Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K50 Auto Iso
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
dein smc 55/1,8 hat einen Blendenring.Dort stehen die Blendenwerte drauf. Angefangen von 1.8 über 2.8 , 4, 5.6, 8 bis 16 oder 22. So wie alle Objektive der Zeit, wo es quasi keine Automatiken gab. Dein Objektiv dürfte aus der K-Serie stammen, die Anfang bis Mitte der siebziger Jahre gebaut worden ist. Die K-50 kann diesen Blendenring nutzen, wenn Du deinen gewünschten Blendenwert am Blendenring des Objektives einstellst bzw. einrasten lässt. Damit die K 50 deine Einstellung verarbeiten kann, muß im Menü der K50 der Blendenring freigeben werden.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K50 Auto Iso
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

Freigabe des Blendenring an der K50 unter dem Menüpunkt C4 Punkt 23.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K50 Auto Iso
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 22:17 
Offline

Registriert: So 23. Nov 2014, 16:21
Beiträge: 15
Ja, das war mir grundsätzlich schon klar. Punkt 23? Bei mir hat das letzte angezeigte Menu Nr 22 (Blendenring) und das habe ich bereits auf "aktivieren" gestellt. Ich denke das habt ihr gemeint oder?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K50 Auto Iso
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
mace hat geschrieben:
Ja, das war mir grundsätzlich schon klar. Punkt 23? Bei mir hat das letzte angezeigte Menu Nr 22 (Blendenring) und das habe ich bereits auf "aktivieren" gestellt. Ich denke das habt ihr gemeint oder?


ja. stimmt. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K50 Auto Iso
BeitragVerfasst: So 23. Nov 2014, 23:29 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Auch ich habe das smc K 55mm 1:1.8, eine feine Linse :thumbup:

@mace,
an der manuellen Linse vom Typ K/M, also smc K 55mm oder smc M-50mm z. B., kannst Du nur die Blende direkt einstellen. Die K-50 kann diese nicht ändern, also kann sie nur die Empfindlichkeit und/oder die Verschlusszeit für eine korrekte Belichtung einstellen. Wenn Du jetzt die Empfindlichkeit variabel gestaltest, also auf Auto-ISO einstellst, kann die K-50 eine korrekte Belichtung durchführen, in dem Verschlusszeit und ISO-Wert neu eingestellt werden - die Blende bleibt dabei offen, also f/1.8 -> die Kamera kann diese ja nicht ändern. Wenn Du jetzt noch übersteuerst und am Objektiv einen anderen Blendenwert einstellst, hast du die Kamera belichtungstechnisch übersteuert (falsch eingestellt!).

Fotografiere mit der Linse im M-Modus und stelle an dem Objektiv die Blende ein, die du benötigst. Stell die Empfindlichkeit auf einen festen ISO-Wert fest ein; ein guter Start ist z. B. immer ISO200 (dann funktioniert auch die Spitzlichtkorrektur vernünftig). Mit der grünen Taste nimmst Du eine Belichtungsmessung vor und danach ist die Verschlusszeit auf eine richtige Belichtung eingestellt. Eine gewollte Über-/Unterbelichtung erreichst Du, in dem Du die Verschlusszeit mit dem Einstellrad (ich glaube vorne) änderst.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K50 Auto Iso
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 09:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
hoss hat geschrieben:
Eine gewollte Über-/Unterbelichtung erreichst Du, in dem Du die Verschlusszeit mit dem Einstellrad (ich glaube vorne) änderst.

In Werkseinstellung ja. Kann aber anders eingestellt werden.

Achtung: Zitat aus der BA Seite 100
Steht das Betriebsarten-Wählrad auf M und die Empfindlichkeit auf [ISO AUTO],
funktioniert die Kamera im Modus TAv.


Es bedeutet ganz einfach ausgedrückt, dass die Kamera bei M(anuell) und Auto-Iso eine Halbautomatik verwendet.

Nur M und feste ISO sind wirklich M

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K50 Auto Iso
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 22:57 
Offline

Registriert: So 23. Nov 2014, 16:21
Beiträge: 15
Oha...nochmal ein Hotzenwälder im Forum :thumbup:
Ja, das hab ich mittlerweile begriffen. Entscheidend war die Info, dass die Blende in diesem Modus ungeachtet von den Objektiveinstellungem komplett geöffnet bleibt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K50 Auto Iso
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 23:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
mace hat geschrieben:
Oha...nochmal ein Hotzenwälder im Forum :thumbup:


Ja, aber ich war vor dir da :P
Aber schön, dass ich nicht mehr alleine mit ner Pentax durch den Hotzenwald renne :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...und wo ist das Auto geblieben?
Forum: Urban Life
Autor: m@rmor
Antworten: 1
ISO Auto Einstellungen werden zurückgesetzt. ERLEDIGT
Forum: Technische Probleme
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 7
K-30 im Auto und SCN Modus immer zu dunkel?
Forum: DSLR
Autor: Taaloq
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz