Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jul 2012, 09:33
Beiträge: 86
Wohnort: im OÖ Alpenvorland
Also danke mal an Euch alle für das Feedback!
Ich bin ja auch nach draussen gegangen, um zu fotografieren, und ich war auch sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
Wenn man in den Foren mitliest, wird man wohl automatisch unsicher, da ist sicher ‚was dran....:-(((
Was mich stutzig gemacht hat: Ich hab den selben Chartertest mit dem DFA 50 im LV-Modus gemacht.
Schärfepunkt wurde bestätigt, aber man konnte gar nichts ablesen.
Schärfe total verfehlt!
Hab’s dann per Hand versucht, Aufnahmen per LV scharf zu stellen, 1 x ging’s gut, das nächste mal war’s in der 100% Ansicht nicht scharf...:-(Bild


Zuletzt geändert von CuriousEye am So 17. Dez 2017, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Nochmal: Diese gedruckten Testcharts sind unbrauchbar! So, als wolltest Du mit einem Krabbelkisten-Akkuschrauber ein Haus umbauen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jul 2012, 09:33
Beiträge: 86
Wohnort: im OÖ Alpenvorland
Hab’s dann per Hand versucht, Aufnahmen per LV scharf zu stellen, 1 ging’s gut, das nächste mal war’s in der 100% Ansicht nicht scharf...:-(

Bild

Bild


Das war der Grund, warum ich „a bissl“ stutzig geworden bin...

LG,
Sascha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Im zweiten liegt der Fokus etwas weiter hinten. Was heißt "per Hand"? Manuell fokusiert oder ohne Stativ? Wenn Du ohne Stativ fotografierst, ist ohne weiteres beim Auslösen ein kleiner Verwackler aus dem Fokus drin…

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Ich habe gestern auch erstmal mein 24-70 eingemessen und ein wenig korrigiert. Ich habe den fokus immer von Hand drüber und drunter unscharf gestellt und die Kamera dann fokussieren lassen.

Ich denke das dient aber nur zu groben Orientierung und die Kamera wird nie 100% voll treffen.

Außerdem kann man nicht alle Brennweite und alle Entfernungen prüfen und korrigieren.
Ergo: grob einstellen und raus!

Pixelpeeping ist Verlust von Lebensfreude :-)

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
zeitlos hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:
beste Grüße

Bernd


Hi Bernd,

die OT-Frage erlaube ich mir jetzt einfach mal:

Wozu die ganzen Leerstellen/Punkte in Deinen "Texten"?
Ich meine, jeder wie er will, aber ich glaube, Deine Botschaften kämen beim Leser besser an, wenn da Fließtext stünde. Vor allem, wenn Du Sätze mit zig Punkten beginnst. Das ist dann schon etwas mühsam. Aber gut, das Ganze so zu tippen ist vielleicht noch mühsamer, dann gleicht sich das wohl wieder aus. :)

Na, jeder Jeck is anders.



....Du würdest meine Antwort nicht nachvollziehen können :lol:

....ich mach mir auch so meine Gedanken bei Deinen ,.........Umfragen und.......Nöten :lol: ...... :lol:

...jeder Jeck is anderst,.....wohl wahr :lol: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
@CuriousEye
Dir muß bewußt sein wie groß der AF-Punkt ist, das ist nicht das kleine rote Viereck.
Bezogen auf deinen Testchart ist der fast so groß wie die Fläche in der Mitte.
Und da hat die Kamera genügend Möglichkeiten sich auf einen bestimmten Punkt festzulegen.
Das könnte z. Bsp. der Bereich der oberen "10" sein aber genauso gut die unter "10".

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Methusalem hat geschrieben:
....Du würdest meine Antwort nicht nachvollziehen können :lol:


Wie kommst Du drauf? Also dann los. Ich glaube, das solltest Du mir überlassen, was ich nachvollziehen kann und was nicht.


Methusalem hat geschrieben:
....ich mach mir auch so meine Gedanken bei Deinen ,.........Umfragen und.......Nöten :lol: ...... :lol:


Das glaube ich sofort: Also raus mit der Sprache und her mit Deinen Gedanken. Sind ja ehrliche Leute, oder? Können auch gerne einen eigenen Thread eröffnen.

Vor allem, wenn Du von "Nöten" sprichst. Dass ich in Not bin, wäre mir noch nicht bewusst, vielleicht hilft mir Deine Erkenntnis weiter.


Zuletzt geändert von zeitlos am So 17. Dez 2017, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16170
Wohnort: Oschatz/Sachsen
"Könne auch gerne einen eigenen Thread eröffnen."

Gute Idee :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax K-1 Autofokustest
BeitragVerfasst: So 17. Dez 2017, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Entweder einen eigenen Thread, oder aber PNs (was ich persönlich für sinniger halten würde).
Ansonsten gilt für hier im Thread: zurück zum Thema, bitte.
Dankeschön.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz