Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
Moin moin,
erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, will ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.
Mein Name ist Jan, ich wohne in Schleswig-Holstein und bin seit etlichen Jahren stolzer Besitzer einer Pentax K10d
Hauptsächlich nehme ich Landschaftsbilder auf, wobei diese auch mal in der Nacht gemacht werden :-P
Dann kommt von allen Sachen ein bisschen zusammen - etwas HDR, etwas Sport, etwas Tierfotos

Mein Problem ist, dass ich eigentlich mit den Fotos von meiner alten K10D wunderbar zufrieden bin - nur bei High Iso ist die Cam halt echt Mist - zumindest heutzutage.
Der Grund warum ich nun eine neue Cam suche ist, dass mir am Wochenende der Autofokus teilweise verreckt ist - sprich im Automatikmodus gehen alle Sensoren, bei der Fokuspunkt-Auswahl und beim Mittig platzierten Fokus sind diese nicht mehr vorhanden - sprich er wählt zufällig irgend einen Punkt aus.
Da ich natürlich wie es denn so ist, nicht auf dem Geld schwimme, da ich gerade erst die Limited Linse erworben habe, ist das mit der Auswahl einer "nuen" Cam alles andere als einfach.
Zu erst habe ich gedacht, dass ich einfach eine gebrauchte K20d erwerben werde - diese liegt aber leider oft bei um die 250 Euro - da ist der Schritt zu der K30 nicht mehr sooo weit. Dann kommen diese ganzen Fragen mit K7 und K5 gebraucht....
oder doch eine K5 neu - für eine K5 II reicht das Geld definitiv nicht aus. bei der K30/50 gefällt mir die Focus Peaking Funktion sehr gut - in High Iso sind se eh alle besser, als das was ich gewohnt bin, bei der K5 bin ich aber vom Gehäuse mehr angetan und dem Schulterdisplay.. Ihr lest es wohl ich weiß wirklich nicht so recht, zu was ich nun greifen soll.
Evtl hat jemand von euch ja einen Aspekt einzubringen, der die Auswahl dann doch eingrenzt.
Danke

P.s. herzlichen Glückwunsch meinerseits, dass ich das 1. Thema gleich in der falschen Rubrik gepostet habe - könnte es ein Mod verschieben - sry

EDIT: als abgeschlossen markiert


Zuletzt geändert von jfk am Mi 5. Feb 2014, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
erster :D

Ich denke, die Focus-Peaking-Funktion gibts auch schon bei der alten K-5 - oder verwechsle ich hier was? - aber der Kontrast-Autofocus ist hier noch merklich langsamer. Ich liebe das Gehäuse der K-5 und das benutze immer Schulterdidisplay. Insofern wäre für mich eine der kleineren K-30/50 ein schmerzlicher Rückschritt, auch wenn man mit diesen auch nichts falsch machen kann. Man muss wissen, ob einem der Aufpreis (auch auf dem Gebrauchtmarkt) das Wert ist.

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 08:46 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
dl4mw hat geschrieben:
Ich denke, die Focus-Peaking-Funktion gibts auch schon bei der alten K-5
:no:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 08:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Hallo und erst mal Herzlich Willkommen.

Ich habe sowohl die K10 als auch die K20. Die K20 gibt es immer für unter 200,-, aber es ist nicht der Preis. Die K20 ist bei HIgh Iso auch nicht besser als die K10. OK ein bisschen, aber nicht wirklich viel.
Bei unserer Testaktion hatte ich die neue K3. a geht nun wirklich was in HIgh Iso. iese High Iso Fähigkeiten haben aber auch die bereits K5, während die K7 ja den gleiche Sensor wie die K20 hat. Auch nicht besonders mehr was in High Iso.
Im MOment steh ich an der gleichen Stelle wie du. Ich möchte eine Kamera die mehr kann als die K10 und auch die K20.
Ich habe auch schon an die K30 gedacht, aber ich habe festgestellt, dass ich alle Einstellungen über das Schulterdisplay vornehme und das hat die K30 nicht. Da ploppt hinten immer das normale Display auf und das nervt mich. Das kann bei dir anders sein. Das musst du wissen.
Bei mir wird es eine mit Sicherheit eine K5II/s. Ich glaube ich nehm den noch etwas besseren AF mit. Sollte mir die nächsten Tage ein K5 Schnäppchen über den Weg laufen, dann könnte ich schwach werden. Die ist nicht aus ganz den Rennen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 09:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12691
Wohnort: Hessen
HI, grundsätzlich hast Du sicherlich schon alle Fakten auf dem Tisch - viel mehr kann man eigentlich nicht dazu beitragen.
Es liegt jetzt an den persönlichen, individuellen Präferenzen, sich zu entscheiden - und natürlich nach den Gelegenheiten ...

Tips: grundsätzliche Haptik, Schulterdisplay, Lautstärke des Auslösens, Preislimit, ... tbc ... :wink:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 09:41 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Fokus Peeking ist nett, habe es bei der Q und K-01... Aber wirklich wichtig ist das nicht. Im LV kann man prima auch ohne fokussieren. Manchmal stört es sogar. Deswegen habe ich bei der K-01 das FP ein/aus auf den roten Kopf gepackt.

Das Problem ist, das das aktuelle Fokus Peeking nur ein Post-Effekt auf dem LV Bild ist. Es werden nur die Kanten hervorgehoben und das nur bei der Auflösung des LV Bildes. Somit werden auch ruhig mal Kanten hervorgehoben die halt nicht wirklich scharf sind, sondern einfach nur einen relativen hohen Kontrast haben.

LV Lupe ist da viel hilfreicher. Deswegen vermisse ich FP auch nicht wirklich bei meiner K-5 II...

So richtig gut, würde es IMHO erst werden, wenn FP intern einen höhere Auflösung nutzten würde, um die Kanten zu erkennen. Weiß nicht ob die Konkurrenz das schon besser macht, oder ob es bei allen so gelöst ist.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
diego hat geschrieben:
Hallo und erst mal Herzlich Willkommen.

Ich habe sowohl die K10 als auch die K20. Die K20 gibt es immer für unter 200,-, aber es ist nicht der Preis. Die K20 ist bei HIgh Iso auch nicht besser als die K10. OK ein bisschen, aber nicht wirklich viel.


Das sind genau die Aussagen auf die ich gehofft hatte - wenn man einen Test von 2008 liest, klingt das alles so berauschend und toll - heut ein paar Jahre später sieht das alles anders aus - danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
Hallo und willkommen bei den Pentaxians erstmal :cap: :cap: ja da kann dir glaube ich keiner richtig helfen geh in den Laden deines ´Vertrauens welcher Pentax führt und nehme sie in die Hand dann überlege was dir wichtig ist . Ich habe die K200 und die K30 und bin mit letzteren sehr zufrieden und mir fehlt das Schulterdisplay nicht.
Grüßle Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Das Problem bei der K20D ist meiner Meinung nach weniger die schlechte Leistung bei hohen Empfindlichkeiten (die finde ich sogar recht gut - im Vergleich zur K10D ein großer Fortschritt), sondern der Dynamikeinbruch. Das ist der große Trumpf des 16MP Sony Sensors.

Wenn du zwischen 300 und 350 Euro aufbringen kannst, rate ich dir zur K-30 oder K-5.

Sonst machst du mit einer K20D für 200 Euro auch nichts verkehrt.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 09:54 
Offline

Registriert: Mo 23. Jan 2012, 23:26
Beiträge: 128
Ja, nimm eine K-5. Gibt es sogar noch neu mit Garantie für 500,-€ im Netz.

_________________
:shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue europäische Webadresse von Ricoh Imaging
Forum: Small Talk
Autor: le spationaute
Antworten: 2
Im Wald mit dem Samyang 20mm/F1.8 - neue Bilder Seite 3
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: _Sharky_
Antworten: 27
einige Neue Pentaxuser in DD und Umgebung
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Bleachbypass
Antworten: 2
Neue Ricoh Homepage
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Blendenputzer
Antworten: 73
Eine neue (makro-)Welt tut sich auf
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz