Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
:party:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 21:57 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Also die letzte Bildsequenz mit dem Hund, da liegen die Schärfeebenen sehr ähnlich und da sieht man auch echte Auflösungsvorteile. Und es ist egal ob dann 3-4 Bilder Kamera intern zusammengerechnet werden, das Ergebnis wird sichtbar besser. Muss nicht immer klappen, aber die Option ist da. Finde ich Klasse.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Ich war fast geheilt, ich brauche keine K3II... Nöö, die K5IIs ist auch geil....

Dann postet dieser Juhwie coole Lampen, dreckige Tastaturen und einen Hund der mit sich und der Welt im Reinen ist... Skandalös!

Juhwie, ich hasse Dich! Wie soll ich das der Regierung beibringen? :d&w:

P.S. Hab den Tacker vergessen zu erwähnen..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
:lol: :lol: :lol:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
hoss hat geschrieben:
Also die letzte Bildsequenz mit dem Hund, da liegen die Schärfeebenen sehr ähnlich und da sieht man auch echte Auflösungsvorteile. Und es ist egal ob dann 3-4 Bilder Kamera intern zusammengerechnet werden, das Ergebnis wird sichtbar besser. Muss nicht immer klappen, aber die Option ist da. Finde ich Klasse.

Jo... und das coole ist: ISt kein STERILER Testaufbau einfach pragmatisch und man sieht dass sowas fürs Bild gut sein kann.
Einfacher kann man es nicht zeigen.
DANKE (ich kauf mir trotzdem frühestens die nächste Generation :d&w: )

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Eben, genau so etwas, und dann noch bei dürftigen Lichtverhältnissen UND Freihand, überzeugt mich eher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Ranitomeya hat geschrieben:
... denn PS kann sich nur bemerkbar machen, wenn sich das Bild um weniger als einen Pixel zwischen den Aufnahmen verschiebt.


PS funktioniert anders als du denkst: In Wirklichkeit hat eine Kamera mit angegebenen 20 Mpx ja nur 5 Mpx vollwertige Pixel, also mit allen Farben. Damit eine höhere Auflösung als 5Mpx herauskommt, bedient man sich eines einfachen Algorithmus, um für jeden der einzelnen Farbpixel die gesamte Farb-und Helligkeitsinformation zu berechnen. Das funktioniert natürlich nur eingeschränkt: wo keine Daten sind, kann man keine exakten Daten generieren, sondern nur raten.

PS verschiebt das Bild 4 mal um je 1 Pixel. Dadurch entsteht tatsächlich für jedes Pixel die vollständige RGB - Information und eine Interpolation ist nicht mehr notwendig. Das Raten hat ein Ende.
Das theoretische Konzept ist übrigens vergleichbar mit der SW-Leica, bei der durch den Verzicht auf die Farben eine vollständige Helligkeitsinformation für jedes Pixel generiert wird.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 00:17 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Und ich hab ne K-30, die per Spezialfilter noch extra die Pixelsicht verschlimmbessert xd .
@laerche11, genau erklärt - so ist es.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 07:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
laerche11 hat geschrieben:
PS funktioniert anders als du denkst:

Ne ne, das funktioniert schon so, wie ich denke. ;) Überleg mal, welchen Wert die Verschiebung des Sensors hat, wenn die Kamera sich gleichzeitig auch um 1 Pixel bewegt (z.B. in die Gegenrichtung).

Ist aber eigentlich wurscht, denn schärfer sind die Bilder ja offenbar durch das Übereinanderlegen.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
laerche11 hat geschrieben:
PS funktioniert anders als du denkst: In Wirklichkeit hat eine Kamera mit angegebenen 20 Mpx ja nur 5 Mpx vollwertige Pixel, also mit allen Farben. Damit eine höhere Auflösung als 5Mpx herauskommt, bedient man sich eines einfachen Algorithmus, um für jeden der einzelnen Farbpixel die gesamte Farb-und Helligkeitsinformation zu berechnen. Das funktioniert natürlich nur eingeschränkt: wo keine Daten sind, kann man keine exakten Daten generieren, sondern nur raten.

PS verschiebt das Bild 4 mal um je 1 Pixel. Dadurch entsteht tatsächlich für jedes Pixel die vollständige RGB - Information und eine Interpolation ist nicht mehr notwendig. Das Raten hat ein Ende.


Ja genau. Tatsächlich ist es sogar so, dass bei PS ja sogar ein "Kanal" (Grün) doppelt vorliegt. Es gibt dann ein paar Möglichkeiten, die 4 einzelnen Bilder zu einem finalen Bild zusammenzufassen. Das darf sich der RAW-Konverter überlegen... Dcraw versucht, anhand der mittleren Abweichung der redundaten Grüninformation festzustellen, ob das fragliche Pixel von Bewegungsunschärfe betroffen ist.. Wenn das so ist, kommt der nächste Schritt: welchen Wert sollte das finale "Grün"Pixel denn nun haben? Den aus Bild 1 oder aus Bild 4? oder den Mittelwert? Oder noch einen anderen?

Auch kann man das Rauschen des finalen Bildes halbieren, wenn man die 4 Bilder erst debayert und dann wie beim Stacking zusammenführt. Dann wirds aber nicht auch noch automatisch schärfer. Könnte sein, dass Pentax das so macht bei dem JPG "direkt aus der Kamera"?!?!?

Weiß jemand, wie LR das macht? Sieht für mich nicht sooo toll aus, was da rauskommt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tilt und Shift Objektive für Pentax
Forum: Objektive
Autor: angus
Antworten: 95
Was es mit dem Shift(en) so auf sich hat...
Forum: Objektive
Autor: Heribert
Antworten: 8
Blaue Pixel im Raw
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Panda
Antworten: 6
Venus Optics Laowa 15mm f4.5 Zero-D Shift
Forum: Objektive
Autor: david2
Antworten: 16
[Sammelthread] Zeig uns deine Pixel Shift Bilder
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: waldbaer59
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz