Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Ich denke, ich werde wohl dann mal weiter ausprobieren müssen. Wie sich das Fotografieren mit dem Modus TAv anfühlen wird, darauf bin ich echt jetzt schon gespannt.
kollege_tom hat geschrieben:
Hyper P ist nichts anderes als P mit direktem Zugriff auf AV und TV über die entsprechenden Rädchen.
Das hatte ich bereits vermutet, war mir aber nicht sicher. Deshalb hatte ich den Thread hier eröffnet.
kollege_tom hat geschrieben:
Für Actionaufnahmen nehme ich persöhnlich
immer TAv am Anfang. In den seltensten Fällen muss ich den Modus wechseln.
Bei anderen Kameras als Pentax entsprechend M mit AUTO ISO (so sie das können) - ist ja funktionell das gleiche.
Hierbei kann man eben die Schärfentiefe bestimmen (bzw. eine so offene Blende wie nötig nehmen, je nach Lichtsituation) und die ISO Zahl passt sich entsprechend an.
Die Verschlusszeit eben entsprechend schnell um Bewegungen einzufrieren - das kann je nach Sportart unterschiedliche Anforderungen haben. Bei einem Hund würde ich auf ca 1/500s tippen, wenn es nicht gerade ein Windhund ist
Handball / Fußball etc, alles so entsprechend machbar und auch schon in der Praxis umgesetzt.
Bei f2.8 und 1/500s in einer Halle beispielsweise landet man aber sehr fix in ISO Regionen von 3200 und aufwärts, da muss man dann natürlich mit den bekannten Einschränkungen bzw. Nebeneffekten der K-7 leben.
Bei Trikots mit großem Dynamikumfang (schwarz-weiß) wirds stellenweise extrem unlustig und die Belichtungsautomatik kann einem da einen Streich spielen (das aber natürlich unabhängig von der K-7).
Da nutze ich meist M-Einstellungen, fotografiere in Raw und passe später am Rechner die Belichtung ggf. an.
Gruß,
Tom
Danke für den Tipp. Das werde ich ausprobieren. Mal schauen, was ich damit "produzieren" kann. Bei ISO 3200 ist natürlich bei der K7 ein höchst unschönes Rauschen vorhanden. Aber da ich ebenfalls in RAW fotografiere und mit LR nachher rangehe, könnte ich mir ja auch entsprechende Software zum Entrauschen kaufen - wenn es denn wirklich notwendig sein sollte.
Hannes21 hat geschrieben:
Sorry, ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber m. E. hat die Wahl des Programmmodus eher einen Einfluss auf die Art der Belichtung (Kombination Blende, Zeit, ISO) und nicht auf die Geschwindigkeit.
Dafür ist alleine der Autofokus der Kamera in Kombination mit dem verwendeten Objektiv verantwortlich!
So langsam ist mir auch gedämmert, dass meine Frage hier nicht ganz so sinnvoll gewesen ist.

Der Hintergrund für diesen Thread hier war, dass so eine Kamera ja eigentlich nichts anderes als ein kleiner Computer ist, den man mit den "richtigen" Einstellungen vielleicht noch ein kleines bißchen schneller machen kann. Aber die Gesetze der normalen Physik scheinen hier unschlagbar zu sein.

Es war halt ein Gedanke, ein Versuch, what ever!
Heribert hat geschrieben:
Ich kann dir sagen, wie ich meine K-5 bei Hundebildern einstelle:
-ISO-Automatik und Matrixmessung
-1/1000sec oder schneller beim toben
-Blende 3,5 bis 5,6
-Automatische Fokuspunktwahl mit 5 Punkten (geht bei der K-7 nicht)
-AF-C
Bei gleichbleibenden Lichtverhaeltnissen kann man die Kamera auch auf "M" stellen. Dann muss sie gar nicht rechnen und der Hund wird (unabhaengig vom Hintergrund) immer gleich belichtet
Klare Ansagen!! Super!!

Die Einstellungen werde ich mal so übernehmen. Das Problem wird hier halt sein, ich eine K7 habe. Aber gut, ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Und wenn ich dann groß bin, kaufe ich mir auch eine K5!!
Heribert hat geschrieben:
Ich halte das DA18-135mm nicht besonders brauchbar fuer auf dich zurennende Hunde.
Deine Erläuterung, warum das so praktische DA18-135mm in so einem Fall nicht brauchbar sei, macht absolut Sinn. Das werde ich wohl mal mein Sigma 70-300mm ausprobieren. Vielleicht ist der Gott der Fotografen ja mit mir und es funktioniert. Wenn nicht, muss ich halt warten und mir dieses schnelle Sigma 70-200mm mitsamt einer K5 (oder Nachfolger) kaufen.

Aber damit muss ich noch warten und vorher erst einmal "ein wenig" Geld auf die Seite legen, weil das wird nicht wirklich billig.
Wie auch immer: Danke für eure Antworten!!
Viele Grüße
Jamou