Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2136
Hallo,
ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken einer solchen Mattscheibe für meine K5. Ich frage mich dabei aber, wie genau man damit den Fokus manuell hinbekommt. Da der AF ja manchmal in sehr kleinen Schritten arbeitet denke ich fast, dass man da manuell nicht wirklich genauer arbeiten kann bzw. die Mattscheibe dann ja auch exakt auf der richtigen Position sitzen muß. Wenn die ein paar Mikrometer daneben ist dann limitiert das ja schon die maximal erreichbare Schärfe.
Hat jemand von euch praktische Erfahrung, wie genau man damit z.B. bei schwachem Kunstlicht, wo der AF der K5 manchmal Probleme hat, fokussieren kann? Also wie groß ist der Toleranzbereich, in dem die Schnibi bzw. die Mikroprismen mir das Bild als "scharf" darstellen? Nehmen wir mal z.B. ein ruhendes Objekt 2,00 Meter entfernt, kann man damit dann genau auf diese 2,00 Meter fokussieren oder trifft man irgendwo zwischen 1,90-2,10 Meter?

Gruß, Aladin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich habe die Katzeye, benötigte aber auch Shims. Die Originalscheibe scheint da schon nicht optimal angepasst gewesen zu sein.
Ciao Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Galilei hat geschrieben:
Hallo,
ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken einer solchen Mattscheibe für meine K5. Ich frage mich dabei aber, wie genau man damit den Fokus manuell hinbekommt. Da der AF ja manchmal in sehr kleinen Schritten arbeitet denke ich fast, dass man da manuell nicht wirklich genauer arbeiten kann bzw. die Mattscheibe dann ja auch exakt auf der richtigen Position sitzen muß. Wenn die ein paar Mikrometer daneben ist dann limitiert das ja schon die maximal erreichbare Schärfe.
Hat jemand von euch praktische Erfahrung, wie genau man damit z.B. bei schwachem Kunstlicht, wo der AF der K5 manchmal Probleme hat, fokussieren kann? Also wie groß ist der Toleranzbereich, in dem die Schnibi bzw. die Mikroprismen mir das Bild als "scharf" darstellen? Nehmen wir mal z.B. ein ruhendes Objekt 2,00 Meter entfernt, kann man damit dann genau auf diese 2,00 Meter fokussieren oder trifft man irgendwo zwischen 1,90-2,10 Meter?

Gruß, Aladin



Na ja, der Schärfeindikator (rotes Viereck) leuchtet zu früh, von beiden Seiten. ;)
Aber gemessen, etc. habe ich nichts.
Dennoch kann es, speziell bei Portraits und Schärfe auf die Pupille, von Nutzen sein.
Vor allem in Kombination mit dem Vergrößerungsokular.

Ciao Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2136
Manin hat geschrieben:
Na ja, der Schärfeindikator (rotes Viereck) leuchtet zu früh, von beiden Seiten. ;)
Ciao Manin


Danke für diese Info. Das heisst ja, dass eine korrekt eingestellte Schnittbild-Mattscheibe genauer ist als der Autofokus?! Nach so einer Info hab ich gesucht, wenngleich ich mir das im Moment noch nicht so recht vorstellen kann.
Dann gönne ich mir so ein Ding. Ich denke da besonders an die kommende dunkle Weihnachtszeit mit oft schwieriger Beleuchtung, da wäre das von großem Vorteil, wenn auch in der Regel nur zur Bestätigung des Autofokus-Ergebnisses mit der Option, im letzten Moment vor dem Abdrücken doch noch manuell eingreifen zu können...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Galilei hat geschrieben:
Manin hat geschrieben:
Na ja, der Schärfeindikator (rotes Viereck) leuchtet zu früh, von beiden Seiten. ;)
Ciao Manin


Danke für diese Info. Das heisst ja, dass eine korrekt eingestellte Schnittbild-Mattscheibe genauer ist als der Autofokus?! Nach so einer Info hab ich gesucht, wenngleich ich mir das im Moment noch nicht so recht vorstellen kann.
Dann gönne ich mir so ein Ding. Ich denke da besonders an die kommende dunkle Weihnachtszeit mit oft schwieriger Beleuchtung, da wäre das von großem Vorteil, wenn auch in der Regel nur zur Bestätigung des Autofokus-Ergebnisses mit der Option, im letzten Moment vor dem Abdrücken doch noch manuell eingreifen zu können...


Hmmmm... ich bin nicht sicher ob das so sein muss. Die Anzeige reagiert vielleicht etwas früher als es wirklich scharf ist. Das heisst aber nicht, dass der AF nicht doch genauer einstellt.

Meine erste Erkenntnis war, dass es über die Schnittbildscheibe unschärfer ist, weil die Mattscheibe eben nicht exakt das passende Shim unterlegt hatte. Mit dem passenden Shim geht das nun.
Und in bestimmten Situationen, in denen der AF aufgrund der Größe des Messfeldes nicht genau dort hängen bleibt wo ich mir das vorstelle, hilft nun die Schnibi.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Nov 2012, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Moin,
da habe ich ja ein gefragtes Thema gefunden ;)
Hat denn schon eine/r eine alte Schnibi aus ner ME/ME super zurechtgefeilt und eingesetzt? Habe nämlich gerade eine zum Ausschlachten bei mir rumliegen.
Zweite Frage: Kann mir jemand die exakte Größe der Original-Mattscheibe nennen? Dann brauche ich meine nicht extra fürs Messen ausbauen.
Drittens: werden die Shims auch von focussing screen u katzeyes vertrieben?
Dank und Gruß
Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Foerster92 hat geschrieben:
Moin,
da habe ich ja ein gefragtes Thema gefunden ;)
Hat denn schon eine/r eine alte Schnibi aus ner ME/ME super zurechtgefeilt und eingesetzt? Habe nämlich gerade eine zum Ausschlachten bei mir rumliegen.
Zweite Frage: Kann mir jemand die exakte Größe der Original-Mattscheibe nennen? Dann brauche ich meine nicht extra fürs Messen ausbauen.
Drittens: werden die Shims auch von focussing screen u katzeyes vertrieben?
Dank und Gruß
Norbert



Also mal ehrlich! Kann mir nicht vorstellen, dass das klappt. Feilen an einer Mattscheibe? Ich hab das Teil einmal falsch mit der Pinzette gehalten und hatte sofort einen häßlichen Kratzer drauf. Diese Mattscheiben sind sowas von empfindlich... :shock: Auch nur ein 10tel mm korrekt abzufeilen erscheint mir unmöglich :ka:
Falls Du das tatsächlich hin bekommst :hat:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Super, was hier an Tipps zusammen kommt. Ich probiers erstmal mit der Sucherlupe, werde aber auch versuchen eine alte Schnibi anzupassen.
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Nov 2012, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mär 2012, 20:59
Beiträge: 3585
Wohnort: Grevenbroich
Foerster92 hat geschrieben:
Super, was hier an Tipps zusammen kommt. Ich probiers erstmal mit der Sucherlupe, werde aber auch versuchen eine alte Schnibi anzupassen.
Gruß Norbert



Wäre schön, wenn Du uns anschließend an Deinen Erfahrungen teilhaben läßt :wink: :thumbup:

_________________
Gruß Paul



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:00
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin
Melde auch mal mein starkes Interesse an, da ich aktuell ebenfalls zwischen Schnibi/Sucherlupe schwanke. :shock:

Lombardi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Manuell Fokussieren: Mattscheibe oder Sucherlupe ???
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 37
Katzeye Mattscheibe v. K-x in K5II: wie soll das gehen?
Forum: Zubehör
Autor: Solunax
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz