Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
ErnstK hat geschrieben:
Hab doch tatsächlich den Thread gefunden :ja:

PENTAXIANS - 40456504nx51499/dslr-f22/k-3-und-af-status-halten-t12383.html


Hi zusammen,

ich hatte den ursprünglichen Thread auch schon gesehen und alles aufmerksam gelesen. Es ist eigentlich unglaublich, dass diese Option nicht standardmäßig aktiv ist (ist doch normal ausgeschaltet, oder?) und dass man darum nicht mehr Tam-Tam macht. Soweit ich das bisher anhand dieser Diskussionen verstehe, ist dieses "AF-C halten" ein Riesenschritt nach vorne für Pentax. Naja, immerhin verbreitet sich die Kunde hier im Forum so langsam und hoffentlich auch anderswo. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 13:37 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16199
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Das Tam-Tam gab es nach dem Erscheinen der K-3 weil am Anfang diese Funktion nicht so recht klar war.
Es gibt auch irgendwo einen Bericht dazu, der TO hatte diese Funktion ausprobiert.
Einen Felsblock anvisiert, verschwenkt und wieder zurück auf den Block, der Fokus veränderte sich dabei nicht.
Auch ErnstK hatte Bilder gepostet und noch einige andere.

Hier mal ein Thread von @dicki 40456504nx51499/dslr-f22/af-system-an-k3-t6131.html

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo allerseits,

auch die K-70 hat die Funktion halten. Kann mir jemand sagen, wie lange der AF auf den verschiedenen Stufen gehalten wird? Die Bedienungsanleitung gibt dazu nix her und in den erwähnten Threads hab ich nix gefunden. (wenn ich es nicht überlesen hab)

Zumindest hab ich WE beim die Funktion das erste Mal getestet mit der Einstellung schwach.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 10:04 
Offline

Registriert: Mi 20. Apr 2016, 16:05
Beiträge: 133
Wohnort: Ehrendingen
Vielen Dank für den Thread, die Bilder sind beeindruckend. Verwende diese Einstellungen auch weitestgehend an meiner K-1 und oft funktioniert es auch ganz gut.
Trotz Schärfe-Priorität habe ich aber viele unscharfe Bilder dabei, bei denen auch in den Exifs kein aktiver Fokus-Punkt angezeigt wird. Frage mich da dann manchmal, weshalb die Kamera ausgelöst hat.
Werde am Wochenende mal im Vergleich meine alte K-3 testen, ist immherhin im Serienmodus schneller als die K-1.
LG, Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 14:59 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16199
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Handbuch K-3

"Das Motiv wird durch kontinuierliche Anpassung scharf gehalten, während der Auslöser halb gedrückt ist.
[Raute] erscheint im Sucher, sobald das Motiv scharfgestellt ist.
Der Verschluss lässt sich auslösen, selbst wenn das Motiv nicht scharfgestellt ist."

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 15:22 
Offline

Registriert: Mi 20. Apr 2016, 16:05
Beiträge: 133
Wohnort: Ehrendingen
Diese Formulierung gibt es auch im Handbuch der K-1.
Es gibt dann noch Priorität f. 1.Bild in AF-C und AF-Einstellung in AF-C mit jeweils Auto, Schärfe Priorität oder Auslöse Priorität.
"Der Verschluss lässt sich auslösen, selbst wenn das Motiv nicht scharfgestellt ist." macht doch nur Sinn für Auslöse Priorität oder Auto, aber doch nicht für Schärfe Priorität, denn welchen Sinn hätte dann Schärfe Priorität überhaupt?
Vielleicht sind die Bedingungen ja auch so implementiert, dass eine leichte Unschärfe vorliegen darf, was erklären würde, dass in den Exifs keiner der Fokuspunkte als aktiv gekennzeichnet ist. Der Fokus ist selten komplett daneben, aber oft liegt der Fokus zu weit hinten wenn Hundi auf mich zuläuft, entweder weil die Kamera seinen Schwanz erwischt hat und nun diesen statt des Kopfes verfolgt oder weil das z-Tracking zu langsam ist. Im ersten Fall würde ich aber dann doch einen aktiven Fokuspunkt auf dem Schwanz sehen können, oder?

Ist Meckern auf hohem Niveau - versuche halt nur zu verstehen, was die Kamera da genau macht.

LG, Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 17:01 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16199
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich mache da zuwenig Serienbilder um dazu etwas sagen zu können.
Hab nur mal gemerkt, das, wenn du den AF-Knopf zum Scharfstellen nutzt und den Auslöseknopf nicht, du immer auslösen kannst.

@chemnitzer
Die Haltezeiten mußt du selber herausfinden, da steht nirgends was dazu.
Wenn zu stark eingestellt ist dann dauert es manchmal zu lange bis du ein neues Motiv anvisieren kannst.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
SteffenD hat geschrieben:
Ich mache da zuwenig Serienbilder um dazu etwas sagen zu können.
Hab nur mal gemerkt, das, wenn du den AF-Knopf zum Scharfstellen nutzt und den Auslöseknopf nicht, du immer auslösen kannst.


Das gleiche Phänomen findet man auch beim Catch-in-Focus: wenn man über den AF-Taster scharf stellt und nicht mehr über den Auslöser, dann löst der Auslöser auch immer sofort aus. Da stand ich mal wie der Ochs vorm Berge, weil ich nicht wusste, warum das "auf einmal" nicht mehr funktionierte. Sollte man sich dann wohl als User-Preset abspeichern für solche Spezialanwendungen. ;)

Zitat:
@chemnitzer
Die Haltezeiten mußt du selber herausfinden, da steht nirgends was dazu.
Wenn zu stark eingestellt ist dann dauert es manchmal zu lange bis du ein neues Motiv anvisieren kannst.


Ich glaube, dass es nicht ausschließlich ein Zeitparameter ist. Könnte mir gut vorstellen, dass da noch andere Einflüsse berücksichtigt werden. Aber das ist auch nur eine Vermutung... ;) Der AF-Prozess ist schließlich nicht so ganz trivial. Neu anvisieren geht aber sofort, wenn du den AF-Knopf oder Auslöser kurz loslässt und neu fokussierst...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ich habe die Auslösepriorität bisher so verstanden, dass der erste! Schuss losgeht, wenn der AF zugepackt hat. Danach rattert er munter weiter. Bei einer Serie kann das dazu führen, dass die ersten Bilder scharf sind -der AF muss nachregeln, die Serie läuft unscharf weiter - AF packt wieder und es geht scharf weiter. Der Auslöser setzt also nicht während der Nachregelung aus.

Bei den unscharfen Bildern gibt es dann keinen aktiven AF-Punkt. Wenn allerdings irgendetwas scharf gestellt ist (unabhängig davon, was der Fotograf scharf gestellt haben wollte :) ) sollte eigentlich ein aktiver AF-Punkt angezeigt werden. :ka:

Ich habe den Auslöser als AF-Taste deaktiviert. Ich muss aber zugeben, dass ich noch nie darauf geachtet habe, ob er auch auslöst, wenn nichts scharf gestellt ist. Ich lasse dem AF immer kurz Zeit, bevor ich abdrücke. Das funktioniert in den meisten Fällen, wenn die Hunde weit genug weg sind und ich genügend Zeit und Raum habe. Auf dem Hohlweg hatte ich auf die Kurve vorfokussiert, da musste der AF nicht mehr viel rödeln. Ich konnte hören, wie sie angerauscht kamen und dann muss man halt eine schnelle Reaktion haben... Trotzdem ist das anders als auf der Hunderennbahn oder einem Hindernisparcour. Ich weiß nämlich nicht, ob sie weiter rechts, weiter links rennen, Kopf hoch oder Kopf runter haben. Gezielt werden musste und das Guckloch war extrem klein. Das tolle D-FA* 70-200 ist da schon eine große Hilfe.

Die Haltefunktion führt in der Tat dazu, dass das anvisieren eines neuen! Ziels bei gehaltener AF-C Taste bzw. halb durchgedrücktem Auslöser etwas länger dauert. Ich habe das x-mal gelesen: "Ich machte bei gedrücktem AF mit Halten-Stark einen Schwenk, um statt a nun xy zu fotografieren, da brauchte der AF ziemlich lange." Klar... Sinn der Funktion ist es, den AF zu halten und nicht, mit AF-Halten-Mittel/Stark, neue Objekte zu erfassen. Der AF soll ja gerade auf dem einmal scharf gestellten Objekt bleiben.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
GuidoHS hat geschrieben:
Ich habe den Auslöser als AF-Taste deaktiviert. Ich muss aber zugeben, dass ich noch nie darauf geachtet habe, ob er auch auslöst, wenn nichts scharf gestellt ist.


Wenn man die AF-Taste zum Fokussieren konfiguriert hat und den Auslöser nicht, dann löst der Auslöser einfach immer aus. Die Kamera hat dann keine Kontrolle und keinen Einfluss mehr auf den Auslösezeitpunkt. Das ist ja das gleiche "Problem" beim "Catch-in-Focus", bei dem die Kamera auch erst auslösen soll, wenn etwas scharf ist im Fokuspunkt. Stellt man die Kamera aber wie von dir beschrieben ein, dann klappt das nicht und die Kamera löst sofort aus. Die einzige Möglichkeit, dies zu umgehen: User-Modes benutzen, bei denen dann eben doch das Fokussieren durch den Auslöseknopf gesteuert wird. Ebenso bei deinen Hundefotos: wenn du das nicht immer im Custom-Menü umschalten willst, speicherst du dir am besten auch diese Settings unter einem User-Mode ab und fotografierst sonst eben mit dem Backbutton-Fokus. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zum "U.G.L CONDORON f/2.8 135mm" ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz