Ralf66 hat geschrieben:
Moin Jörg,
wenn du im Sucher Staubkörner und Haare siehst, sind die nicht auf dem Sucherglas ! Vor dem Sucherglas befindet sich die Mattscheibe. Diese Scheibe ist aus Kunststoff und in einem kleinen Metallrahmen gelagert. Diesen Rahmen kann man herunter klappen, dass man an die Mattscheibe entnehmen kann. Das sollte man aber nur machen, wenn man es sich wirklich zutraut ! Das wieder einlegen der Mattscheibe in den Rahmen ist nicht ohne und die Mattscheibe zerkratzt schnell. Persönlich würde ich das nur machen, wenn man eine Ersatzscheibe hat. Das müsste die Pentax Mattscheibe ML-60 sein. Kostet bei 39,00€. Reinigungsversuche bitte nur mit einem Blasebalg, auf keinen Fall die Mattscheibe mit den Fingern berühren.
Das Spiegelglas kannst du reinigen, hier empfehle ich aber nur die Swabs von einem Sensorreinigungsset. Von Wattestäbchen halte ich persönlich auch nichts.
Ganz wichtig beim Kauf eines Sensorreinigungsset, du benötigst ein Set für APSC Sensoren. NICHT FÜR FULLFRAME, die passen nicht !
Danke Ralf! Wieder ein paar Sachen erfahren und gelernt (über meine Kamera).
Habe mir ein APS-C Reinigungsset bestellt, das heute auch schon ankommen soll. Wenn man aufpasst und sorgfältig arbeitet, dann ist das ja kein Hexenwerk.
Jaak hat geschrieben:
Ich habe ein paar Jahre mit Sony fotografiert. Sony hat ein massives Problem mit ständig verschmutzten Sensoren. Gleichzeitig ein sehr breites Angebot an höchstöffnenden Objektiven. Ich neige ja zu Verschwörungstheorien und sehe da einen klaren Zusammenhang.
Das habe ich in den Videos gesehen / gehört, das Sony Besitzer über so etwas immer wieder klagen müssen.
Jaak hat geschrieben:
Davon abgesehen würde ich persönlich einfach etwas warten, bis es sich richtig lohnt, und dann die Kamera zur professionellen Reinigung geben. Vollbeschäftigung, Rentensicherung, Konjunktur.....you get my drift.
Das ist leider keine Lösung, in dem Bild mag es nicht so raus kommen, aber das eine Staubkorn ist echt nervig im Bild und ziemlich penetrant zu sehen. Und auf ständige LR/PS Retusche habe ich keine Lust. Das Besteck ist gerichtet, heute Nachmittag geht es dem Staub zu Leibe.
Objektiv: Pentax DAL 18-55mm f3.5-5.6 AL WR
Objektiv: Pentax DA 55-300mm f4.5-6.3 HD ED PLM WR RE
Objektiv: Sigma 17-70mm f2.8-4.0 DC Makro OS HSM Contemporary