Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-70: ISO-Fähigkeiten
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 21:22 
Offline

Registriert: So 23. Dez 2012, 15:54
Beiträge: 428
Wie bei der K5IIs bis 6400 gut???


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-70: ISO-Fähigkeiten
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 21:26 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Der Sprung von ISO 800 auf 1600 ist irgendwie eigenartig. Die Details verlieren sich zu schnell.
Beim Bild mit ISO 800 scheint der Fokus exakt zu sitzen. Selbst bei ISO 400 ist der etwas daneben und die ersten Details gehen flöten ...
Da sieht man wie wichtig die Optik und exakter Fokus ist.

Ich nehme an die K-70 verwendet denselben Sensor wie in der K-3. Da Nikon auch denselben verwendet, kann man die Unterschiede mit der Lupe suchen. Canon dürfte mit der 80D aufgeschlossen haben.

@zeitlos:
Vorsicht beim Verlinken sonst entsteht der nächste Pentax Mythos von schlechten ISO Fähigkeiten.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-70: ISO-Fähigkeiten
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 21:28 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
K_l_a_u_s hat geschrieben:
Wie bei der K5IIs bis 6400 gut???

Jep!
Seit einem Jahr habe ich an der K-5I Auto-ISO auf 6400. Sanftes Entrauschen im RAW-Konverter mit Fokus auf das Farbrauschen wirkt Wunder.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-70: ISO-Fähigkeiten
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Als Vollbild finde ich die Übergange 6400 --> 12800 --> 25600 am einschneidesten (bzw. erst überhaupt erkennbar). Bei den Crops fängt es eine ISO-Stufe früher an. Im grossen und ganzen ähnlich wie meine K-3, aber die Crop ISO 3200 kommt mir bei dir eindeutig besser vor. Haben sie da vielleicht noch ein wenig an den Algorithmen gedreht? Oder nicht exakt den gleichen Gain genommen?

Was wirklich abfällt, ist allerdings die Crop ISO 100... die wirkt irgendwie unscharf. Die solltest Du nicht benutzen... :ugly: :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-70: ISO-Fähigkeiten
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2016, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 570
Wohnort: Steiermark
Hahaha, ja, ich weiß, das 100er ist unscharf. Schade, weil es den Test verzerrt.

Aber vielleicht macht mein Model heute nochmals mit, dann kann ich das in besserer Qualität nachliefern. Ich werde ihr gut zureden. :)

Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-70: ISO-Fähigkeiten
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2016, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
hmmm.. im EXIF steht K-70 V1.00 .. ich habe bislang noch nie eine Firmwareversion im EXIF gesehen.
Die haben wohl noch was vor mit der K-70???

edit:
... oder es liegt eben daran, dass ich selten Bilder direkt aus der Kamera sehe und der Raw-Entwickler das Exif umbaut ... Bilder einer K-S2 haben auch eine Firmware-Info....

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-70: ISO-Fähigkeiten
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2016, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Ich finde es sehr interessant ,daß ab ISO800 die Haare nachwachsen.
Ob man die Friseurinnung informieren sollte? :d&w:

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-70: ISO-Fähigkeiten
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2016, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
tux31 hat geschrieben:
Ich finde es sehr interessant ,daß ab ISO800 die Haare nachwachsen.


So ein moderner Krams, wie ein Zopf, ist dir ein Begriff?
8-)

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-70: ISO-Fähigkeiten
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2016, 17:07 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2016, 08:52
Beiträge: 7
Bild
Datum: 2016-07-29
Uhrzeit: 21:59:43
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 20mm
KB-Format entsprechend: 30mm
ISO: 6400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

_________________
Meine Ausrüstung:
Pentax K10D, K5iis, K70
Pentax 16-50, 50m 1.4, 18-135mm, 18-270mm, 10-17mm
Sigma 10-20 3.5; 18-300mm; 50 Makro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-70: ISO-Fähigkeiten
BeitragVerfasst: So 31. Jul 2016, 22:17 
Offline

Registriert: So 31. Jul 2016, 03:07
Beiträge: 4
Soweit ich weiß, verwenden K-3 II, K-70 und Nikon D7200 Sensoren von Sony. Welche Version es jeweils ist, wäre mal interesant. Bei Sony selbst gab es bei der Bildqualität nämlich bei nominal gleicher Auflösung kleine, aber durchaus sichtbare Fortschritte (Nex-7 -> A6000 -> A6300, bzw A65/A77 -> A68/A77II). Bei den FF-Modellen hat Sony den aktuellen 42MP-Sensor der A7R2 jedenfalls erstmal für sich behalten und Nikon und Pentax nur den "alten" 36er aus der ersten A7R gegeben, welcher auf Pixelebene dem schon etwas angejahrten 16MP APS-C-Sensor entspricht, wie er in Alpha 580, Nex-5n/r/t, Nex-6 etc zum Einsatz kam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vergleich High-ISO-Fähigkeiten monochrom
Forum: DSLR
Autor: Hannes21
Antworten: 16
SR-Fähigkeiten und Astrotracer
Forum: DSLR
Autor: apollo
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz