Aus dem A* 200 Macro - Club:
Möchte nicht den edelsten Lens-Club mit so einer Diskussion zuklatschen
Schlimm genug, dass die Bilder der letzten 4 Seiten nicht mehr verfügbar sind. Aber vielleicht sehen wir ja in Zukunft mehr davon
dorens hat geschrieben:
Hallo Bodo, Hallo Methusalem,
Es werden keine Brennweiteninfos weitergegeben, da bei der Spiegelvorauslösung die Shake Reduction ausgeschaltet wird.
Das gleiche "Problem" liegt an, wenn ihr ganz ohne SR arbeitet. Dann werdet ihr ja beim anschalten der Kamera nicht nach der Brennweite gefragt.
Gruß Jens
Also bei meiner K-5 und meinen Objektiven mit A-Kontakt wird IMMER die Brennweite übermittelt.
SR an, "normale" Auslösung -> funzt
SR aus, "normale" Auslösung -> bin mir nicht 100% sicher, aber meine das funzt
SR aus, "Spiegelvorauslösung" -> funzt
...
Bei mir ist die Brennweite immer in den Exifs enthalten.
Wenn die SR aus ist, werde ich jedoch nicht nach der Brennweite beim Anschalten gefragt.
Er merkt sich aber die zuletzt eingestellte.
Man kann die aber auch übers Menü einstellen.
Ob das an einer Einstellung liegt (Vielleicht ja ein ganz kurioser Glitch mit "Blendenring zulassen" [ist bei mir natürlich an]), oder vielleicht erst ab einer bestimmten Firmware-Version, oder am Kameramodell, oder ...

Edit: Hm... hatte es eigentlich im Laberthread geposted, wurde scheinbar verschoben...
Egal. Für eine weitere Diskussion dieses Themas würde ich vorschlagen, dass vielleicht ein eigener Thread dafür aufgemacht wird. Mit dem Objektiv hat das nämlich recht wenig zu tun