Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Hallo zusammen,

ich nutze seit Anfang des Jahres die Pentax KP und wundere mich, wieso die Kamera mich nicht beim Einschalten mit einem vollmanuellen Objektiv nach der Brennweite fragt. Da ich gerne Pentax-M Objektive verwende, bin ich es bei meiner K-r immer gewohnt gewesen, dass mich die Kamera direkt nach dem Start danach fragt. Mit der KP habe ich es leider ab und an schon vergessen, die Brennweite zu wechseln, wenn ich das Objektiv getauscht habe. Das sorgt leider für gar nicht so schöne Ergebnisse, wenn auf einmal die Shake Reduction auf 100 mm eingestellt ist, obwohl 28 mm genutzt werden. Kann man das irgendwo im Menu aktivieren? Ich habe schon versucht verschiedene Profile für die verschiedenen Objektive zu speichern, aber leider klappt das auch nicht. Die Brennweite wird für alle Userpresets immer wieder überschrieben. Außerdem habe ich bemerkt, dass meine zuletzt verwendete ISO Zahl leider auch nicht gespeichert wird, wenn ich die Kamera aus- und wieder einschalte. Gibt es hier evtl. ebenfalls eine Einstellung, die ich noch nicht kenne? Ansonsten dauert die Umgewöhnungsphase von der K-r halt etwas länger :rolleye:

Vielen Dank schon einmal :)

Edit: Gerade gesehen, dass das mit der Iso Einstellung daran liegt, dass ich ein User Preset verwende. Im normalen M Modus merkt sich die Kamera die Einstellung.

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 21:09 
Offline

Registriert: Do 19. Dez 2013, 00:24
Beiträge: 125
Hallo!
Ich habe das gerade mal bei meiner KP getestet und bei mir meldet sie sich jedesmal mal nach dem Einschalten und nach Objektivwechsel mit der Frage nach der Brennweite. Es ist jedesmal wieder der letzt eingestellte Wert vorgegeben.

_________________
Beste Grüße aus dem Norden
Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3376
Wohnort: Gießen
Ja so ist das bei meiner auch.
Ich kann mich aber dunkel erinnern mal einen Menüpunkt gesehen zu haben, wo das einstellen kann....

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 21:23 
Offline

Registriert: Sa 3. Feb 2018, 12:46
Beiträge: 284
evtl. Kameramenü 4 "Brennweite eingeben". Seite 28 und 127 in der BA. Das Bedienfeld der KP kann doch ebenso wie bei der K1 bearbeitet werden. So kannst Du dir doch die Brennweiteneinstellung auf ein Icon legen, falls es mit dem automatischen Hinweis beim Einschalten nicht klappen sollte.

Viele Grüße

Jochen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Noch ein Vorschlag: Der Wert wird ja nur für SR gebraucht, und demnach auch nur abgefragt, wenn die SR aktiviert ist. Ist sie das?

patrick hat geschrieben:
Edit: Gerade gesehen, dass das mit der Iso Einstellung daran liegt, dass ich ein User Preset verwende. Im normalen M Modus merkt sich die Kamera die Einstellung.

Die ISO-Einstellung wird ja dennoch gespeichert: Aber eben halt im Preset. Und dort muss sie demnach auch geändert werden. It's not a bug, it's a feature.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin Patrick,
die KP speichert nach dem Ausschalten nur das, was Du ihr vorher vorgibst. Dafür machst Du die KP an und gehst aus den User-Mods raus. Stellst die Kamera zum Beispiel auf Av. Nun öffnest Du das Kameramenü 5 und gehst auf den vorletzten Reiter (Speicher). Dort machst Du überall ein Haken, was die KP nach dem Ausschalten speichern soll. Denke aber daran, dass das nicht im User-Mod funktioniert !

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 10:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12691
Wohnort: Hessen
Wahrscheinlich hast du einfach nur die SR grundsätzlich ausgeschaltet, dann wird nicht nach der BW gefragt.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Ich vermute auch, es ist der User-Modus. Im M-Modus macht sie das. Bei der KP kann das Info-Menue massgeschneidert werden. Die Brennweite ist dann sichtbar wenn Du die Info-Taste drückst. Bei Da etc Objektiven siehst Du dann die Zoom-Einstellungs-Brennweite, bei manuelle Objektiven kann Du mit der 4-Wege-Wippe dorthin gehen und dann nach OK kann die Brennweite modifiziert werden. Das hilft nicht gegen das Vergessen, ist aber vielleicht ein kleiner Schritt. Sonst einen anderen Modus ausser User-Modus verwenden.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Wow, so viele Rückmeldungen, vielen Dank für Eure Untersützung. :dasisses: :2thumbs:

jott.zett hat geschrieben:
evtl. Kameramenü 4 "Brennweite eingeben". Seite 28 und 127 in der BA. Das Bedienfeld der KP kann doch ebenso wie bei der K1 bearbeitet werden. So kannst Du dir doch die Brennweiteneinstellung auf ein Icon legen, falls es mit dem automatischen Hinweis beim Einschalten nicht klappen sollte.

Viele Grüße

Jochen


Das ist zumindest ein guter Workaround, um die Brennweite nicht immer im Menu einstellen zu müssen, vielen Dank, habe ich direkt verwendet.

tabbycat hat geschrieben:
Noch ein Vorschlag: Der Wert wird ja nur für SR gebraucht, und demnach auch nur abgefragt, wenn die SR aktiviert ist. Ist sie das?

patrick hat geschrieben:
Edit: Gerade gesehen, dass das mit der Iso Einstellung daran liegt, dass ich ein User Preset verwende. Im normalen M Modus merkt sich die Kamera die Einstellung.

Die ISO-Einstellung wird ja dennoch gespeichert: Aber eben halt im Preset. Und dort muss sie demnach auch geändert werden. It's not a bug, it's a feature.

mfg tc


Shake Reduction ist eingeschaltet. Das ist bei mir leider nicht der Fall. Wenn ich beispielsweise den M Modus verwende und ISO 1600 wähle, dann bleibt dieser Wert gespeichert. Wähle ich mein Userpreset aus und stelle die Iso dann auf 1600 ein, dann wird der Wert nach dem Aus- und Wiedereinschalten der Kamera (das Userpreset ist immer noch aktiv) auf den Standardwert des Userpresets (100) zurückgesetzt.

Ralf66 hat geschrieben:
Moin Patrick,
die KP speichert nach dem Ausschalten nur das, was Du ihr vorher vorgibst. Dafür machst Du die KP an und gehst aus den User-Mods raus. Stellst die Kamera zum Beispiel auf Av. Nun öffnest Du das Kameramenü 5 und gehst auf den vorletzten Reiter (Speicher). Dort machst Du überall ein Haken, was die KP nach dem Ausschalten speichern soll. Denke aber daran, dass das nicht im User-Mod funktioniert !


Hallo Ralf,
die Speicherfunktion kenne ich schon von der K-r. Bei Empfindlichkeit ist auch ein Haken gesetzt und das funktioniert auch super mit allen Modi, nur nicht in den User Modi ;)

mika-p hat geschrieben:
Wahrscheinlich hast du einfach nur die SR grundsätzlich ausgeschaltet, dann wird nicht nach der BW gefragt.

Hi Mika, SR ist definitiv eingeschaltet. ;-)

ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich vermute auch, es ist der User-Modus. Im M-Modus macht sie das. Bei der KP kann das Info-Menue massgeschneidert werden. Die Brennweite ist dann sichtbar wenn Du die Info-Taste drückst. Bei Da etc Objektiven siehst Du dann die Zoom-Einstellungs-Brennweite, bei manuelle Objektiven kann Du mit der 4-Wege-Wippe dorthin gehen und dann nach OK kann die Brennweite modifiziert werden. Das hilft nicht gegen das Vergessen, ist aber vielleicht ein kleiner Schritt. Sonst einen anderen Modus ausser User-Modus verwenden.

Vielen Dank auch dir, wie oben geschrieben, werde ich die Funktion nun nutzen.

Also zusammenfassend: Meine KP speichert die ISO beim Abschalten nur dann, wenn ich mich nicht in einem User Modus befinde. Ansonsten wird beim Einschalten direkt auf den im Usermodus hinterlegten Wert gewechselt. Auch wenn ich mich vor dem Ausschalten im selben Modus befand.

Die Brennweite wird tatsächlich in den "normalen" Modi abgefragt. Sobald ich einen Usermodus benutze, kommt die Frage nach der Brennweite nicht mehr. ICh konnte leider keine Einstellung finden, das Verhalten zu ändern. Aber die (ziemlich geniale und mir bis dato unbekannte) Möglichkeit, das Infomenü anzupassen, hilft mir auf jeden Fall weiter.

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15978
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die Kamera geht im Usermodus nach dem Neueinschalten immer auf den ursprünglichen Wert, den du beim Einrichten des Usermodus abgespeichert hast.
Du kannst diesen Wert nur dauerhaft ändern in dem du den Modus neu einrichtest und erneut abspeicherst.
Genau so soll es ja auch sein.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blog- und Podcast-Tipp zur 40mm Brennweite der Ricoh GR IIIx
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Mr.T.
Antworten: 5
K3 Einstellungen springen
Forum: Technische Probleme
Autor: deBaernd
Antworten: 5
Brennweite erteilung.
Forum: Objektive
Autor: Bati
Antworten: 2
K-1 vergisst Einstellungen
Forum: Technische Probleme
Autor: zeitlos
Antworten: 21
Verständnisfrage. "Crop-Factor" in Bezug auf Brennweite.
Forum: Objektive
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz