Aktuelle Zeit: So 4. Mai 2025, 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1774 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 178  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-3 III in 2021
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2020, 09:54 

angerdan hat geschrieben:
tabbycat hat geschrieben:
Was man mit der "universellen" USB-Energie in der Kamera dann macht ist wohl kaum Bestandteil einer Spezifikation. Wenn man damit lediglich den Akku laden kann, und für den (Dauer-)Betrieb dann eben doch ein anderes Netzteil/Anschluss benötigt... so abwegig ist das nicht. Schon alleine aufgrund der Spannungsanforderungen.

Du kennst die Es muss keine Unterschiede bei der benötigten Eingangsspannung zwischen Akku- und Netzbetrieb geben.

Muss vielleicht nicht, aber wird wohl schon. Der Akku hat nun mal 8,4 VDC, 5 VDC müssten erstmal über einen Spannungswandler gehen. Sowas erzeugt massiv Abwärme im Gehäuse, ich als Designer würde dabei keinen sensiblen Bildwandler betreiben wollen.

USB-C pur hat wohl nur 5 VDC mit maximal 5 A, aber optional gibt es da ja noch den "USB Power Delivery Standard v2.0". Der unterstützt bis zu 20 VDC.

Falsch, USB-C ist nur die physikalische Spezifikation.

Jegliches USB "pur" (dieses pur steht auch schon oben und hat dort auch seine Bewandtnis) ist immer 5 VDC, ohne eine anderweitige Verhandlung zwischen den Geräten ist das nun mal die Basis. Der Rest sind optionale Standards, die eben implementiert sein können. USB-QC ist dabei auch noch proprietär, wie erwähnt wird Pentax da wohl eher auf USB-PD setzen.

PD kann nur 5, 12 oder 20 V, ist dementsprechend wenig flexibel und mehr für Verbraucher mit hoher Energieaufnahme bis 100W konzipiert.

Das ist übrigens unwahr. Ab V3.0 kann USB-PD den gesamten Bereich von 5-20 VDC bedienen.

mfg tc

BeitragVerfasst: So 15. Nov 2020, 21:09 

Was man mit der "universellen" USB-Energie in der Kamera dann macht ist wohl kaum Bestandteil einer Spezifikation. Wenn man damit lediglich den Akku laden kann, und für den (Dauer-)Betrieb dann eben doch ein anderes Netzteil/Anschluss benötigt... so abwegig ist das nicht. Schon alleine aufgrund der Spannungsanforderungen.

Es muss keine Unterschiede bei der benötigten Eingangsspannung zwischen Akku- und Netzbetrieb geben.

Muss vielleicht nicht, aber wird wohl schon.
Der Akku hat nun mal 8,4 VDC, 5 VDC müssten erstmal über einen Spannungswandler gehen. Sowas erzeugt massiv Abwärme im Gehäuse, ich als Designer würde dabei keinen sensiblen Bildwandler betreiben wollen.

Es gibt keine bekannten Gründe zu deiner Meinung, dass bei der K-3 III ein Unterschied bei der Spannung zwischen Akku und Netzbetrieb existieren wird.
Bei den bisherigen Pentax DSLR-Kameras waren es 7,2V beim Akku und 8,4V beim AC-Adapter.
https://www.pentaxforums.com/forums/115 ... rence.html

Step-Up Spannungswandler gibt es in der Kamera keine, die Spannung wird für die Kompnenten eher gesenkt.
Das externe Netzteil liefert dank USB (QC oder PD) die benötigte Spannung. Die Umwandung findet im Netzteil statt, es entsteht also wie bei bisherigen konventionellen AC-Adaptern bei Pentax keine Verlustwärme in der Kamera.
Ein Bildwandler ist im Netzteil nicht enthalten, kann also nicht durch Abwärme (im Rauschverhalten beeinflusst) werden.

USB-C pur hat wohl nur 5 VDC mit maximal 5 A, aber optional gibt es da ja noch den "USB Power Delivery Standard v2.0". Der unterstützt bis zu 20 VDC.

Falsch, USB-C ist nur die physikalische Spezifikation.

Jegliches USB "pur" (dieses pur steht auch schon oben und hat dort auch seine Bewandtnis) ist immer 5 VDC, ohne eine anderweitige Verhandlung zwischen den Geräten ist das nun mal die Basis. Der Rest sind optionale Standards, die eben implementiert sein können.

Stimmt, Spannnung/Protokoll sind unabhängig vom Stecker.

PD kann nur 5, 12 oder 20 V, ist dementsprechend wenig flexibel und mehr für Verbraucher mit hoher Energieaufnahme bis 100W konzipiert.

Das ist übrigens unwahr. Ab V3.0 kann USB-PD den gesamten Bereich von 5-20 VDC bedienen.[/quote]
Da gibt es in der deuschsprachigen Literatur tatsächlich eine Informationslücke.
https://www.elektronik-kompendium.de/si ... 809251.htm

Es gibt bei PD 2.0 / 3.0 die Option, im Netzteil eine Zwischenspannung einzuprogrammieren. Also zusätzlich zu den vier Programmable power supply (PPS), welche 5V, 9V, 12V und 20V sind.
USB PD 1.0 hat lediglich die drei fixed voltage sources (5V / 12V / 20V)
https://www.st.com/resource/en/applicat ... df#page=11

Zuletzt geändert von angerdan am Mi 30. Dez 2020, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2020, 22:40 

Wenn die Mattscheibe so aussieht wie hier auf dem Bild wäre das schon schön http://ricehigh.blogspot.com/

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 09:00 

Es muss keine Unterschiede bei der benötigten Eingangsspannung zwischen Akku- und Netzbetrieb geben.

Muss vielleicht nicht, aber wird wohl schon.
Der Akku hat nun mal 8,4 VDC, 5 VDC müssten erstmal über einen Spannungswandler gehen. Sowas erzeugt massiv Abwärme im Gehäuse, ich als Designer würde dabei keinen sensiblen Bildwandler betreiben wollen.

Es gibt keine bekannten Gründe zu deiner Meinung, dass bei der K-3 III ein Unterschied bei der Spannung zwischen Akku und Netzbetrieb existoeren wird.

Ich habe einen Unterschied zwischen Ladespannung (nicht Akkuspannung) und Netzbetrieb unterstellt und ja, Hinweise dafür gibt es absolut.

Bei den bisherigen Pentax DSLR-Kameras waren es 7,2V beim Akku und 8,4V beim AC-Adapter.

Ich habe die Spannung oben nicht auf die Nennspannung bezogen, sondern auf die Ladeendspannung. Denn die wird nun mal mindestens zum Laden benötigt.

Step-Up Spannungswandler gibt es in der Kamera keine, die Spannung wird für die Kompnenten eher gesenkt.
Das externe Netzteil liefert dank USB (QC oder PD) die benötigte Spannung. Die Umwandung findet im Netzteil statt, es entsteht also wie bei bisherigen konventionellen AC-Adaptern bei Pentax keine Verlustwärme in der Kamera.
Ein Bildwandler ist im Netzteil nicht enthalten, kann also nicht durch Abwärme (im Rauschverhalten beeinflusst) werden.

Wenn du dich da mal nicht täuschst. Das beiliegende Netzteil hat nur 5 VDC / 1 A, so steht es da zumindest drauf. Wie ohne Spannungswandler in der Kamera der oben erwähnte Akku adäquat zu laden wäre, würde mich schon interessieren.

mfg tc

BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 09:49 

Ich habe die Spannung oben nicht auf die Nennspannung bezogen, sondern auf die Ladeendspannung. Denn die wird nun mal mindestens zum Laden benötigt.

Wenn du dich da mal nicht täuschst. Das beiliegende Netzteil hat nur 5 VDC / 1 A, so steht es da zumindest drauf. Wie ohne Spannungswandler in der Kamera der oben erwähnte Akku adäquat zu laden wäre, würde mich schon interessieren.
mfg tc

Ist das langweilig hier...

BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 10:35 

Ich hingegen finde diesen Disput recht interessant. Auch, wenn ich so gut wie nichts davon verstehe... Aber ich stelle immer wieder fest, wie kompliziert (für mich) die rein technische Seite einer Kamera ist und bin erstaunt, dass ich als absoluter technischer Dummbatz damit fotografieren kann. Insoweit: gerne weiter :cheers:

BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 11:12 

Ich finde den kleinen Abstecher in USB mit Power-Delivery usw. auch interessant. Man lernt auf diesem Weg etwas dazu, was generell hilfreich sein könnte.
Ich stecke nicht so tief in der Materie drin, aber für mich zeichnet sich basierend auf den bisherigen Beiträgen Folgendes ab:

1) der mitgelieferte kleine USB-Ladeadapter wird mit seinen 5-Volt lediglich dafür geeignet sein, den Akku in der Kamera zu laden. Dazu taugt dann vermutlich auch jedes andere Standard-USB-Ladegerät. Die Kamera wird man damit nicht betreiben können. (Meine Annahme!)

2) für den Betrieb der Kamera braucht man entweder das Original-Netzteil von Ricoh/Pentax mit dem USB-C-Stecker oder ein anderes Lade-/Netzgerät, dass über ein entsprechende moderne Power-Delivery-Optionen verfügen, um die Kamera alternativ auch mit 9 Volt (oder auch 12 Volt?) zu versorgen. Es wird sich vermutlich schnell heraus stellen, ob andere Geräte hierzu geeignet sind und ob sie von der Preis-Leistung besser sind oder nicht.

Auf den Rest müssen wir wohl warten, denn was die Kamera konkret unterstützen wird, das sagt uns derzeit noch niemand. ;)

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)

BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 13:03 
Dunkelmann hat geschrieben:
1) der mitgelieferte kleine USB-Ladeadapter wird mit seinen 5-Volt lediglich dafür geeignet sein, den Akku in der Kamera zu laden. Dazu taugt dann vermutlich auch jedes andere Standard-USB-Ladegerät. Die Kamera wird man damit nicht betreiben können. (Meine Annahme!)

Weil?

Ich habe hier eben mal auf ein Ladegerät geschaut und das liefert auch 5V, bei 2,4A also 12W. Warum man mit 12W keine Kamera betreiben könnte ist mir unklar.

BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 13:49 

Es spricht nichts dagegen, dass es funktionieren kann. Die Frage ist, wie Pentax das vorgesehen hat. Wer würde noch das separate Netzteil kaufen, wenn es jedes beliebige USB-Ladegerät tun würde? Aus Gründen des Produkt-Marketings gehe ich davon aus, dass die Kamera mit einer USB-Spannung von nur 5 V nur das Laden des Akkus zulässt und zum Betreiben der Kamera 9 V braucht. Technisch notwendig ist das sicher nicht, aber ich vermute es einfach so...

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)

BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 14:55 
Dunkelmann hat geschrieben:
Es spricht nichts dagegen, dass es funktionieren kann. Die Frage ist, wie Pentax das vorgesehen hat. Wer würde noch das separate Netzteil kaufen, wenn es jedes beliebige USB-Ladegerät tun würde? Aus Gründen des Produkt-Marketings gehe ich davon aus, dass die Kamera mit einer USB-Spannung von nur 5 V nur das Laden des Akkus zulässt und zum Betreiben der Kamera 9 V braucht. Technisch notwendig ist das sicher nicht, aber ich vermute es einfach so...

Alles ist denkbar, bis es offiziell wird. :ja:

Zumindest kann man festhalten, dass selbst bei der extremst ;) kundenfreundlichen Konkurrenz mit C ein "beliebiges" Fremdladegerät den Akku in der Kamera aufladen kann, obschon es ein Original für schlappe 119 EUR gibt für originalen Strom.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1774 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 178  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde