Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 05:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2013, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
asch hat geschrieben:
was versteht ihr unter CiF?


Damit ist "Catch-in-Focus" gemeint. Im Menü der K-30, K-5 usw. kann man das aktivieren und dann im Zusammenhang mit manuell zu fokussierenden Objektiven bei gedrücktem Auslöser den Fokus per Hand einstellen. Sobald die Kamera im Zentrum feststellt, dass scharf fokussiert ist, löst sie aus. Kann manchmal nützlich sein, bedarf aber einiger Erfahrung mit den verschiedenen Objektiven. Weiter oben hatte ich schon was dazu geschrieben.

Grüße und auch noch schöne Adventstage an alle! :)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2013, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo Dunkelmann,

das erste 50er ist ein voll manuelles, das, welches gestern ankam, ist wie das 100mm Macro ein FA mit Blendenring und A-Stellung. An diesen habe ich bis jetzt nicht mit CiF gearbeitet.
Wie das mit den Graden ist, weiß ich nicht, ich bin kein Techniker. Wie errechnet man denn das? Ich habe nur bei dem vollmanuellen 50er festgestellt, dass ich beim man. Fokussieren "rückwärts" von unendlich zurück also, besser klar kam.
Aber ich werde bei dem FA bleiben, es ist einfacher zu bedienen. Wenn ich fotografiere, bin ich meistens nicht alleine unterwegs, und mit dem vollmanuellen Fokussieren strapaziert man dann schon mal die Geduld der Mitreisenden.

Liebe vorweihnachtliche Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2013, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo hoss,

leider finde ich die Anleitung nicht, die beschreibt, wie man ein Zitat hochlädt, aber ich denke, es geht auch so mit kopieren:
von hoss:
Noch ein Tipp: drückst Du im Live View die OK-Taste etwas länger, wird in das Bild 6x hinein gezoomt und man kann besser fokussieren.

Ich habe es gerade an meiner K-5 ausprobiert, aber es funktionoert nicht. Meintest Du vll. die Info-Taste? Damit funktioniert es nämlich. Jedenfalls bei meiner.

Liebe vorweihnachtliche Grüße
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2013, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo Doro,

zunächst zum Zitieren: unter jedem Beitrag gibt es ein paar Buttons. Links sind "Profil" und "PN" (persönliche Nachricht) und rechts steht einer mit "zitieren". Wenn du da drauf klickst, wird automatisch eine neue Antwort mit dem kompletten Beitrag als Zitat erzeugt. Wie das dann weiter geht, siehst du dann. ;)

Fotosucher hat geschrieben:
das erste 50er ist ein voll manuelles, das, welches gestern ankam, ist wie das 100mm Macro ein FA mit Blendenring und A-Stellung. An diesen habe ich bis jetzt nicht mit CiF gearbeitet.
Wie das mit den Graden ist, weiß ich nicht, ich bin kein Techniker. Wie errechnet man denn das?


Naja, ich habe einfach mal eine komplette Drehung als 360° genommen und dann abgeschätzt, wie weit ich den Fokusring von einem Ende bis zum anderen drehen kann. Wenn es eine Dritteldrehung ist, dann sind es eben 120°. Wenn es etwas mehr ist, dann vielleicht 125° usw. Also keinesfalls eine hochwissenschaftliche Sache. ;)

Fotosucher hat geschrieben:
Ich habe nur bei dem vollmanuellen 50er festgestellt, dass ich beim man. Fokussieren "rückwärts" von unendlich zurück also, besser klar kam.


Ich habe inzwischen zahlreiche Tests mit CiF gemacht und mit manuellem Fokussieren mit Hilfe des Fokus-Indikators im Sucher verglichen. Das manuelle Fokussieren ist bei meinem 50er und 28er immer deutlich genauer. Zu dem 80-200 kann ich dazu gerade noch keine Aussage treffen. Da stehen weitere Tests noch aus. CiF kann aber dennoch nützlich sein, wenn man eben schnell sein muss. Dabei kann man dann ja zusehen, dass man eine etwas größere Blende für mehr Schärfentiefe einstellt. Damit vermeidet man dann ggf. die Unschärfe genau an der Stelle, wo man sie haben wollte. Es ist letztlich die Frage, ob ich ein ausreichend scharfes Bild hinbekomme mit CiF oder gar kein scharfes mit rein manuellem Fokussieren. ;)

Fotosucher hat geschrieben:
Aber ich werde bei dem FA bleiben, es ist einfacher zu bedienen. Wenn ich fotografiere, bin ich meistens nicht alleine unterwegs, und mit dem vollmanuellen Fokussieren strapaziert man dann schon mal die Geduld der Mitreisenden.


Das sehe ich genauso. Das mit dem Fokussieren ist schon etwas, was länger dauert als mit AF. Außerdem muss man sich ja trotzdem um die Blende und Verschlusszeit kümmern, aber die Belichtungsmessung mit grüner Taste kostet eben auch immer nochmal extra Zeit. Das 50er ohne "A"-Stellung ist für gewisse Situationen immer noch eine gute Sache, aber in Zukunft würde ich auch immer auf Auto-Blende achten. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2013, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo Dunkelmann,

Naja, ich habe einfach mal eine komplette Drehung als 360° genommen und dann abgeschätzt, wie weit ich den Fokusring von einem Ende bis zum anderen drehen kann. Wenn es eine Dritteldrehung ist, dann sind es eben 120°. Wenn es etwas mehr ist, dann vielleicht 125° usw. Also keinesfalls eine hochwissenschaftliche Sache. ;)

Also, dann sind es bei meinem etwas mehr als 1/3 von 360° ausgehend.


Ich habe inzwischen zahlreiche Tests mit CiF gemacht und mit manuellem Fokussieren mit Hilfe des Fokus-Indikators im Sucher verglichen. Das manuelle Fokussieren ist bei meinem 50er und 28er immer deutlich genauer. Zu dem 80-200 kann ich dazu gerade noch keine Aussage treffen. Da stehen weitere Tests noch aus. CiF kann aber dennoch nützlich sein, wenn man eben schnell sein muss. Dabei kann man dann ja zusehen, dass man eine etwas größere Blende für mehr Schärfentiefe einstellt. Damit vermeidet man dann ggf. die Unschärfe genau an der Stelle, wo man sie haben wollte. Es ist letztlich die Frage, ob ich ein ausreichend scharfes Bild hinbekomme mit CiF oder gar kein scharfes mit rein manuellem Fokussieren. ;)

Ja, so ist es. Man muss oft von Bild zu Bild entscheiden. Aber gut, dass wir die Entscheidungsfreiheit haben. :)

Liebe Grüße Doro

P.S. Zitate einfügen scheint nicht meine Sache zu sein :| Irgendwie klappt es nicht wie ich das gerne hätte.

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2013, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo Doro,

Fotosucher hat geschrieben:
Also, dann sind es bei meinem etwas mehr als 1/3 von 360° ausgehend.


Dann ist das ja ungefähr wie bei meinem...

Fotosucher hat geschrieben:
P.S. Zitate einfügen scheint nicht meine Sache zu sein :| Irgendwie klappt es nicht wie ich das gerne hätte.


Was passiert denn bei dir, wenn du auf den "zitieren"-Button klickst?

Noch etwas, weil du ja auch mit manuellen Objektiven arbeitest: eine kleine Horrorgeschichte, die mir vor ein paar Tagen etwas nervte. Vielleicht weißt du ja noch nichts davon: .

Frohe Weihnachten!

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2013, 15:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
C atch i n F ocus.
Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2013, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Was passiert denn bei dir, wenn du auf den "zitieren"-Button klickst?

Noch etwas, weil du ja auch mit manuellen Objektiven arbeitest: eine kleine Horrorgeschichte, die mir vor ein paar Tagen etwas nervte. Vielleicht weißt du ja noch nichts davon: .

Frohe Weihnachten![/quote]

Hallo Dunkelmann,

erst mal ein frohes "Rest-Weihnachten". Was passiert, wenn ich den Zitieren-Button klicke! s.o. der ganze Beitrag wird kopiert. Dann kann ich das, was ich nicht brauche, zwar löschen, aber der Rest wird dann nicht in dem blau gberänderten Kasten angezeigt.

zu dem Ricoh-Pin: Das habe ich noch nicht gehört. Wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft das aber nur fremde objektive, keine Pentax-Objektive, richtig? Zunächst habe ich ja einen schönen Schrecken bekommen.
Gruß Doro

Änderung: Siehst Du, so wie oben abgebildet wurde das Zitat gerade versendet. So ist es ja nicht ersichtlich, dass es sich um ein Zitat handelt.

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2013, 12:27 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Fotosucher hat geschrieben:

Änderung: Siehst Du, so wie oben abgebildet wurde das Zitat gerade versendet. So ist es ja nicht ersichtlich, dass es sich um ein Zitat handelt.


Weil Du das "[quote="Dunkelmann"]" gelöscht hast. Ein Zitat sieht immer so aus: "[quote="Username"]Text[quote]"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2013, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jan 2013, 17:06
Beiträge: 1124
Hallo Yersinia P.,
vielen Dank für den Tipp. Dann müsste es ja beim nächsten Mal klappen. Ich muss also "quote" am Anfang und am Ende stehen lassen, dazwischen kann ich aber das, was ich nicht brauche, löschen?!.

Liebe Grüße und noch einen schönen Weihnachtstag
Doro

_________________
Shit happens. Manchmal bist du die Taube, manchmal das Denkmal. (E. v. Hirschhausen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Belichtungsmessung Pentax ME mit M-Objektiv
Forum: Analoge Kameras
Autor: Dwaddy
Antworten: 17
K-3 Ok-Taste bei AF-Feld Wahl ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 15
Live View K1 II kriseln
Forum: Technische Probleme
Autor: Disktoaster
Antworten: 15
Belichtungsmessung kaputt
Forum: Technische Probleme
Autor: federigol
Antworten: 21
Grüne Bildfehler warum ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jürgen
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz