat so sehen
Einsteiger: K-x > K-r > K30 > K50 > K70
Experiementelles: K-S1 > K-S2 > Kp
Profi APS-C: K7 >K5 > K3
Profi 35mm: K1

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spezifikationen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Antonius H. hat geschrieben:
Frage: Warum schafft es Pentax alle paar Jahre wieder, dem eigenen Kundenstamm so in den Bauch zu treten?
...
Aber selbst die K-3 II stand schon hoch in der Kritik, wegen dem fehlenden Blitz und den eher wenigen Updates zur K-3.
...
Warum also bitteschön immer den schweren Weg, anstatt einfach mal den leichten Weg zu bestreiten? Das sind Test´s, die man sich als Marktführer erlauben könnte, aber doch nicht, wenn man auf jeden einzelnen Kunden wirklich angewiesen ist und die auch möglichst lange im eigenen Lager behalten will. Alle Welt redet davon, dass der Kameramarkt immer weiter zurückgeht. Bei Pentax scheint das irgendwie keinen zu interessieren oder aber, sie arbeiten ständig in genau die entgegengesetzte Richtung.


Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bist du ein Profi in Sachen Produkt-Marketing?
Auch ich wünsche mir persönlich das ein oder andere Mal Dinge etwas anders, oder dass es bestimmte Produkte gibt und andere halte ich gleichzeitig für überflüssig. Nichtsdestotrotz bin ich mir sehr darüber im Klaren, wie umfangreich die Aufgabe für ein Unternehmen ist, Entscheidungen über das Produktportfolio zu treffen. Ich kenne die Organisationsstruktur der Firma Ricoh zwar nicht, gehe aber mal ganz stark davon aus, dass die ihre Entscheidungen nach besten Möglichkeiten treffen.
Hier im Forum und auch in anderen Foren sind Fotografen sowohl begeistert als auch enttäuscht, wenn etwas Neues präsentiert wird. Das ist dann die persönliche Präferenz, mehr nicht. Die wenigsten von uns dürften die Verkaufszahlen der einzelnen Modelle weltweit kennen, noch weniger die Gewinne mit manchen Produkten der Firma. Dies alles und noch viel mehr ist aber notwendig, bevor man sagt: wie dumm und blind sind die denn? Wenn ich mal die letzten drei bis vier Jahre an mir vorbei ziehen lasse, dann ist die Marke Pentax eher deutlich bekannter geworden. Es geht also in die richtige Richtung. Muss und kann die Firma Ricoh deswegen nun alles immer richtig machen oder wie wir einzelne Hansel uns das wünschen würden? Sicher nicht! Es ist ein hart umkämpfter Markt, die Resourcen - sowohl die Mitarbeiter als auch manche Bauteile - sind knapp, wenn man zu sportlichen Preisen anbieten will. Da hat man es eben mit den üblichen drei Parametern zu tun: Zeit, Features, Qualität. Man kann nicht alle drei maximieren. Die Kunst ist es, geschickt zu entscheiden. Nun ja, wir kommen vom Thema ab...
Ich würde mir nur etwas mehr Demut vor dem Job des Produkt-Managements wünschen, auch wenn die neueste Produktvorstellung uns persönlich gerade nicht einleuchten will. Viele begeisterte Stimmen habe ich hier aber auch schon vernommen. So schlimm kann es also gar nicht sein mit der KP. :cheers:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spezifikationen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
FMbrod hat geschrieben:
Im Prinzip ist es so wie es Boris geschrieben hat.
Wobei ich die K-S2 ganz klar zwischen K-50 und K-70 sehe.

BorisDieBestie hat geschrieben:
Nun ich würde das mal unter den Fakten die man so hat so sehen
Einsteiger: K-x > K-r > K30 > K50 > K70
Experiementelles: K-S1 > K-S2 > Kp
Profi APS-C: K7 >K5 > K3
Profi 35mm: K1


Nun ja, ich sehe die K-S2 als Experiment, welches erfolgreich war und somit als Verbindung zwischen K-50 und K-70 zu sehen ist. Andere Experimente kommen vielleicht weniger gut an und fließen nicht in die Haupt-Produktlinien ein. Passt doch alles. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spezifikationen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Apr 2016, 19:03
Beiträge: 140
Dunkelmann hat geschrieben:
Die wenigsten von uns dürften die Verkaufszahlen der einzelnen Modelle weltweit kennen, noch weniger die Gewinne mit manchen Produkten der Firma. Dies alles und noch viel mehr ist aber notwendig, bevor man sagt: wie dumm und blind sind die denn? Wenn ich mal die letzten drei bis vier Jahre an mir vorbei ziehen lasse, dann ist die Marke Pentax eher deutlich bekannter geworden. Es geht also in die richtige Richtung. Muss und kann die Firma Ricoh deswegen nun alles immer richtig machen oder wie wir einzelne Hansel uns das wünschen würden? Sicher nicht!


Naja, der großartige Erfolg von Pentax lag wohl eher an der 645D, der K1 und eben der K3/K5 und K-30/K70. Wieviele wurden von dem Rest gekauft, das weiß natürlich niemand. Aber was man sieht, ist dass halt viele Einsteiger in der Vergangenheit mit einer Canon 1000D/1100D herumlaufen, oder einer Nikon D5100/D5200 etc. und weniger mit einer K-S1 oder K500. Natürlich betrifft das wieder nur den deutschen Markt, aber vielleicht sollte man einfach einmal umdenken, dass wir zwar nicht der Nabel der Welt sind, aber dass es schon so ist, dass sich Kameras, die sich hier schlecht verkaufen, in anderen Ländern deshalb nicht automatisch zum Verkaufsschlager mutieren. Wieviele Kameras wurden denn in den letzten Jahren kritisiert und wieviele Kameras davon, verkauften sich am Ende auch tatsächlich eher schlecht als Recht? Warum legt Pentax gerade im Einsteigerbereich so oft nach, wenn die angeblich sensationellen Kameras sich doch so gut verkaufen? Die K-3/K-3II/K-1 verkaufen sich hingegen tatsächlich gut, sind weit verbreitet und gerade dort, macht man dann lieber nichts? Sorry, aber man muss nicht unbedingt im Verkaufsmanagement sitzen, um zu erkennen, dass das einfach "nicht unbedingt so klug ist". Ich sage nicht, dass es dumm ist, denn auf diese Weise verkaufen sie tatsächlich noch ein paar K-1 oder K-3II mehr, aber es gibt eben doch alle paar Jahre wieder viele User, die letztlich doch Pentax den Rücken kehren und lieber zu Sony, Canon oder Nikon wechseln. Das so viele von den anderen zu Pentax wechseln, hört man eigentlich nur, wenn es wirkliche Hits, wie eben die K-1 gibt. Und mal ganz ehrlich: In wievielen Läden bekommt man denn als Einsteiger Pentax empfohlen, anstelle von einer Nikon, Canon oder Sony? In wievielen Fachmärkten findet man überhaupt noch alle aktuellen Pentax-Modelle, außer vielleicht die wirklichen Kracher? Ich glaube, dass ist kein allzu großes Geheimnis, dass es Pentax ohnehin schon schwer auf dem Markt hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spezifikationen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 14:58 
Offline

Registriert: Mi 4. Sep 2013, 07:48
Beiträge: 42
Antonius H. hat geschrieben:
Natürlich betrifft das wieder nur den deutschen Markt, aber vielleicht sollte man einfach einmal umdenken, dass wir zwar nicht der Nabel der Welt sind, aber dass es schon so ist, dass sich Kameras, die sich hier schlecht verkaufen, in anderen Ländern deshalb nicht automatisch zum Verkaufsschlager mutieren.

Hi,
also ich denke auch, dass wir nicht der Nabel der Welt sind. Ich war beruflich oft in Japan und der Markt dort ist ganz anders als bei uns. Es kann also durchaus sein, dass die KP sich in DE nicht gut verkaufen wird, dafür aber in Asien umso mehr.
Mir gefällt die Kamera zwar auch nicht (speziell bei dem Preis), aber deswegen denke ich trotzdem nicht, dass man alles so negativ sehen sollte. Ricoh hat die letzten Jahre vieles richtig gemacht und auch die KP wird denke ich Käufer finden.
Ich sehe das entspannter und hoffe, dass Pentax die Zeit bis zum wirklichen K3II-Nachfolger für die Entwicklung eines besseren AF-Moduls nutzt.
LG
Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spezifikationen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Antonius H. hat geschrieben:
Die K-3/K-3II/K-1 verkaufen sich hingegen tatsächlich gut, sind weit verbreitet und gerade dort, macht man dann lieber nichts? Sorry, aber man muss nicht unbedingt im Verkaufsmanagement sitzen, um zu erkennen, dass das einfach "nicht unbedingt so klug ist".


Mag sein, dass man den Eindruck haben kann, diese Modelle verkaufen sich ganz gut. Allerdings auch zu einem vergleichsweise sehr attraktiven Preis. Vielleicht wird am Ende damit kaum Geld verdient? Sowas wissen wir eben nicht. Vielleicht ist die Strategie, den Leuten einen Pentax-Body günstig zu verkaufen, um dann beim Objektivverkauf das Geschäft zu machen? So wie Druckerhersteller die Geräte fast verschenken und bei der Tinte zulangen. All das sind Informationen, die wir einfach nicht haben und deshalb bin ich lieber zurückhaltend mit irgendwelchen Einschätzungen, was Ricoh da gerade völlig falsch machen oder wegen Blindheit nicht sehen würde...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spezifikationen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Apr 2016, 19:03
Beiträge: 140
Naja, die Taktik würde aufgehen, wenn man ausschließlich auf die Pentax-Objektive angewiesen wäre. Aber gerade im Einsteigerbereich ist es wohl doch eher so, dass dann viel mit der Kitlinse fotografiert wird und sehr, sehr viele gehen sogar hin und kaufen sich ein Sigma / Tamron Superzoom, weil es einfach so schön bequem ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spezifikationen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 15:23 
Offline

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 12:51
Beiträge: 288
Irgendwie meine ich mich an die Diskussionen im Vorfeld der K1 erinnern zu können - wie viele User hier und anderswo haben sich über die specs der noch vor Weihnachten erwarteten Kamera ausgetauscht und wie viele von denen sagten "die kaufe ich nie, weil .....".
Und heute? Die K1 scheint (ich habe sie nicht) eine gut durchdachte, von Fotografen geachtete und vielleicht auch wirtschaftlich (für Ricoh) sinnvolle Kamera zu sein. TROTZ des ganzen Gejammers im Vorfeld. :rolleye:

Daher - gelassen bleiben und abwarten, wie das Ding am Ende aussieht und was es liefert. DANN erst anfangen, sich über die Kamera die Köpfe einzuschlagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spezifikationen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
Antonius H. hat geschrieben:
Naja, die Taktik würde aufgehen, wenn man ausschließlich auf die Pentax-Objektive angewiesen wäre. Aber gerade im Einsteigerbereich ist es wohl doch eher so, dass dann viel mit der Kitlinse fotografiert wird und sehr, sehr viele gehen sogar hin und kaufen sich ein Sigma / Tamron Superzoom, weil es einfach so schön bequem ist.


Meine Güte! Denkst du wirklich in einem Unternehmen in der Größenordnung von RICOH sitzen nur Vollidioten die von ihrem Fach keine Ahnung haben?! Warum bilden sich Menschen (du bist einer von vielen!), die noch nicht mal 1% der entscheidungsrelevanten Informationen kennen, ständig ein sie wissen alles nach 5 Minuten überlegen besser?!

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP Spezifikationen!
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Apr 2016, 19:03
Beiträge: 140
Vielleicht weil wir hier alle offensichtlich mit Pentax-Kameras fotografieren und viele davon auch seit Jahren den Markt studieren? Vielleicht, weil seit Jahren immer wieder die gleichen Punkte kritisiert werden, man aber immer nur häppchenweise auch tatsächlich an diesen Fehlern arbeitet? Stattdessen wird da jetzt etwas auf den Markt geworfen, was alleine schon vom Preis her nicht wirklich konkurrenzfähig zu sein scheint, denn es haben ja nicht alle bereits Pentaxkameras und Objektive daheim im Schrank herumliegen, so wie wir. Glaubst Du ernsthaft, mit dieser Kamera kann man eine größere Scharr neue Käufer anlocken? Weißt Du, ich sehe es lieber sehr kritisch und lasse mich dann am Ende eines besseren belehren. Aber das finde ich immer noch besser, als bei jeder Veröffentlichung gleich sämtliche Fahnen aus dem Schrank zu holen und rauszuhängen, um dann am Ende festzustellen, dass sich das Teil doch nicht ganz so doll verkauft, wie es spekuliert wurde. Ich weiß aber, dass ich mit meinen Einschätzungen eben sehr oft doch am Ende richtig lag.

Im Ürbigen habe ich von der K-1 vor dem Verkaufsstart tatsächlich nur sehr, sehr wenige Kritiken gelesen. Am Ende verkauft sich das Teil besser, als es viele sich erhofft hatten. Das da so großartig gejammert wurde, bei dem was man geliefert bekam und dann noch für diesen Preis, kann ich mich ehrlich nicht erinnern. Aber gut, vielleicht habe ich es auch einfach nur gekonnt überlesen.

Aber, um das einmal klarzustellen: Ich bin keiner, der immer nur jubelt oder kritisiert, wenn es sich um Pentax Modelle geht. Das gleiche mache ich auch bei Canon, Nikon, Sony oder Panasonic ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-Bajonett Spezifikationen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz