Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jul 2012, 09:33
Beiträge: 86
Wohnort: im OÖ Alpenvorland
@ Joerg: Mit „per Hand“ meinte ich: ohne Stativ, also frei Hand, mittels LV bei 1/80 sec. exponiert.

@ Steffen: sorry, hab’ nicht geantwortet: Die Distanz zum Fokuschart war in beiden Fällen die gleiche: ca. 30 cm.

LG, Sascha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Na, dann geh mal davon aus, dass Du die Kamera beim Auslösen bewegt hast...

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 22:35 
Offline

Registriert: Mi 27. Sep 2017, 13:55
Beiträge: 139
Ich hab mal irgendwo gelernt, dass bei solchen Testcharts der Abstand zwische Kamera u. Objekt ca 25x die Brennweite sein soll.
Probiert hab ich das noch nie. xd
Ich denke, dass das bei dem Foto nicht so ist.

Gruss Ernst

_________________
Für Kritik und Kommentare bin ich sehr dankbar. Eure Einschätzung hilft mir besser zu werden. :ja:

Liebe Grüsse Ernst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 09:02 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Ich habe 2 St. K-1 und ich muss ehrlich sein! Mit die K-1 habe ich viel mehr unscharfe Fotos als früher mit die K-3 & K-5

Mit objektive die ich auf den K-3 immer scharfe Bilder hatte, kommt jetzt fast die hälfte Schrott heraus. Habe noch nicht herausgefunden ob es SR oder der Verschlusszeit ist.
Wenn ich aber Menschen fotografiere benutze ich in Moment wieder vermehrt die K-3. Es ist eine Zumutung für die Modellen, ständig zu wiederholen weil etwas nicht scharf war!

Bei Landschaft Fotografie ist der Vogel halt geflogen ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 09:05 
Offline

Registriert: Mo 5. Jan 2015, 18:02
Beiträge: 180
Wohnort: Bad Münder/Deister
MASTERBLASTER hat geschrieben:
Ich hab mal irgendwo gelernt, dass bei solchen Testcharts der Abstand zwische Kamera u. Objekt ca 25x die Brennweite sein soll.
Probiert hab ich das noch nie. xd
Ich denke, dass das bei dem Foto nicht so ist.

Gruss Ernst


moin ,
gestaltet sich beim 560er schwierig :kopfkratz:
Ich hab die Erfahrung gemacht dass diese Papiertestcharts unbrauchbar sind .
Mit meinen Teleobjektiven 150-450er und dem 560er musste ich deutlich nachkorrigieren weil ich schlichtweg keine knackscharfen Bilder hinbekommen habe ,da sollte aber der Fokus sitzen weil kleine Schärfeebenen im näheren Bereich. Da funzte es am besten mit einem Testaufbau auf einem Gartentisch mit einem (schräg) draufgelegten Bambusstock und versetzt angebrachten Wäscheklammern. Hört sich komisch an aber klappt bei solchen Brennweiten besser als so ein Stück Papier . Ergebnis : 560er +10 -danach zum nachjustieren bei Maerz (dann +7) , das nagelneue 150-450er -6 , seitdem hab ich auch knackscharfe Bilder !!! Bei meinem 300er brauche ich keine Korrektur !

Also ,probier einfach ob Du scharfe Bilder hinbekommst , wenn nicht probier die Korrektur aus, kann im Notfall auch mal an einem Jägerzaun klappen , allerdings mit kleinen Brennweiten ist es eh schwierig ,da eine große Schärfentiefenebene vorhanden ist .

LG Torsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 09:58 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Das Testchart liegt ja nicht einmal gerade und das im Nahbereich.
Da ist der Schärfenbereich sehr klein und kleinste "Verkantungen" verändern den Schärfepunkt.

@Analogzeiten
Da hat man mittels Schärfetests die Objektive beurteilt....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 10:42 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Der beste Schärfe Einstellungstest ist der Test draußen oder in einem größeren Raum auf reale Objekte unter verschiedenen Lichtbedingungen angepasst auf das jeweilige Objektiv auf Stativ oder Kamera aufgelegt. Porträtobjektive für Porträts, Standard-Zooms mit 3x Brennweiten (kurz, mittel, lang) auf normale Entfernungen, Tele-Objektive auf entfernte Objekte. Aufgrund des Fokusshifts ist es besser lichtstarken Objektive mit F/2.8 zu testen als mit F/1.4. Es sei denn, man nutzt das Objektiv häufig mit Blende F/2.0 und größer. Seit dem teste ich nicht mehr.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: Mo 18. Dez 2017, 12:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
hoss hat geschrieben:
Der beste Schärfe Einstellungstest ist der Test draußen oder in einem größeren Raum auf reale Objekte unter verschiedenen Lichtbedingungen angepasst auf das jeweilige Objektiv auf Stativ oder Kamera aufgelegt. Porträtobjektive für Porträts, Standard-Zooms mit 3x Brennweiten (kurz, mittel, lang) auf normale Entfernungen, Tele-Objektive auf entfernte Objekte. Aufgrund des Fokusshifts ist es besser lichtstarken Objektive mit F/2.8 zu testen als mit F/1.4. Es sei denn, man nutzt das Objektiv häufig mit Blende F/2.0 und größer. Seit dem teste ich nicht mehr.

+1 :ja:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz