Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax K30/k5 oderCanon/Nikon
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 14:02 
Offline

Registriert: Do 1. Aug 2013, 12:57
Beiträge: 6
Hallo allerseits,
als erstes möchte ich mich als neuer hier kurz vorstellen.
Ich bin 42 Jahre alt, lebe in Essen und werde mir im nächsten Monat wieder eine SLR zulegen.
Da mein Wissen über die Fotografie hauptsächlich angelesen ist, fehlt mir die Erfahrung wie sie viele in diesem Forum haben werden.
Am liebsten würde ich mir eine Pentax kaufen; da ich von den Fotos die ich gesehen habe (Pentax K5/k30) atemberaubend waren.
Selbst mit dem Kit Objektiv (Pentax 18-55wr) war ich überracht was da alles geht. :bravo:
Leider hat die Faszination nachgelassen als ich die Preise und die Menge der Objektive gesehen habe(Amazon). :(
Da ich hier schon eine wenig herum geschnüffelt habe, konnte ich sehen das einige der von euch aufgeführten Objektive bei Amazon nicht zu bekommen sind.
Meine Frage gibt es evtl einen link zu einem Verkäufer der alle Pentax Objektive führt? (inkl. Fremdhersteller)
Meine 2te Frage wo kann ich ausser bei ebay gebrauchte Objektive bekommen?
Wenn iHr weitere tipps für mich habt wäre ich sehr Dankbar!
lg
Tärfenschiefe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30/k5 oderCanon/Nikon
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 14:43 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Ich weiß nicht, was ihr alle mit Amazon habt.....

Es gibt jede Menge guter Onlineshops für Fotogerödel (einer davon zufällig seit heute offizieller Forensponsor), deren Preise und Service mindestens so gut sind wie bei Amazon (um es vorsichtig auszudrücken).

Einfach eine Preissuchmaschine bemühen und schon findest du zuverlässige Lieferanten für alles und jedes.

Gebrauchte Objektive kaufst du am besten über die Kleinanzeigen im http://www.dslr-forum.de und forum.digitalfotonetz.de Wenn du über die aktuellen Neupreise informiert bist, kannst du dort zu fairen Preisen kaufen und findest mit etwas Geduld so ziemlich alles.

Was Preise und Auswahl im Vergleich zu Nikon/Canon betrifft, ein paar Sätze von einem, der auch mit einem umfangreichen Nikonsystem herumläuft und Canon ebenfalls hatte:

- Qualität kostet Geld, Ramsch gibt es billig, Kitobjektive werden unter Wert verkauft. Das gilt so für alle Marken
- Es gibt gute und schlechte Objektive, ganz gleich, welche Marke aufgedruckt ist
- Es gibt Objektive, die scheinbar horrend teuer sind. Das sollte man als Anfänger einfach vergessen. Mit der entsprechenden Erfahrung versteht man, warum ein FA 77 Limited, ein EF 85 1.2 L oder ein Nikkor 105 2 DC im Wortsinne "preis-wert" sind. Gilt auch markenübergreifend.
- Für fast alles gibt es für jede Marke passende Objektive. Für 99% aller Fotografen ist es völlig wumpe, ob sie theoretisch zwischen 50 oder 150 Objektiven auswählen können (weil sie am Ende 1-3 davon besitzen)
- Einziges k.o.-Kriterium für eine Marke ist aus meiner Sicht, wenn man vorher schon absehen kann, dass man bestimmte Objektiv unbedingt braucht und es diese definitiv nicht für die Marke gibt. Ich denke da an Spezialitäten wie das MP-E Lupenobjektiv von Canon, Tilt/Shift Objektive oder (für mich relevant) z.B. das 120-300 2.8 von Sigma. Natürlich auch, wenn man stabilisierte Festbrennweiten möchte, was sich nur mit Stabilisator im Gehäuse (Pentax, Sony) realisieren lässt.

Wenn du solche Spezialisten nicht benötigst, kannst du getrost die Kamera nehmen, die dir subjektiv am besten gefällt.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Zuletzt geändert von derfred am Do 1. Aug 2013, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30/k5 oderCanon/Nikon
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7314
Wohnort: bei Köln
Herzlich willkommen.
Erste Info-(und auch Kaufquelle) ist der neue Forensponsor: http://www.tekade.de Die haben beste Beziehungen, deutsche Ware, gute Preise und tollen Service.
Gebraucht sind die ersten Adressen http://www.dslr-forum.de oder auch http://www.digitalfotonetz oder auch hier untereinander.
Auch http://kmp.bdimitrov.de/ ist fuer Neu- und Altuser interessant genau so wie http://www.arnoldstark.de/pentax/pentax.htm

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo und willkommen Tärfenschiefe! :wink:

Also meiner Erfahrung und Beobachtung nach gibt es zwar für Pentax nicht so viele Objektive wie für die Konkurrenz. Aber es sind alle Anwendungsgebiete bestens bedient und es gibt alles was man wirklich braucht.

Amazonien ist, glaube ich, kein guter Indikator dafür, wie das Objektivangebot eines Herstellers so aussieht.

Ein paar Tipps zum Finden von Objektiven:

- Über Preisvergleichsseiten findest du auch die ganzen kleinen und mittleren Webshops für Fotozubehör auf die du sonst nicht stoßen würdest

- Der Hersteller Sigma hat einen Markenshop in der Bucht wo manchmal Knallerangebote auftauchen.

- Für gebrauchte Objektive nicht nur in der Bucht sondern auch im dazugehörigen Kleinanzeigenteil schauen

- Wenn du mal nicht weißt, ob ein altes Glas was taugt sind die Lens Databases auf pentaxforums.com ein erster Indikator.

Soweit erstmal... Vielleicht hilft dir was davon weiter.

Viel Spaß hier im Forum!


Gruß aus Hamburg,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30/k5 oderCanon/Nikon
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Mär 2013, 09:10
Beiträge: 270
Wohnort: Im moselfränkischen Teil des Saarlandes.
Hallo,
Tärfenschiefe hat geschrieben:
Am liebsten würde ich mir eine Pentax kaufen; da ich von den Fotos die ich gesehen habe (Pentax K5/k30) atemberaubend waren.

Auch mit Canon/Nikon kannst du atemberaubende Bilder machen!

Zitat:
... und werde mir im nächsten Monat wieder eine SLR zulegen.

Also du hattest schon mal eine SLR und jetzt willst du dir eine DSLR zulegen?

Zitat:
Leider hat die Faszination nachgelassen als ich die Preise und die Menge der Objektive gesehen habe(Amazon).

Es gibt auch die Möglichkeit zum Einstieg etwas Gebrauchtes zu kaufen. Schau dir mal hier die Verkaufs-Links an. Von e..y würde ich dir abraten.

Zitat:
Meine Frage gibt es evtl einen link zu einem Verkäufer der alle Pentax Objektive führt? (inkl. Fremdhersteller)

Ja, schau mal hier nach dem Foren-Sponsor!

Zitat:
Meine 2te Frage wo kann ich ausser bei ebay gebrauchte Objektive bekommen?

Hier in den Verkaufs-Links und in den Nachbar-Foren. Von e..y würde ich dir abraten.

Wenn du mal etwas genauer spezifizieren würdest, welche Erfahrung du hast und was du fotografieren willst, könnten wir dir hier detailierter weiterhelfen.

_________________
Glückauf,
Edwin

Jetzt schalt' endlich den Rechner aus und geh' fotografieren!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30/k5 oderCanon/Nikon
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 22:54
Beiträge: 86
Auch von mir ein Hallo und Willkommen! :wink:

annajo hat geschrieben:
Tärfenschiefe hat geschrieben:
Am liebsten würde ich mir eine Pentax kaufen; da ich von den Fotos die ich gesehen habe (Pentax K5/k30) atemberaubend waren.

Auch mit Canon/Nikon kannst du atemberaubende Bilder machen!

Ganz genau! Denn die Bilder macht in aller erster Linie der Fotograf! Und wie derfred ja schon geschrieben hat, solange es nicht darum geht, dass bestimmte (manchmal exotische) Anforderungen ein unbedingtes muss sind, findet man bei allen Marken was passendes. Man kann also ganz beruhigt da zugreifen, wo man sich am wohlsten mit fühlt.

Bei mir ist das eben Pentax, und ich vermisse in der Auswahl nichts! Wenn es um Wetterfestigkeit (ist ja schon die K-30 mit WR-Kit) oder Kompaktheit (z.B. DA-Limited Serie) geht, da hat Pentax z.B. sehr wohl was zu Bieten, was man bei der Konkurrenz so nicht bekommt. Das darf aber jeder anders sehen, denn es ist wie so oft eine Frage der persönlichen Bedürfnisse und Erwartungen ...

Noch kurz etwas zum Preis: Bei Pentax können alle Objektive verwendet werden, die ungefähr in den letzten 35 Jahren gebaut wurden. Hier muss man zwar Einschränkungen in den Automatiken der Kamera hinnehmen, aber dafür bekommt man zum Teil schöne Objektive für einen sehr guten Kurs. Gerade als (Wieder-)Einsteiger ist es ja auch schön, wenn man verschiedene Brennweiten für sich ausprobieren kann ohne dabei Arm zu werden ...

Neben dem Foren-Sponsor (den auch ich dir empfehlen kann!) fallen mir noch 3 Händler mit Onlineshops und Filialen in Düsseldorf, bzw. Köln oder Osnabrück ein. Die findest du sicher auch, wenn du, wie eMeM schon empfohlen hat, Preissuchmaschinen benutzt. (Möchte hier keine Werbung für die machen, soll doch erstmal der Foren-Partner Geld verdienen :thumbup: )

Gruß,
Dosenbier :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich persönlich wurde nicht von eBay abraten. Habe sowohl dort als auch in den genannten Foren schon öfters an- und wieder verkauft. Insbesondere gibt es nur bei eBay gebrauchte Objektive von Händlern mit Widerrufsrecht (die dann natürlich ein paar Euros teurer sind als von privat). Auch hatte ich dort einmal ein Problem mit der Qualität eines Objektivs bei Privatkauf, was aber der Verkäufer und ich miteinander im Guten regeln konnten.

Ich denke Pech kann man überall haben, ob im Forum oder in der Bucht.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30/k5 oderCanon/Nikon
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 18:08 
Offline

Registriert: Do 1. Aug 2013, 12:57
Beiträge: 6
Erstmal Vielen Dank :hurra: für eure schnellen antworten !!
Nun habe ich genügend Seiten die ich durchstöbern kann! (hätte ich nie gefunden )
Um eure Fragen zu beantworten:
-macrofotografie ist das was ich hauptsächlich machen möchte
-was mich auch sehr reizt ist lightpainting (da such ich noch nach Taschenlampen und anderen dingen die leuchten)
-und hdr Bilder möchte ich auch machen habe schon viel dazu gefunden aber leider bis jetzt noch nicht wie man diese surrealen Bilder macht
-an portraitsfotografie traue ich mich noch nicht ran

Ich hatte damals eine GX-10 von Samsung (baugleich zur Pentax), aber das war mehr geknipse xd
Naja wie bereits gesagt mein Wissen beruht nur auf gelesenes...ich würde sagen Anfänger mit Grundwissen was die Aufnahmeparameter angeht.
Ich hoffe das ich von euren Erfahrungen profitieren kann!
lg
Tärfenschiefe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30/k5 oderCanon/Nikon
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Mai 2013, 01:21
Beiträge: 390
Wohnort: Hamburg
Hallo nochmal Tärfenschiefe,

ich hätte hier vielleicht ein paar interessante Videos für dich.

Light Painting:

HDR Bilder erstellen: http://www.youtube.com/watch?v=SNb8BVNXR7o

HDR Bilder verarbeiten: http://www.youtube.com/watch?v=18NNGB0Jp44


Gruß,


Manuel

_________________
"If people read the FAQ's the Q's wouldn't be A F, would they?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K30/k5 oderCanon/Nikon
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2013, 02:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Jul 2013, 22:54
Beiträge: 86
Tärfenschiefe hat geschrieben:
-macrofotografie ist das was ich hauptsächlich machen möchte

Macro ist kein leichtes Thema! Das ist auch ein Bereich der mich selbst sehr interessiert. Hier ist sehr viel Geduld gefragt. Leider sind Macro-Objektive auch nicht gerade günstig. Hier im Forum gibt es einen Bereich, der für dich vielleicht auch interessant ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Langzeitbelichtung Pentax k70 vs Nikon D5500 (Nikon besser.)
Forum: DSLR
Autor: Andi-1990
Antworten: 50
Adapter auf Nikon Objektive
Forum: Technische Probleme
Autor: Zornnatter
Antworten: 3
Nikon Nikkor 300mm / F2,8 IF-ED new - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: pentidur
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz