Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 02:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 19:29 
Offline

Registriert: Mi 19. Nov 2014, 08:26
Beiträge: 30
Hallo,
also ich habe mich nun ein wenig gespielt :mrgreen:
EXIFTool zeigt mir tatsächlich die verwendete Linse und erkennt alle - allerdings nur aus den Original-Dateien der Kamera (DNG und JPG).
Sobald ich das RAW-Bild mit Silkypix oder RAW Therapee zum JPG entwickle sind die Daten "Maker" weg.

Ist da LR besser? Bisher dachte ich eigentlich das das komische Silkypix ganz ok ist, aber jetzt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Dann pack sie dir doch mit dem Exiftool von Phil Harvey wieder rein, das läuft als Perl script unter vielen Betriebssystemen (Unix, Win, Mac). Leider manipulieren / zertsören viele Tools die Originalen exif-Informationen, weil es ihnen z.B ja so wichtig ist, das ihr Name eingetragen wird.

ExifTool Gui http://u88.n24.queensu.ca/~bogdan/
Exif-Tool http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/


1 "c:\bat\exiftool.exe" -TagsFromFile "%1" "%2"
2 "c:\Program Files (x86)\ImageMagick\convert" "%2" -thumbnail 160 work_thumb.jpg
3 "c:\bat\exiftool.exe" "-ThumbnailImage<=work_thumb.jpg" "%2"


Die erste Zeile kopiert alle exif Informationen vom Originalbild in die Bearbeitung, leider inclusive Thumbnail.

Die Zeilen 2 und 3 passen den Thumbnail an das bearbeitete Bild (speziell Beschnitt und ähnliches ) an

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 20:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
lonee hat geschrieben:
Zum Thema ID´s und Sigma: Gleiches Problem Aufgrund der mehrfach vergebenen ID. Bietet mir aber immerhin eine Auswahl an in der auch das Glas genannt wird.


Bei Irfan View wird nur noch Sigma Lens angezeigt, aber da ich nur eine hab, muss ich nicht lange rätseln :mrgreen:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Okt 2015, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Mit ExifTool kann man das vom ExifTool erkannte Lens-Model ja auch in ein eigenes Meta-Tag schreiben. Möglichst in eines, dass WIn7 dann im Explorer anzeigen kann, wenn dein ursprünglicher Wunsch noch aktuell ist. ExifTool kann zum übergroßen Teil auch die vielen "Sigma-Lens" noch differenzieren, weil deren Datenbank auch noch andere Daten abgleicht (wie min/max Blende/Brennweite beispielsweise).

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 20:44 
Offline

Registriert: So 17. Aug 2014, 19:06
Beiträge: 73
Wohnort: Groß-Rohrheim
Die Lens Info steht in den Pentax Maker Notes, damit werden sie nicht von jedem Programm korrekt angezeigt.
Das kann man sich mit ExifToolGUI (Windows) sehr gut anschauen.
Mit Exiftool kann die Lens Info auch in den "normalen" EXIF Bereich kopiert werden damit wird das auslesen mit den meisten Programmen erheblich einfacher solange man Bilder nicht bearbeitet.

Um die Daten zu sichern kann man mit Exiftool alle Informationen in ein separates File (.MIE) schreiben aus dem sie wieder hergestellt werden können.

Zitat:
"MIE is a flexible format which may be used as a stand-alone meta information format, for encapsulation of other files and information, or as a trailer appended to other file formats. The tables below represent currently defined MIE tags, however ExifTool will also extract any other information present in a MIE file."


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2015, 05:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Edmund hat geschrieben:
Um die Daten zu sichern kann man mit Exiftool alle Informationen in ein separates File (.MIE) schreiben aus dem sie wieder hergestellt werden können.


Dann kannst du die Informationen aber auch direkt mit dem exiftool aus dem Originalbild in die Bearbeitung kopieren,wozu ein extra File anlegen, das du mitschleppen musst?
Ich gehe dabei davon aus, das das Bild welches aus der Kamera (OOC) kommt als "Negativ" sei es RAW (da ist es normal) oder JPG ungeändert erhalten bleibt.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2015, 08:14 
Offline

Registriert: So 17. Aug 2014, 19:06
Beiträge: 73
Wohnort: Groß-Rohrheim
Zitat:
Ich gehe dabei davon aus, das das Bild welches aus der Kamera (OOC) kommt als "Negativ" sei es RAW (da ist es normal) oder JPG ungeändert erhalten bleibt.


Das ist korrekt, aber ich trau mir manchmal selbst nicht. Da ich den Vorgang beim kopieren der Bilder auf den PC automatisiert habe spielt der Aufwand keine Rolle. Bei einer Dateigröße von 16kb ist Speicherplatz auch kein Thema.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax und die verlorenen EXIF-Daten
Forum: Technische Probleme
Autor: Hennefer
Antworten: 35
Shutter Count vs. Datei Nr.
Forum: DSLR
Autor: Marten B.
Antworten: 12
Objektivbezeichnung 55-300mm PLM WR RE in Exif-Daten
Forum: Technische Probleme
Autor: Jamou
Antworten: 3
K-1, GPS und Exif-Daten
Forum: DSLR
Autor: Pingu
Antworten: 37
Einma mehr: EXIF
Forum: Bildbearbeitung
Autor: m@rmor
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz