Do 24. Okt 2024, 09:56
mein Krakau hat geschrieben:Obwohl ja, wenn ich den anderen Thread richtig verfolgt habe, eh kein Nachfolger der K1 kommen wird, Pentax also das Vollformat auslaufen lassen wird wie das Mittelformat.
Do 24. Okt 2024, 10:49
mein Krakau hat geschrieben:Obwohl ja, wenn ich den anderen Thread richtig verfolgt habe, eh kein Nachfolger der K1 kommen wird, Pentax also das Vollformat auslaufen lassen wird wie das Mittelformat.
Do 24. Okt 2024, 11:01
Intru hat geschrieben:Dabei ist es für den Sensor vollkommen egal ob er 6 bis 8 Megapixel hat oder ob er 10 bis 12, 32 oder nun eventuell 61 Megapixel hat. Es wird dadurch nicht weniger Licht werden was auf den Sensor trifft. Das Licht wird doch nicht auf die einzelnen Megapixel aufgeteilt sodass alle weniger bekomme
Do 24. Okt 2024, 11:41
Intru hat geschrieben:Also um es salopp zu sagen, einfach nur Marketinggewäsch um den Kunden vermeintlich bessere und teurere Objektive andrehen zu können
Do 24. Okt 2024, 11:49
Do 24. Okt 2024, 11:51
derfred hat geschrieben:Intru hat geschrieben:Also um es salopp zu sagen, einfach nur Marketinggewäsch um den Kunden vermeintlich bessere und teurere Objektive andrehen zu können
Nein, eher Forengewäsch. Kein Hersteller hat je behauptet, eine neue Kamera würde mit den alten Objektiven nichts Vernünftiges mehr abliefern.
Und natürlich gibt es auch in der Objektiventwicklung, bei den Glassorten, Vergütungen, Fertigungsprozessen etc. Entwicklungen, die zu besseren Objektiven führen. Aber man braucht nicht ab Pixelanzahl X "super" Objektive und ab Pixelanzahl Y "extra super" Objektive.
Nur fürchte ich auch, dass wir diese Diskussion nicht nur kostenlos, sondern umsonst führen....
Do 24. Okt 2024, 13:51
derfred hat geschrieben:Intru hat geschrieben:Also um es salopp zu sagen, einfach nur Marketinggewäsch um den Kunden vermeintlich bessere und teurere Objektive andrehen zu können
Nein, eher Forengewäsch. Kein Hersteller hat je behauptet, eine neue Kamera würde mit den alten Objektiven nichts Vernünftiges mehr abliefern.
Und natürlich gibt es auch in der Objektiventwicklung, bei den Glassorten, Vergütungen, Fertigungsprozessen etc. Entwicklungen, die zu besseren Objektiven führen. Aber man braucht nicht ab Pixelanzahl X "super" Objektive und ab Pixelanzahl Y "extra super" Objektive.
Nur fürchte ich auch, dass wir diese Diskussion nicht nur kostenlos, sondern umsonst führen....
Zampel hat geschrieben:Natürlich bekommt - gleiche Sensor-Gesamtfläche vorausgesetzt - bei einer höheren Pixelzahl jedes einzelne weniger Licht; es nimmt ja weniger Fläche ein.
Do 24. Okt 2024, 14:06
Intru hat geschrieben: wo ist mein Denkfehler?
Do 24. Okt 2024, 14:25
Do 24. Okt 2024, 19:32
derfred hat geschrieben:Jee hat geschrieben:Mit dem High-Resolution-Pixel-Shift der Sony Alpha 7R V (4 x 4 Aufnahmen), verdoppeln sich die Auflösungsanforderungen fast und aus den "Somewhere around 80 lp/mm would be more than sufficient for that." (für eine 60MP-Kamera), werden 160 lp/mm - die hellblauen Kurven.
Ist das nicht ein Denkfehler? Die Kamera nimmt ja "nur" 4 leicht verschobene Aufnahmen auf jeweils 60 MP auf. Warum sollten sich da die Anforderungen an das Objektiv verändern?
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz