Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2020, 00:27 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
kris-kelvin hat geschrieben:
Wie war das bei dem Schnibi ? Wenn es dort im Sucher scharf war, war es das dann auf dem Film auch ?
Oder gab es auch Fehlfokus in Form von Front- und Backfokus ?
Allen einen schönen Sonntag ? :wink:


Also, bei meinen x-tausend Dias war die Schärfe immer die gleiche, die ich auch im Moment der Aufnahme durch den SLR-Sucher sah. Alles andere wäre mir komisch vorgekommen. Unschärfe gab es nur durch verwackeln. Und das galt für alle 5 Bodies mit allen Objektiven. Back- oder Frontfokus war noch nicht erfunden.

PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2020, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1739
Wohnort: Lacus Constantiensis
Nach der Analyse dieses Autors geht Ricoh einen geschickten Weg der Portfoliostraffung, Nischensuche und Konkurrenzvermeidung:

https://breakfastographer.wordpress.com ... the-purge/

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2020, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Hab's mal überflogen. Schöner Artikel. Für mich passt die Sicht, die der Autor auf Ricoh/ Pentax hat ganz gut. Ich gehöre aber auch zu denjenigen, die mit dem, was Pentax bietet, zufrieden sind. Die KP ist für meine Bedürfnisse eine tolle Kamera, ich liebe die Limiteds und für das Reisegepäck gibt es auch ansprechende Zoom-Kombi's (z.B. 16-85 und 55-300 PLM).

Da man bei dem Thema über zukünftige Entwicklungen (Technolgie, Marktanteile) philosophiert, wird man von Jahr zu Jahr sehen, wer rückblickend die beste Glaskugel hatte.

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2020, 09:51 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1325
kris-kelvin hat geschrieben:
Wie war das bei dem Schnibi ? Wenn es dort im Sucher scharf war, war es das dann auf dem Film auch ?
Oder gab es auch Fehlfokus in Form von Front- und Backfokus ?
Allen einen schönen Sonntag ? :wink:


Ja, Fehlfokus auf Grund mangelhafter Justage des Suchersystems gab es auch an analogen Kameras.
Während die Profis ihre derartig mangelhafte Ausrüstung sofort reklamiert haben, ist dieses Manko vielen Amateuren früher oft nicht aufgefallen.
Kaum jemand aus diesem Kreis besaß ein wirklich lichtstarkes Teleobjektiv, z.B. für den Porträtbereich, das diesen Fehler
sofort offenbart hätte.
Die Korrektur war Werkstattarbeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2020, 10:18 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Für damals hätte ich erwartet, daß die Vorgaben für Fotoapparat und Objektiv stringenter waren.
Vor allem, daß es für die Kameras eine klar definierte Einstellung gab, nach der sich die der Objektive zu richten hatten.
Heute scheint es mir, man dreht an allen möglichen Schrauben herum, bis es in etwa paßt.
Kommt dann ein anderes Objektiv dazu und sortiert es sich in den vorhandenen Park nicht ein, geht der ganze Zinnober für alles wieder von vorne los.
So ist es mir unverständlich, warum immer die Kamera wieder mit eingeschickt werden muß.
Warum gibt es für die Kameras keine klar definierte Einstellung
und wenn die Aufnahmen nicht passen liegt es am Objektiv,
das schicke ich ein und wird justiert entsprechend den Vorgaben und fertig :kopfkratz:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2020, 11:42 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
kris-kelvin hat geschrieben:
Für damals hätte ich erwartet, daß die Vorgaben für Fotoapparat und Objektiv stringenter waren.
Vor allem, daß es für die Kameras eine klar definierte Einstellung gab, nach der sich die der Objektive zu richten hatten.
Heute scheint es mir, man dreht an allen möglichen Schrauben herum, bis es in etwa paßt.
Kommt dann ein anderes Objektiv dazu und sortiert es sich in den vorhandenen Park nicht ein, geht der ganze Zinnober für alles wieder von vorne los.
So ist es mir unverständlich, warum immer die Kamera wieder mit eingeschickt werden muß.
Warum gibt es für die Kameras keine klar definierte Einstellung
und wenn die Aufnahmen nicht passen liegt es am Objektiv,
das schicke ich ein und wird justiert entsprechend den Vorgaben und fertig :kopfkratz:


So sehe ich das auch! :2thumbs:
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2020, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Es wurde schon gesagt: Früher waren die Maßstäbe anders. Schärfe wurde anders wahrgenommen, Auflösung auch. Selbst wenn - rein rechnerisch - über die Herstellerangeaben zu L/mm bei Kleinbildfilm eine 'Auflösung' im Bereich 14-20 MP möglich war, wurden Bilder nicht in einer Art und Weise betrachtet wie heute. Und eine Fehllage des Fokuspunktes - so man sie überhaupt bemerkt hat - war ja nicht ohne weiteres reproduzierbar. Es gibt ja (auch heute noch) viele Möglichkeiten, den Fokus zu versemmeln.

Heute ist das alles viel einfacher (!) geworden, auch das Troubleshooting. Musste man bdei der K10D noch die Kamera in ein Servicemenü befördern, um mit einer globalen Korrektur eventuelle Misslichkeiten anzugehen, so kann man heute ganz einfach und ohne Umwege jedes Objektiv in der Kamera feinjustieren. Nur Fälle, in denen diese Maßnahme nicht greift, sind Fälle für die Werkstatt.

In Sachen Fertigungtoleranzen gebe ich mich keinen Illusionen hin. Die gab es und gibt es. Was ich mir für die K-neu wünschen würde, wäre ein kleines Tool in der Programmierung, das eine halbautomatische oder vollautomatische Justierung über den Vergleich von Phasen-AF und Lifeview erlaubt. Andere (ich glaube Nikon?) machen das m.E. schon.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2020, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
Ach ja richtig: Front- und Backfokus ... ein Relikt aus der guten alten DSLR-Zeit.

:d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2020, 12:20 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
kris-kelvin hat geschrieben:
... Warum gibt es für die Kameras keine klar definierte Einstellung
und wenn die Aufnahmen nicht passen liegt es am Objektiv,
das schicke ich ein und wird justiert entsprechend den Vorgaben und fertig :kopfkratz:
Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt von mir - ich meinte, es wäre schön wenn es so funktionieren würde :ja:

le spationaute hat geschrieben:
... so kann man heute ganz einfach und ohne Umwege jedes Objektiv in der Kamera feinjustieren. Nur Fälle, in denen diese Maßnahme nicht greift, sind Fälle für die Werkstatt.....

Der Herr Hessler meint aber:"Vergessen Sie die AF-Feinverstellung, benutzen Sie sie nicht !" :kopfkratz:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax glaubt an die DSLR
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2020, 12:21 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
mesisto hat geschrieben:
Ach ja richtig: Front- und Backfokus ... ein Relikt aus der guten alten DSLR-Zeit.
:d&w:

Nimm den LIVE-View und Du bist mit der DSLR in der Neuzeit xd

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 211 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umstieg von Kompaktkamera auf DSLR
Forum: Kaufberatung
Autor: siseb
Antworten: 9
Welche Pentax "Altglas"-Objektive funzen problemlos an DSLR?
Forum: Objektive
Autor: Yeats
Antworten: 15
Altes Objektiv lichtstärker an DSLR?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Franz Erl
Antworten: 6
DSLR's are the new Leica....
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 13
Metz 45CT4 an DSLR?
Forum: Zubehör
Autor: Portaner
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz