Ich weiß nicht, was ihr alle mit Amazon habt.....
Es gibt jede Menge guter Onlineshops für Fotogerödel (einer davon zufällig seit heute offizieller Forensponsor), deren Preise und Service mindestens so gut sind wie bei Amazon (um es vorsichtig auszudrücken).
Einfach eine Preissuchmaschine bemühen und schon findest du zuverlässige Lieferanten für alles und jedes.
Gebrauchte Objektive kaufst du am besten über die Kleinanzeigen im
http://www.dslr-forum.de und forum.digitalfotonetz.de Wenn du über die aktuellen Neupreise informiert bist, kannst du dort zu fairen Preisen kaufen und findest mit etwas Geduld so ziemlich alles.
Was Preise und Auswahl im Vergleich zu Nikon/Canon betrifft, ein paar Sätze von einem, der auch mit einem umfangreichen Nikonsystem herumläuft und Canon ebenfalls hatte:
- Qualität kostet Geld, Ramsch gibt es billig, Kitobjektive werden unter Wert verkauft. Das gilt so für alle Marken
- Es gibt gute und schlechte Objektive, ganz gleich, welche Marke aufgedruckt ist
- Es gibt Objektive, die scheinbar horrend teuer sind. Das sollte man als Anfänger einfach vergessen. Mit der entsprechenden Erfahrung versteht man, warum ein FA 77 Limited, ein EF 85 1.2 L oder ein Nikkor 105 2 DC im Wortsinne "preis-wert" sind. Gilt auch markenübergreifend.
- Für fast alles gibt es für jede Marke passende Objektive. Für 99% aller Fotografen ist es völlig wumpe, ob sie theoretisch zwischen 50 oder 150 Objektiven auswählen können (weil sie am Ende 1-3 davon besitzen)
- Einziges k.o.-Kriterium für eine Marke ist aus meiner Sicht, wenn man vorher schon absehen kann, dass man bestimmte Objektiv unbedingt braucht und es diese definitiv nicht für die Marke gibt. Ich denke da an Spezialitäten wie das MP-E Lupenobjektiv von Canon, Tilt/Shift Objektive oder (für mich relevant) z.B. das 120-300 2.8 von Sigma. Natürlich auch, wenn man stabilisierte Festbrennweiten möchte, was sich nur mit Stabilisator im Gehäuse (Pentax, Sony) realisieren lässt.
Wenn du solche Spezialisten nicht benötigst, kannst du getrost die Kamera nehmen, die dir subjektiv am besten gefällt.