Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1774 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145 ... 178  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Donze hat geschrieben:
Danke. Das klingt eventuell ja dann doch vielversprechend:
Zitat:
Auch der Astrotracer soll über die Kopplung des GPS eines Smartphones seine Funktion erhalten. Zum Testzeitpunkt war der Menüpunkt noch nicht aktiviert und in wie weit das funktioniert, konnte ich nicht ermitteln.

Na mal sehen. Wichtiger noch als die Position ist beim Astrotracer ja der Kompass. Wie soll der gekoppelt sein?

mfg tc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
tabbycat hat geschrieben:
Donze hat geschrieben:
Danke. Das klingt eventuell ja dann doch vielversprechend:
Zitat:
Auch der Astrotracer soll über die Kopplung des GPS eines Smartphones seine Funktion erhalten. Zum Testzeitpunkt war der Menüpunkt noch nicht aktiviert und in wie weit das funktioniert, konnte ich nicht ermitteln.

Na mal sehen. Wichtiger noch als die Position ist beim Astrotracer ja der Kompass. Wie soll der gekoppelt sein?

mfg tc


Ich könnte mir vorstellen, dass Astrotracing nur mit dem O-GPS1 fuktioniert. Über die Image-Sync-App dürfte nur Positionsbestimmung möglich sein. Aber ich lass mich gern überraschen.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ist denn ausgeschlossen, dass die Kamera zwar kein GPS aber dennoch einen eigenen Kompass hat? Dann würde es ja gehen und würde kein Extra-Zubehör erfordern... Ein Kompass nimmt ja auch nicht so viel Platz weg...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 20:31 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1909
@Gelegenheiter
Richtig, das verrät auch die Bedienungsanleitung 8-)

@Dunkelmann
Die Kamera hat kein GPS, nur mit dem Zusatzmodul.

Nur ganz kurz weil ich Frank nicht dazwischengrätschen will: Touchscreen ist eine unglaubliche Verbesserung. Was nutzt mir ein Klappdisplay, wenn man dann nicht mehr an den Auslöser kommt? Den Nutzen mit einem Antippen den AF-Punkt auszusuchen, zu fokussieren und auszulösen finde ich deutlich wertvoller in manchen Situationen als das Klappdisplay. Das ist nett zu haben, aber so richtig gebraucht habe ich es noch nie. Entweder ich konnte mich noch ausreichend verrenken, oder es war so hoffnungslos dass ich direkt das Handy als entkoppeltes Display genutzt habe :lol:

Ansonsten liebe ich die neue Menüführung, die ähnelt sehr dem Konzept der KP.

Und der Sucher!! Allein schon die Einstellmöglichkeiten und Individualisierungsmöglichkeiten in der Anzeige, absolut grandios. Wer früher gerne Mattscheiben gewechselt hat wird die K3III lieben.

Aber ansonsten überlasse ich Frank das Feld, vielleicht an bestem in einem eigenen Thread? Wir haben uns leider heute ziemlich den Allerwertesten abgefroren :lol:

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Kompass nimmt nicht wirklich Platz weg, braucht fast keinen Strom und kostet so gut wie nichts . Ist sicher in der Kamera.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 20:37 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 20:05
Beiträge: 257
Wie funktioniert das dann konkret mit der Image Sync App, um hier die GPS-Daten "mit rein" zu bekommen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 20:41 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1909
Das geht nur mit dem O-GPS! Die Kamera selbst hat eine Wasserwaage, aber keinen Kompass.

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 23:19
Beiträge: 562
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Den Nutzen mit einem Antippen den AF-Punkt auszusuchen, zu fokussieren und auszulösen finde ich deutlich wertvoller in manchen Situationen als das Klappdisplay.


Find ich gut die Darstellung. Seit kurzem hab ich ein Ricoh GR III. Und ich muß sagen. Flach fotografieren am Boden funktioniert gut. Ohne das ich auch an den Boden muß. Natürlich auch über Kopf. Die Bildschirme sind heute auch mit schlechtem Winkel gut erkannbar. Und den Focuspunkt hier mittels Touch zu setzen ist sehr praktisch. Nur focusieren oder sogar gleich mit Auslöser gekoppelt.
Ich finde das einen wichtigen Punkt hier und gut das er angesprochen wird, da viele doch enttäuscht sind vom fehlenden Klappdisplay.
Zumindest mir mit neuerlichen Ricoh GR Erfahrung ist jetzt klar geworden das mein geliebtes Klappdisplay der K-1 doch schon auf seine Art, zumindestens teilweise recht gut kompensiert wird durch das Touchdisplay.

_________________
Gruß Rainer :)



https://www.fotocommunity.de/user_photos/1767663


Zuletzt geändert von Rixo am Di 6. Apr 2021, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 21:14 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
murmeltier hat geschrieben:
Wie funktioniert das dann konkret mit der Image Sync App, um hier die GPS-Daten "mit rein" zu bekommen?

Per Datenübertragung. Aber das sind nur Koordinatendaten und keine Kompassdaten. Sonst müsste die App im Smartphone ja wissen, wie die Kamera aktuell ausgerichtet ist. Insofern .. nur mit O-GPS1.
Zum Klappdisplay: entweder man vermisst es oder nicht. Dazwischen gibt es nichts. Andere brauchen dieses Klapp-Schwenkdisplay.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K3 II Nachfolger in 2021
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 21:15 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1909
Oft krabbelt man ja nicht nur am Boden sondern muss die Kamera hoch halten. ZB wenn man über Köpfe hinweg fotografiert, bei hohen Gebäuden und so weiter. Da nutzt einem das Klappdisplay nichts weil man beim auslösen den Bildausschnitt wieder verreißt. Da ist Touchscreen wirklich Gold wert.

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1774 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145 ... 178  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Prosit Neujahr - Willkommen 2021
Forum: Small Talk
Autor: SteffenD
Antworten: 16
Kamtschatka 2021
Forum: Reisefotografie
Autor: kiar
Antworten: 41
UT Dortmund- Gaskessel Wuppertal 11.9.2021
Forum: Usertreffen
Autor: Hexeschenny
Antworten: 46

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz