Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2019, 17:11 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 263
Moin,
das Sigma hab ich auch, an er K5 hatte ich ähnliche Probleme solche Nachtaufnahmen zu fokussieren. Hab ich's übersehen, oder was kannst du aus den RAW Dateien machen? (ok, einmal unscharf...)

Versuch doch mal ein anderes Objektiv und RAW, dass lässt sich zwar nur indirekt vergleichen, aber ein Versuch wäre es wert.

Schaue ob der Wackeldackel aus ist, d.h. die Shakereduction - sollte zwar so sein, bei Zeitauslöser aber man weiss ja nie.
VG
Joerg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2019, 17:41 
Offline

Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
Beiträge: 29
Es handelt sich um ein Cullmann Nanomax 460 mit Bilora Kugelkopf. Das von meinem Kumpel ist vergleichbar.

Dann gebt mir doch bitte einen Tipp welche Optimierungsfunktionen ich anschalten könnte, damit es besser wird. Eins was ich relativ sicher weiß und auch gelesen habe das die Rauschreduktion um so höher man sie stellt Details glatt bügelt.

Der Bildstabi war deaktiviert.


Hier mal ein JPG das aus der RAW Datei erstellt wurde,


Datum: 2018-12-28
Uhrzeit: 19:19:16
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 20s
Brennweite: 11mm
KB-Format entsprechend: 16mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70


Grüße, Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2019, 17:49 
Andi-1990 hat geschrieben:
Hier mal ein JPG das aus der RAW Datei erstellt wurde


Stell das Raw hier rein per Dropbox oder ähnlichem und erlaube den Leutchen, dieses Bild zu bearbeiten und hier in diesem Thread als JPG wieder einzustellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2019, 18:11 
Offline

Registriert: Mo 26. Jun 2017, 20:34
Beiträge: 29
Hallo,

ja das ist eine gute Idee, wer Lust hat kann mit dem Bild anstellen was er will, und das Ergebnis bitte hier zeigen, und eventuell dazu schreiben welches Programm verwendet wurde.

https://www72.zippyshare.com/v/3PHtjmV4/file.html

zum Abschuß freigegeben ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2019, 18:46 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Ich könnte mir vorstellen, dass...

* nominell gleiche Objektive trotzdem optisch verschieden konstruiert sind. Linsen für Pentax brauchen ja keinen optischen Stabi; für Canon, Nikon etc. wird er aber eingebaut. Lässt man die Korrekturlinsen einfach weg (faktisch dürfte man sie wohl einfach kleiner bauen) könnte das u.U. mindere Leistung bewirken (Randunschärfe!).

* Nikon-Kameras clever erkennen, dass sie gerade Nachtaufnahmen machen (nächtliche Uhrzeit, viel Schwarz auf'm Sensor,...) und nach allen Regeln der Kunst schon mal optimieren (geht auch im RAW!). Gewiefte Bildbearbeiter zaubern ja schließlich auch am PC Erstaunliches aus ihren RAWs, gerade bei besonderen Lichtverhältnissen. Und im Handy-Zeitalter erwarten halt viele Nutzer gleich Instant-Resultate.

schönes Restjahr allen!

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2019, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
wenn bei der Aufnahmen nichts gewackelt hat, tät ich mal ganz einfach auf falsch fokusiert, oder schlechtes Objektiv tippen.

Eigentlich sicher schlechtes Objektiv

für mich sieht es so aus ob das Objekiv mächtig dezentriert ist, die Äste des Baumes sind oben links OK und oben rechts ab der Mitte des Bildes nur noch Matsch.

Ich würde aber auch nicht mit Offenblende arbeiten...

Das kann mit Sicherheit nicht alles sein was mit einer K70 zu erreichen ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2019, 19:25 
Andi-1990 hat geschrieben:
Hallo,

ja das ist eine gute Idee, wer Lust hat kann mit dem Bild anstellen was er will, und das Ergebnis bitte hier zeigen, und eventuell dazu schreiben welches Programm verwendet wurde.

https://www72.zippyshare.com/v/3PHtjmV4/file.html

zum Abschuß freigegeben ;)


Ich würde den WA eher auf ca. 3.000 K runterziehen, um einen Winterhimmel darzustellen.

Das Raw deutet aber tatsächlich sehr stark auf eine Kombi aus "zu nah fokussiert" und schlechtem Objektiv.
Die linken Äste des vorderen Baumes genau in der Bildmitte sind hinreichend scharf, da gibts nix zu meckern.
Alles drumherum wird zu Matsch.

UWW haben gerne eine starke Bildfeldwölbung (speziell bei Offenblende), daher kann es sein, dass ein echten Fokussieren nicht auf den Baum, sondern auf die Sterne in unendlicher Distanz bessere Ergebnisse erzielt hätte. Der Strommast rechts unten deutet eine unglückliche Fokuslage an.

Ansonsten ist halt wirklich das Objektiv schuld. Für viele Zwecke reichen ja die Ergebnisse auch. Die 10-x mm APSC Objektive sind aber allesamt untere billige Schublade. Besonders beim Versuch sie offen zu betreiben. Tagsüber bei F11 dürfte das besser werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2019, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Der Fokus liegt zentrisch in den Ästen?!?
Okay, soweit so gut.
Geht man von diesem Punkt nicht weit nach rechts, wird es Matsch...
Okay,
Hellt man sich die Stelle links unten auf, das man was sieht, ist diese Stelle schärfer als die nahen Äste rechts des eigentlichen Fokuspunkts...
Da stimmt mit der Optik irgendwas nicht.
Nun, Äste können sicht im Wind bewegen, dann müssten sie sich aber höchstwahrscheinlich auch im Fokuspunkt bewegt haben.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2019, 19:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Bild

Wenn ich mir den im Bild markierten Bereich ansehe, dann ist aktuell ein evtl. Rauschen dein kleinstes Problem. Ich habe das gleiche Objektiv und bin mit dessen Leistung sehr zufrieden. Wenn du magst lade auch noch 1 oder 2 Bilder von einer Situation am Tage hoch. Dann kann man vielleicht sehen, ob dein Glas von der Serienstreuung her daneben ist, was ich schwer vermute.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2019, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
DA kann man nur raten, mal folgendes zu machen:

http://www.gletscherbruch.de/foto/test/ ... erung.html

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nikon Nikkor 600 mm / F4.0 P IF-ED new - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: pentidur
Antworten: 17
Nikon am Boden
Forum: Offene Galerie
Autor: apollo
Antworten: 8
Besser zu zweit (Lost...) Update Blue und Rest...
Forum: Urban Life
Autor: StaggerLee
Antworten: 24
Und das Wetter wird nicht besser, also weiter spielen.
Forum: Offene Galerie
Autor: ggh
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz