Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jul 2012, 09:33
Beiträge: 86
Wohnort: im OÖ Alpenvorland
Liebe Fotofreunde,

eine Weihnachtsaktion hat mich dazu bewogen, endlich eine K.1 anzuschaffen. Die Freude über die ersteKB war riesengroß, wie ihr euch wahrscheinlich vorstellen könnt. Und sogleich ging’s ans Fotografieren bzw. den AF zu testen.
Und das ist mein Dilemma: Bin mir nicht sicher, ob der AF tatsächlich trifft, je mehr ich teste, desto unsicherer werde ich.
Hab’ mir also einen Chart ausgedruckt und via Stativ getestet:

[url]http://www.kscameraclub.org/docs/pdfs/focus_test_chart_edited.pdf


Das ist der Test mit meinem DFA 50 Macho, ob’s genau 45% Neigung war, kann ich aufgrund des Stativs nicht feststellen..:-(

Was meint ihr zum Ergebnis?
Danke für euren Input,

lG aus Österreich,
SaschaBild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16158
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sieht für mich gut aus.
Wie nah warst du dran?
Eigentlich taugen diese Tests nur dazu einen den Verstand zu rauben, besser ist die Realität.
Wenn dann gehäuft etwas nicht stimmt kann man Kamera und Objektiv justieren lassen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 17:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
CuriousEye hat geschrieben:
...Und das ist mein Dilemma: Bin mir nicht sicher, ob der AF tatsächlich trifft, je mehr ich teste, desto unsicherer werde ich.

Dann hör auf zu testen und geh fotografieren! ;) ;)

Der Testchart sieht doch gut aus.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 17:46 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur K1.

Fokustest führen zu Frust. Sogar, wenn das Ergebnis wie bei Dir perfekt ist.
Nimm die Kamera, geh raus und mach Fotos. Da hast Du mehr davon, als von irgendwelchen Fokustests.
Sollte mich wundern, wenn da irgendetwas nicht passt, so wie der Testchart aussieht.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 17:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Was man Dir damit sagen will, ist, dass nicht der Test Dir sagt, ob der Fokus sitzt, sondern die Bilder draußen müssen passen!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 17:53 
Ich fand den AF an der K-1 auch reichlich inkonsistent und mit Korrekturwerten wurd's auch nicht besser. Sehr schade, wenn's kein Einzelfall war.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Diese Tests sind wirklich schwierig. Ich mache sie auch, aber nur um grundsätzlich einen Front- oder Backfokus eines Objektivs zu erkennen.
Das funktioniert dann relativ gut, wenn die Fokusabweichung deutlich ist.
Dein Ergebnis sieht gut aus!

Nach meiner Erfahrung (K-5, K-5iis, K3, K3ii) ist der AF meiner K-1 nun ganz sicher der beste, konstanteste und problemloseste bislang.
Einfach raus gehen und Fotos machen! :)

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Wie schon gesagt: Geh raus und photographiere!

Wenn Dir dann der AF nicht passt, hast Du die Möglichkeit, für jedes Objektiv getrennt passende Korrekturwerte einzugeben. Aber diese Testcharts (auch wenn es bei Deinem Photo passt) bringen einen eher zur Verzweiflung als weiter.

LG
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 18:22 
Manin hat geschrieben:
Diese Tests sind wirklich schwierig. Ich mache sie auch, aber nur um grundsätzlich einen Front- oder Backfokus eines Objektivs zu erkennen.
Das funktioniert dann relativ gut, wenn die Fokusabweichung deutlich ist.
Dein Ergebnis sieht gut aus!

Nach meiner Erfahrung (K-5, K-5iis, K3, K3ii) ist der AF meiner K-1 nun ganz sicher der beste, konstanteste und problemloseste bislang.


Ich will das ja jetzt nicht madig machen, kann mich aber doch erinnern, dass Du mit Deinem DFA 2.8/ 24-70 mm erhebliche Probleme hattest.
An meiner K-3 sitzt der AF dead-on und so muss das auch sein in der Preisklasse der K-1.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Was mich ja mal interessieren würde, ist der Umstand ob solche Tests auch zu Analogzeiten gemacht wurden???

Natürlich ist es schön, das man sofort ein Ergebnis sieht bei solch einem Test!
Aber den würde man doch in der 100%-Ansicht auf dem Monitor der Kamera auch sehen, obs unscharf ist oder nicht - und das bei einem Realbild. (also nicht diese Testcharts.)

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Zuletzt geändert von zenker_bln am So 17. Dez 2017, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz