Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1774 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 174, 175, 176, 177, 178  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2021, 12:02 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 385
laerche11 hat geschrieben:
Das sind die ganzen Blendenstufen. Genauer kann man das bei den Optiken auch nicht einstellen.


Wie so denn das nicht?
Die Objektive kann man doch regelhaft in halben Blendenstufen einstellen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2021, 13:53 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Gefallen, haben wollen und brauchen. Es ist schon sinnvoll, sich darüber Gedanken zu machen. Aber auch Sammeln ist z.B. ein Hobby - sicher nicht unmittelbar für Fotografie notwendig, aber dennoch gut benachbart. Vor allem im Hobbybereich, weniger im beruflichen. Ich muss zugeben, dass mich das Sammeln peripher bei vielen Hobbys begleitet hat, es erfreut mich ästhetisch und hebt die Gegenstände, mit denen man sein Hobby betreibt, über das Sein als bloßer Gebrauchsgegenstand hinaus. Ob man das nun so handhabt oder nicht - jedem seine Angelegenheit und keinesfalls einer Interpretation des Qualitätsniveaus des eigentlichen (Kreativ-)hobbys zugänglich. Auch getunte Fahrzeuge sagen wenig über die fahrerischen Qualitäten des jeweiligne Eigners aus.

In Zusammenhang mit der K 3 III sehe ich das Problem bei Pentax in der fehlenden Wollmichsau. Pentax baut keine Kamera als Universalwerkzeug. Die K 1 für Landschaft und Portrait, die K 70 empfinde ich als Reisekamera, die GR III für Straßenfotografie und nun die K 3 III für (Tele-)sport- und Naturfotos. Klar kann man prinzipiell jede Kamera für alles nehmen (genau so wie ich mit eienr Kombizange mit etwas Mühe auch einen Nagel reinkloppen kann), aber es gibt eben Merkmale, die jede Pentaxkamera für ein bestimmtes Gebiet prädestiniert. Und gerade der wenig spezialisierte Hobbyfotograf kommt dann bei dieser Marktstrategie ins Trudeln, besonders wenn er die Mittel und den Wunsch hat, das perfekte Arbeitsmittel zu nutzen. Er weiß eben, dass z.B. die GR III nur zu 60% für Tieraufnahmen geeignet ist und z.B. eine K 70 das besser kann. Während der Profi sich meist spezialisiert hat und dann eben das eine erforderliche Werkzeug ordert, entsteht beim vielseitigen Amateur der Gedanke des Haben Wollens. Weil er sichim Hobby eben nicht mit Unzulänglichkeiten rumärgen will. Und seine eigenen kann man schlechter abstellen als die technischen, also dann wenigstens die letztgenannten.

Ist übrigens nicht nur im Fotohobby so - was manche Bastler für eine Werkstattausrüstung haben ...

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2021, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
@Asahi-Samurai
Denke mal, jede Kamera hat ihre Eigenheiten. Und die Wollmilchsau haben andere auch nicht. Es steht die Frage im Raum, wieso haben andere doppelt so viele, teilweise mehr als doppelt so viele Kameramodelle im Angebot, wie Pentax? An dieser Sau kann das m. M. nicht liegen. Vielleicht sollte man zu Hobby und Profi noch Amateur hinzufügen. Es soll bei letzteren welche geben, die manchem Profi das Fürchten lehren. Es gibt bei Amateuren durchaus Spezialisten, die Fotografien liefern, für die Profils sowohl Zeit als auch Aufwand scheuen, weil kein oder zu wenig Bares dabei herumkommt. Mit Kompaktkameras werden Fotografen anderer Marken wohl auch nicht speziell Tieraufnahmen fotografieren wollen. Alle Hersteller kochen mit Wasser. Warten wir es mal ab, wie sich die K3/MKIII so bewährt. Bleibt neugierig.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2021, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8675
Wohnort: CH
Genau- Hobbys sind da um Spass zu haben.


Zuletzt geändert von Zornnatter am Do 29. Apr 2021, 02:51, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2021, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:11
Beiträge: 119
Wohnort: Reichenbach/Vogtl.
Vielen Dank an laerche11, ulrichschiegg, aloislammering und Asahi-Samurai für Eure Gedanken zu meinem Beitrag. Danke auch für den Link „Warum deine Kamera völlig egal ist“. :thumbup:

Das ist es, was „unser“ Forum ausmacht. Hier wird nicht nur über Technik gefachsimpelt, sondern auch etwas philosophiert, Lebenshilfe gegeben. Besonders der Umgang miteinander und untereinander ist kennzeichnend für das freundliche Forum. Hier wird sich gekümmert - Ernst ? 40456504nx51499/small-talk-f33/ernst--t42715.html

Danke an alle, die dazu beitragen. :hat:

Freundliche Grüße aus dem Vogtland von

Uwe

_________________
Viele Grüße aus dem Vogtland von
Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2021, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
Wickie hat geschrieben:
Isabel AC-Foto hat geschrieben:
Wer früher gerne Mattscheiben gewechselt hat wird die K3III lieben.
Hallo, das bringt mich zu der Frage:
Kann man in der K3 III die Mattscheibe noch wechseln, z.B. gegen eine individuelle Schnibi-Scheibe?
Ich lag wohl doch richtig, :


_________________
Fotos auf


Zuletzt geändert von angerdan am Fr 30. Apr 2021, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Do 29. Apr 2021, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3294
angerdan hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Isabel AC-Foto hat geschrieben:
Wer früher gerne Mattscheiben gewechselt hat wird die K3III lieben.
Hallo, das bringt mich zu der Frage:
Kann man in der K3 III die Mattscheibe noch wechseln, z.B. gegen eine individuelle Schnibi-Scheibe?

Ich lag wohl doch richtig, :


Hallo, das wäre ja schön. Bei DSLR mit Suchereinblendungen auf der Mattscheibe ist das ja manchmal problematisch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Fr 14. Mai 2021, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1171
Wohnort: Hotzenwald
snafu hat geschrieben:
[...] Bei den Apfelgeräten [...] App Image Sync. [...] nach wenigen Sekunden die Anzeige, daß die GPS-Informationen empfangen werden. [...]
Nach einigen Minuten allerdings kommen keine Koordinaten mehr bei der Kamera an. Die Ursache ist mir nicht klar, da suche ich noch. [...]
Hoi Alex
Gibt's da neue Erkenntnisse?

Und hat es jemand mit einem Android Handy geschafft der K-3 III die GPS Koordinaten mitzuteilen?
Wenn ja, worauf muss man achten?

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
_Sharky_ hat geschrieben:
snafu hat geschrieben:
[...] Bei den Apfelgeräten [...] App Image Sync. [...] nach wenigen Sekunden die Anzeige, daß die GPS-Informationen empfangen werden. [...]
Nach einigen Minuten allerdings kommen keine Koordinaten mehr bei der Kamera an. Die Ursache ist mir nicht klar, da suche ich noch. [...]
Hoi Alex
Gibt's da neue Erkenntnisse?

Und hat es jemand mit einem Android Handy geschafft der K-3 III die GPS Koordinaten mitzuteilen?
Wenn ja, worauf muss man achten?


Was anscheinend geht ist, raw + das kleinste jpg aufs Handi übertragen, dann sind da die Koordinaten drin. zu Hause dann mit dem exiftool das aufs raw übertragen. Das hat mir zumindest ein Freund gesagt, der die Kamera hat und auch die Koordinaten braucht.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2021, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1412
Wohnort: Sindelfingen
_Sharky_ hat geschrieben:
snafu hat geschrieben:
[...] Bei den Apfelgeräten [...] App Image Sync. [...] nach wenigen Sekunden die Anzeige, daß die GPS-Informationen empfangen werden. [...]
Nach einigen Minuten allerdings kommen keine Koordinaten mehr bei der Kamera an. Die Ursache ist mir nicht klar, da suche ich noch. [...]
Hoi Alex
Gibt's da neue Erkenntnisse?

Hallo Klaus,
ich habe einen Test am Schreibtisch gemacht und da funktioniert alles so, wie man es erwarten sollte:

Kamera an, dann iPad an, ImageSync gestartet ==> Kamera zeigt Bluetoothverbindung und GPS an

IPad von Hand verriegelt (was man bei jedem Gerät machen würde, bevor es in die Tasche kommt). ==> Kamera zeigt Bluetoothverbindung und GPS weiterhin an

Mit der Kamera fotografiert, dann gewartet, bis Kamera in Energiesparmodus geht, wieder über Auslöser geweckt ==> Kamera zeigt Bluetoothverbindung und GPS weiter an

Kamera über Hauptschalter ausgeschalten und gleich wieder eingeschaltet ==> Kamera zeigt Bluetoothverbindung und GPS immer noch an

Kamera über Hauptschalter ausgeschalten und erst nach Minuten wieder eingeschaltet ==> Kamera zeigt Bluetoothverbindung und GPS nicht mehr an. Neuer Aufruf von Image Sync erforderlich.

Das entspricht meiner Vorstellung davon, wie es sein sollte. Die Erkenntnis ist, daß man die Kamera nicht nach jeder Aufnahme ausschalten darf - was ich Energiesparer bisher so gemacht habe.


Mit Kamera und Handy unterwegs ist die Verbindung nicht so zuverlässig. Kann daran liegen, daß das Telefon in der Fototasche ist (mangels geeigneter Tasche am Körper) und die Entfernung zur Kamera zu groß wird, wenn man die Tasche absetzt und sich ein paar Schritte entfernt. Kann auch sein, daß das GPS unter Bäumen nicht immer funktioniert - ich habe da auch bei Wander-Apps gelegentlich Aussetzer.

Klaus, da seid ihr im Schwarzwald ja prädestiniert, um einen Härtetest durchzuführen ...

Daher würden mich die „Felderfahrungen“ anderer Nutzer ebenfalls sehr interessieren. Gerne auch Tipps und Tricks.


Ein Hinweis: beim Anschauen der Bilder in der Kamera zeigt eine Stecknadel an, daß die Koordinaten erfaßt wurden, d.h. man sieht direkt, ob es funktioniert hat.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1774 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 174, 175, 176, 177, 178  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auf Schmetterlingspirsch (2021-09-25 Saisonausklang)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: quartax
Antworten: 70
Bilder vom Mini-Usertreffen Rhein/Main/Taunus am 31.10.2021
Forum: Offene Galerie
Autor: waldbaer59
Antworten: 15
Plauderecke z. Adventszeit-Kalendertürchenbilder-Thread 2021
Forum: Small Talk
Autor: BluePentax
Antworten: 95
Erste Bilder 2021
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: hajo
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz