Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
Hallo,

mir ist kürzlich aufgefallen, sobald ein A-Objektiv an der K5-II verwendet wird und die Spiegelvorauslösung eingeschaltet ist, zeigt die Kamera in den Metadaten nicht die Brennweite an. Das ist bei allen meiner A-Objektiven so. Auch eine Rückstellung auf die Werksdaten brachte keine Besserung. Bei der "alten" K5 ist das nicht. Hat das schon jemand beobachtet?


Bild
Datum: 2015-06-28
Uhrzeit: 09:16:53
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/5s
Brennweite: 0mm
KB-Format entsprechend: 0mm
ISO: 160
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hallo Böser Bodo

Nett ein Bildchen zu sehen,weis jetzt aber nicht genau was ich dazu Sagen soll :ka:


Das Problem mit der Brennweite in den Exifs ist bei mir an meiner K5ii und an der K5iis das gleiche :yessad:

Das ist wohl so :ka:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jul 2015, 23:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Schönes Tier, leider ein bisschen arg eng beschnitten für meinen Geschmack.

Mit A-Objektiv meinst du die Pentax A-Serie? Bei meinem Voigtländer ist mir das noch nicht aufgefallen, aber vielleicht hab ich auch nur nicht drauf geachtet, denn ich berichtige die Exifs sowieso immer mit Lens Tagger in LR5, damit Objektiv und Brennweite richtig erscheinen. Darüber hinaus hab ich keine A-Objektive. Vor allem kein 200er. Grummel. :D

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 06:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 19:23
Beiträge: 786
Wohnort: Schwabenheim
Hallo Bodo, Hallo Methusalem,

Es werden keine Brennweiteninfos weitergegeben, da bei der Spiegelvorauslösung die Shake Reduction ausgeschaltet wird.
Das gleiche "Problem" liegt an, wenn ihr ganz ohne SR arbeitet. Dann werdet ihr ja beim anschalten der Kamera nicht nach der Brennweite gefragt.

Gruß Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hallo Dorens

Soweit war mir das auch klar,aber es geht auch nicht wenn ich die Brennweite manuell im Menu eingebe.

Das heist wenn SR aus dann hat die Cam ne totale Brennweitenamnesie!

Kann ich mit Leben! :D

Danke für Deinen Hinweis!!!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:08
Beiträge: 932
Wohnort: Koblenz
Aus dem A* 200 Macro - Club:

Möchte nicht den edelsten Lens-Club mit so einer Diskussion zuklatschen :D
Schlimm genug, dass die Bilder der letzten 4 Seiten nicht mehr verfügbar sind. Aber vielleicht sehen wir ja in Zukunft mehr davon ;)

dorens hat geschrieben:
Hallo Bodo, Hallo Methusalem,

Es werden keine Brennweiteninfos weitergegeben, da bei der Spiegelvorauslösung die Shake Reduction ausgeschaltet wird.
Das gleiche "Problem" liegt an, wenn ihr ganz ohne SR arbeitet. Dann werdet ihr ja beim anschalten der Kamera nicht nach der Brennweite gefragt.

Gruß Jens


Also bei meiner K-5 und meinen Objektiven mit A-Kontakt wird IMMER die Brennweite übermittelt.
SR an, "normale" Auslösung -> funzt
SR aus, "normale" Auslösung -> bin mir nicht 100% sicher, aber meine das funzt
SR aus, "Spiegelvorauslösung" -> funzt
...
Bei mir ist die Brennweite immer in den Exifs enthalten.

Wenn die SR aus ist, werde ich jedoch nicht nach der Brennweite beim Anschalten gefragt.
Er merkt sich aber die zuletzt eingestellte.
Man kann die aber auch übers Menü einstellen.

Ob das an einer Einstellung liegt (Vielleicht ja ein ganz kurioser Glitch mit "Blendenring zulassen" [ist bei mir natürlich an]), oder vielleicht erst ab einer bestimmten Firmware-Version, oder am Kameramodell, oder ... :ka:

Edit: Hm... hatte es eigentlich im Laberthread geposted, wurde scheinbar verschoben... :ka:
Egal. Für eine weitere Diskussion dieses Themas würde ich vorschlagen, dass vielleicht ein eigener Thread dafür aufgemacht wird. Mit dem Objektiv hat das nämlich recht wenig zu tun

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laberthread zu den Lens Clubs
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 08:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
ich947 hat geschrieben:
Für eine weitere Diskussion dieses Themas würde ich vorschlagen, dass vielleicht ein eigener Thread dafür aufgemacht wird. Mit dem Objektiv hat das nämlich recht wenig zu tun

So ist es. Ich hab es daher in diesen Thread ausgelagert.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
... ja, danke. Hab' ich jetzt einen "eigenen" Thread? :-))

Vielleicht noch mal ein Resümee meiner Feststellung. Bei der K5 wird stets die Brennweite angegeben. Unabhängig vom Objektiv (A, F, FA, DA ...), unabhängig von der Zulassung des Blendenringes, unabhängig von der Schaltung des SR.

Bei der K5 II fehlen die Angaben lediglich bei Verwendung von A-Objektiven und bei gleichzeitig ausgeschaltetem SR (der wird bei diversen Einstellungen z. B. Spiegelvorauslösung, Selbstauslöser, automatisch deaktiviert). Das Fehlen der Brennweitenangabe ist auch unabhängig von der Zulassung des Blendenringes. Bei F, FA oder DA-Optiken wird die Brennweite stets angezeigt. Unabhängig von der Anwendung des SR.

Na ja, wenn das halt so ist, wechsle ich mit den A-Objektiven wieder zur K5. Aber vielleicht ist das nicht generell so und jemand macht andere Feststellungen. Ich werde mal bei Maerz nachhaken, die Kamera muss ohnehin noch zum Basis-Check.

Gruß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2015, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7318
Wohnort: bei Köln
Bei der K-3 verhaelt es sich wieder wie bei der K-5 (die ich nicht mehr habe) :2thumbs: . Meine K-5IIs unterschlaegt ohne SVA auch die Brennweite :motz:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2015, 13:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Seltsam. Sollte ja wirklich einfach sein, einen solchen Fehler (denn ein Fehler ist es ja ohne Frage) nebenbei bei einem der FW-Updates zu beheben. Wissen die bei Ricoh nichts davon? :ka:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3 III fokussiert nicht immer über 300mm Brennweite
Forum: DSLR
Autor: Catch-22
Antworten: 5
Makroobjektiv mit langer Brennweite gesucht
Forum: Objektive
Autor: Wolly123
Antworten: 56
5 Blümlein-Fotos mit drei Objektiven
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: n8igall
Antworten: 7
Blendenanzeige bei A-Zoom Objektiven
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: romerikeberge
Antworten: 0
Erfahrungen mit der Qualität von Objektiven für APS-C
Forum: Lens Clubs
Autor: Ranitomeya
Antworten: 46

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz