Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 09:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Nov 2017, 12:56 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
XG12 hat geschrieben:
Moin zusammen.
Mal ´ne dumme Frage. Welche(n) Vorteil(e) hat dieses Update? Blendensteuerung, habe ich gelesen. Aber was genau verbessert sich?
Gibt es neue Kompatibilitäten zu anderen, neuen Objektiven? Kann man das irgend wo lesen? Ist die Firmware K-30 1.06 mit der K-50 1.02 gleichzusetzen?

Kurzum: Warum sollte man diese Firmware nutzen?

Vielen Dank für eure Erklärungen,
Thomas


Ja, das Firmwareupdate ist mit der K50 Firmware 1.02 identisch: ES IST DIE K50 1.02 Firmware, nur exakt auf die K30 adaptiert.

Vorteile entsprechen den Firmwareupdates gegenüber der ersten K50 Firmware entsprechend diesem engl. sprachigen Text für die 1.02:


Changes to V1.10

Corresponded to [KAF4 lens mount] that is equipped with an electromagnetic diaphragm control system.
Enable new lens HD PENTAX-DA 55-300mmF4.5-6.3ED PLM WR RE to shoot stable by updating firmware.
Improved stability for general performance.

*Contents of [Version 1.02] will be also updated.

Changes to V1.02

Correspond to HD PENTAX-DA AF REAR CONVERTER 1.4X AW.
Improved stability for general performance.

Changes to V1.01

Correspond to the AF assist light function by white LED light for auto flash unit [AF360FGZII] and [AF540FGZII].
Optimized contrast AF when using HD PENTAX-DA Limited series lenses.
Improved stability for general performance.

Also unbedingt die KAF4 Fähigkeit.
Hinzu kommt die Erhöhung der ISO um das doppelte und WIFI Fähigkeit

https://www.pentaxforums.com/forums/151 ... -30-a.html

Nachteile: Keine
Risiko: entsprechend jedem Firmware Update. Entfernst Du während dem Update den Akku, gehts schief.

Aber selbst dafür haben wir inzwischen Lösungen gefunden:
https://yadi.sk/d/oJ9et51P3PDGae

Damit lässt sich die K50, K500, K30 und mutmasslich viele andere auf den ursprünglichen ersten Zustand zurücksetzen, wenn mal ein Firmware Update wirklich misslingen/schiefgehen sollte.

Auf eine (idealerweise formatierte) SD Karte abspeichern, direkt nach dem Einstecken in die Kamera prüft diese Software, ob alles in Ordnung ist, wenn ja, wirst Du gebeten, die Karte zu entfernen, die korrekte ursprüngliche Firmware wird wieder hergestellt.

Risiko: NULL!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2017, 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Feb 2015, 23:00
Beiträge: 19
Wohnort: Hamburg
Ich habe die Firmware im September aufgespielt. Meine Erfahrung:

- Alles was die K30 vorher konnte, funktioniert auch weiterhin
- Das HD DA 55-300 mm F 4,5-6,3 ED PLM WR RE habe ich nur einmal kurz im Laden ausprobiert, funktioniert mit Blendensteuerung. Ich habe es nur einmal im Laden getestet, habe es nicht selbst.
- schnelleren Autofocus konnte ich nicht feststellen
- Eye-Fi hat nicht so funktioniert, wie ich mir das gewünscht habe. Wegen dieser Funktion habe ich die Firmware ausprobiert. Ich dachte, man kann so aus dem Kameramenü das WLAN an- und ausschalten. Getestet mit einer Toshiba Flashair der 4. Generation, die Eye-Fi Funktionalität haben soll. Hier blieb das Wlan immer an, aber eine Datenübertragung hat nicht funktioniert, zumindest mit dem Flashair-Programm für Android.

Mein Ziel habe ich mit der modifizierten Firmware zwar nicht erreicht, aber ich habe sie belassen, da mir keine Verschlechterung zur Original-Firmware aufgefallen ist. Meine K30 macht jetzt gelegentlich unterbelichtete Fotos bei schwachem Akku- aber das ist wohl leider eine andere Geschichte... war vorher auch schon.

Viele Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Dez 2017, 00:44 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
1.21Gigawatt hat geschrieben:
Ich habe die Firmware im September aufgespielt. Meine Erfahrung:

- Alles was die K30 vorher konnte, funktioniert auch weiterhin
- Das HD DA 55-300 mm F 4,5-6,3 ED PLM WR RE habe ich nur einmal kurz im Laden ausprobiert, funktioniert mit Blendensteuerung. Ich habe es nur einmal im Laden getestet, habe es nicht selbst.
- schnelleren Autofocus konnte ich nicht feststellen
- Eye-Fi hat nicht so funktioniert, wie ich mir das gewünscht habe. Wegen dieser Funktion habe ich die Firmware ausprobiert. Ich dachte, man kann so aus dem Kameramenü das WLAN an- und ausschalten. Getestet mit einer Toshiba Flashair der 4. Generation, die Eye-Fi Funktionalität haben soll. Hier blieb das Wlan immer an, aber eine Datenübertragung hat nicht funktioniert, zumindest mit dem Flashair-Programm für Android.

Mein Ziel habe ich mit der modifizierten Firmware zwar nicht erreicht, aber ich habe sie belassen, da mir keine Verschlechterung zur Original-Firmware aufgefallen ist. Meine K30 macht jetzt gelegentlich unterbelichtete Fotos bei schwachem Akku- aber das ist wohl leider eine andere Geschichte... war vorher auch schon.

Viele Grüße
Olaf


Die Kamera-internen Menüfunktionen gelten soweit ich weiss nur für die Pentax O-FC1 FluCard oder Eye-Fi Karten (deren ältere Karten keinen Support mehr erhalten). Das ist bei der K50/K500 im Handbuch bezügl. Eye-Fi so erklärt. Dasselbe gilt dann wohl auch für die K30 mit dieser Firmware.



und auch:



Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich bisher keinen Bedarf an einer Eye-Fi oder Flu-Card hatte und noch nie eine verwendet habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2018, 22:31 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
Bei mir funktioniert das DA 55-300 PLM einwandfrei an meiner K30 mit dieser "inoffiziellen" Firmware.

Alle K30er, von mir mit diesem Firmware-Update versehen, funktionieren einwandfrei.
Und das sind mittlerweile eine ganze Menge!


Zuletzt geändert von Solunax am Do 18. Mär 2021, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 02:17 
Offline

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 13:26
Beiträge: 3
Wohnort: Wien
Hallo zusammen, das hat problemlos funktioniert mit der Firmware. Allerdings stimmt die Aussage, alles würde wie vorher auch funktionieren, nur bedingt. Die (von mir eh nie genutzte, aber recht prestigeträchtige 1/8000 der "alten" K30 ist der 1/6000 der K50 als kürzeste Verschlusszeit gewichen, dafür stehen nun auch die (für mich ebenso theoretischen) ISO 51200 zur Verfügung...
Da meine K30 schon vor geraumer Zeit den Blendensteuerungstod gestorben ist (nach Reparatur wieder) verwende ich sie fast ausschließlich mit den schönen alten 28 und 35mm je f3.5, 50mm f1.4, dem 135 f2.5 und dem 200 f4.; M macht auch Spaß!
Von der jeweils aktuellsten Software erhoffe ich mir, dass ein evtl. älterer Bug quasi zufällig mit bereinigt wurde, selbst wenn es bei mir bisher nicht zu Problemen gekommen war...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 10:56 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
mammut30 hat geschrieben:
Hallo zusammen, das hat problemlos funktioniert mit der Firmware. Allerdings stimmt die Aussage, alles würde wie vorher auch funktionieren, nur bedingt. Die (von mir eh nie genutzte, aber recht prestigeträchtige 1/8000 der "alten" K30 ist der 1/6000 der K50 als kürzeste Verschlusszeit gewichen ...

Ich kann Dich beruhigen, auch eine K-30 schaffte "nur" 1/6000 Sek Verschlusszeit ;) .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 12:08 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
mammut30 hat geschrieben:
Hallo zusammen, das hat problemlos funktioniert mit der Firmware.

Ja, das tut es immer.

mammut30 hat geschrieben:
Allerdings stimmt die Aussage, alles würde wie vorher auch funktionieren, nur bedingt. Die (von mir eh nie genutzte, aber recht prestigeträchtige 1/8000 der "alten" K30 ist der 1/6000 der K50 als kürzeste Verschlusszeit gewichen....

Wahnsinn, dann zöge die K30 da ja sogar an der KP vorbei :cap:! NEIN: , 1/8000 kam das erste Mal mit der K7 auf, gefolgt dann von K5 etc., da diese eine andere Blendensteuerung mit Schrittmotor statt einem Solenoid haben. Die "Midclass Modelle bis hin zur K70" haben alle 1/6000, wie Du sehen kannst. Alle Vorgänger bis zur K20D und K m nur 1/4000.

mammut30 hat geschrieben:
...dafür stehen nun auch die (für mich ebenso theoretischen) ISO 51200 zur Verfügung...
Da meine K30 schon vor geraumer Zeit den Blendensteuerungstod gestorben ist (nach Reparatur wieder) verwende ich sie fast ausschließlich mit den schönen alten 28 und 35mm je f3.5, 50mm f1.4, dem 135 f2.5 und dem 200 f4.; M macht auch Spaß!

Ja, wobei die Takumar- und andere M42-Objektive mit Springblende eben auch mit Av und Tav funktionieren.

mammut30 hat geschrieben:
Von der jeweils aktuellsten Software erhoffe ich mir, dass ein evtl. älterer Bug quasi zufällig mit bereinigt wurde, selbst wenn es bei mir bisher nicht zu Problemen gekommen war...

Dieser Bug der Blendensteuerung ist kein Software/Firmware Problem und kann so nicht bereinigt werden.
Wenn Du zwei nicht ganz ungeschickte Hände hast und mit einem Feinlötkolben sowie einem PH00 Schraubendreher umgehen kannst, dann öffne die K30, tausche das Solenoid gegen das weisse "made in Japan" aus und gut ists, dann funktioniert die K30 wieder wie sie soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 17:47 
Offline

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 13:26
Beiträge: 3
Wohnort: Wien
Vielen Dank für die Hinweise, wie gesagt, die schnellste Blichtungszeit ist für mich jenseits der 1/4000 eh ein mehr theoretischer Wert, und selbst die 1/4000 meiner Minolta 9000 vor Urzeiten hatte ich glaube ich 3 mal benutzt...
Der Hinweis mit der Blendensteuerung (Modultausch) ist sehr wertvoll für mich, evtl. werde ich mich nach Auffinden einer Anleitung im Netz mal da dran begeben. Dass das kein Softwarebug ist liegt auf der Hand.

Ich bin immer froh über und dankbar für alle möglichen praktischen Tipps zu besserem Umgang mit dem Material, ich bin mit der K30 auch und gerade mit den analogen Objektiven sehr zufrieden. Aber ich sehe noch viel Luft nach oben für mich, deshalb werde ich weiterhin ein fleißiger Forumsleser bleiben. Danke.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jan 2018, 19:17 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
mammut30 hat geschrieben:
Der Hinweis mit der Blendensteuerung (Modultausch) ist sehr wertvoll für mich, evtl. werde ich mich nach Auffinden einer Anleitung im Netz mal da dran begeben.

Das ist kein Modultausch sondern lediglich der Tausch des Solenoids, die Anleitung findest Du hier:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-solenoid-tausch-pentax-k30-k50-k500-t37432.html

Wichtig ist es vorallem, das weisse "made in Japan DSLR Solenoid" zu verwenden. Auf keinen Fall feilen, das hat u.U. fatale Folgen, da der Anker des Solenoids häufig böse korridiert, aber auch nicht mehr genau geführt wird, was zur Dejustage des höchst intelligenten aber höchst komplexen Mechanismus führt, der von diesem Anker geschaltet wird.
Ich habe das in mehren Fällen verifiziert und nachgewiesen:

Die Oberfläche der Legierung ist versiegelt und wird durch das Feilen verletzt.

Aber die Dejustage ist viel kritischer, dann muss dann oft das komplette Modul austauschen, das macht niemand freiwillig, dauert mehrere Stunden und ist korrekterweise entsprechend teuer.

Ich habe das Modul 1x selbst getauscht. Habe keine Lust, das zu wiederholen! Da kauft man lieber eine gebrauchte mit defekter Blendensteuerung und macht alles nochmals, aber eben richtig.

Nachtrag 29.12.2019:
In den USA gibt es eine Firma namens Pentax Camera Repair By PC35 Photolab in Californien: PhotoLabhttps://www.pentaxcamerarepair.com/
Diese Firma bietet seit Jahren für schlappe US$ 100 (plus Versandkosten von ca US$ 30!) eine sog. Modifikation an:

Dabei handelt es sich um ein sehr präzises Feilen des Ankers!

Nun haben schon mehrere im US Pentaxforum von Problemen mit dieser Modifikation berichtet.

Im letzten Fall ging es um die Reparatur einer K-S2, die nach wenigen Monaten wieder ausfiel. Der Besitzer nahm sich seine K-S2 beherzt selber vor und öffnete sie:

Er fand das bekannte grüne China-Solenoid: Der Anker war sehr präzise gefeilt!

Vorallem aber:


Die K-S2 war nicht mehr reparabel, selbst ein gutes weisses Japan-Solenoid konnte daran nichts mehr ändern (hatte er versucht).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K50 firmware update
Forum: DSLR
Autor: Alberto
Antworten: 32
2. Versuch
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 10
Erster Stacking Versuch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Knuddelmonster
Antworten: 3
Milchstraße - erster Versuch - neues Foto vom 09.09.2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hodu
Antworten: 10
Metz 58 AF-2 Firmware Update neu
Forum: Zubehör
Autor: harryg
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz