Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax K-1: Rauschverhalten
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2016, 19:35 
Mal das folgende K-1 ISO 800 Raw nehmen: http://www.dpreview.com/sample-gallerie ... 8826040862

Und es im FastRawViewer laden und da um 6 Blenden Pushen auf ISO 51.200.

Sieht in den ehemals dunklen Ecken noch ziemlich gut aus in normaler Ansicht :)

Und auch das ISO 12.800 hier:
http://www.dpreview.com/sample-gallerie ... 1796964854


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1: Rauschverhalten
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 09:33 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
hmm, bei +6 EV ist das Bild in darktable aber fast weiß. Mit +4 EV rauscht es schon deutlich an den Fassaden. Darf es auch bei ISO 12.800.

Wie auch immer, gestern habe ich mir die RAW-Samples mit ISO 6400 und höher in darktable angeschaut. Schon beeindruckend.

Nachdem es wohl nahezu derselbe Sensor wie bei der D800/810 sein dürfte, werden die technischen Werte ähnlich ausfallen?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1: Rauschverhalten
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 10:15 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Also ich sehe jetzt nichts überragend Neues. Das Rauschverhalten ist wie erwartet besser. Ich denke auch, das ein optimiertes Profil der entsprechenden RAW-Tools, angepasst auf den Sensor, noch mal einen Schub bringt.

Immer im Gesamtpaket denken: eine K-1 erfordert gute Objektive, einen schneller Rechner und ein aktuelles RAW-Tool mit angepassten Profilen. Sonst wird das nichts. Alles Kostenfaktoren, die den Mehrwert relativiert.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1: Rauschverhalten
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Und was erfordert eine K-3? Flaschenböden, einen pentium II und Irfanview?

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1: Rauschverhalten
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 10:30 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Och, Alfredo. Ja, natürlich - nix anderes :ja: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1: Rauschverhalten
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Sorry, wenn mir der Käse langsam auf den Senkel geht! Meinen Rechner habe ich zuletzt vor 4 Jahren aufgerüstet (bzw. die Grafikkarte letztes Jahr für den UHD-Monitor), dazu hole ich mir mit Verzögerung die aktuellen LR-Versionen. Damit bearbeite ich seit Jahren schon 36MP-Dateien aus der D800 ohne Probleme. Und wer meint, für eine Kamera mit der gleichen Auflösung/Fläche wie die K-5 neue Top-Objektive zu brauchen, der soll ruhig weiterglauben. An meiner D800 werkeln teilweise uralt-Zooms völlig klaglos.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1: Rauschverhalten
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 10:42 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Alfredo, so weit entfernt bin ich gar nicht. Ich selbst fahre nur mit gebrauchten Kisten, die 4-7 Jahre alt sind.
Allerdings habe ich schon mit dem Wechsel von K-r/K200D auf K-30 gemerkt, das die Anforderungen an die Perepherie gestiegen sind. Wer eine K-3 hat, wird sicherlich nichts Neues dazu benötigen - mal von dem einen oder anderen Teil abgesehen. Aber wer von K20D oder anderen Kameras älter K-5 auf die K-1 upgraded wird sicherlich auch am technischen Umfeld nicht sparen können.

Ich bin OT: meiner Meinung nach liefert die K-1 in den bis jetzt von mir betrachteten Bildern das Rauschverhalten ab, welches ich erwartet habe. Alles wird besser.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1: Rauschverhalten
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 12:33 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Also der Abstand zu meiner alten K-5 vor dem Entrauschen - das ist was für mich zählt - ist schon gewaltig. Und das bei fast gleicher Pixeldichte und 1:1 Betrachtung. Wenn man jetzt noch auf dieselbe Ausgabegröße bezogen vergleichen würde ...
Eine K-3(II) haut mich da nicht so von den Socken. Noch ist der Preisunterschied groß und Praxiserfahrungen fehlen, aber theoretisch hätte ich mit der Investition in eine K-1 sehr lange Ruhe. In meinem Fall bis sie oder ich über den Jordan gehen.

Ich merke keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit in der virtuellen Maschine beim Betrachten.
In darktable wird auf die Bildschirmanzeige skaliert. Ob der Export jetzt 2s oder 3s braucht wär mir wurscht.
Mit OpenCL und einer Radeon 270X geht das sowas von fix.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1: Rauschverhalten
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Sep 2014, 23:26
Beiträge: 101
Wohnort: Langen/Hessen
Wie toll, dass man zum Testen DA-Objektive für APS-C mit gibt...
Da kann man schon mal schauen wie toll der Crop-Modus funktioniert :ugly:



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1: Rauschverhalten
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2016, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1030
Torrano hat geschrieben:
Wie toll, dass man zum Testen DA-Objektive für APS-C mit gibt...
Da kann man schon mal schauen wie toll der Crop-Modus funktioniert :ugly:




Hi,

interessanterweise sind hier Bilder in 36MPIxel mit dem 70er Limited bei Offenblende eingestellt, was impliziert, dass
das 70er nicht nur "stopped down" an KB funktioniert, wie Dpreview in ihrer Tabelle angibt.

Gruß

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rauschverhalten GR III - ein Vergleich
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: klabö
Antworten: 10
Rauschverhalten: von K-50 auf K3(ii) umsteigen?
Forum: DSLR
Autor: steffen6i
Antworten: 63
Ich bin echt begeistert von dem Rauschverhalten der K3 III
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: snudel
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz