Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 05:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Solenoid Dilemma
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2024, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1796
Wohnort: Bonn
TTK30 hat geschrieben:
auch die 16,x MP Kamera macht sehr gute Bilder, außerdem habe ich eine grüne K30 (gefällt mir außerordentlich) und
sie aufzugeben bzw. zu entsorgen wäre mir viel zu schade.


Ich wüsste Einen hier aus dem Forum, der würde die Dir sofort aus den Händen reißen....
also, lass mal reparieren und dann verkaufen wir die an den Kollegen für teuer Geld, da springt allemal 'ne K70 oder KF für Dich raus... :d&w:

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Solenoid Dilemma
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2024, 19:57 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1659
TTK30 hat geschrieben:
Aber......auch die 16,x MP Kamera macht sehr gute Bilder, außerdem habe ich eine grüne K30 (gefällt mir außerordentlich) und
sie aufzugeben bzw. zu entsorgen wäre mir viel zu schade.
Ich gebe auch in anderen Dingen Geld aus, das nicht "marktwirtschaftlich" ist, aber wo mein Herz a bissl hängt :) .
Meine nächste Pentax wird sicherlich irgendwann eine KF oder Kxx sein, aber erst später...

Oh, das ist die olivgrüne nehme ich an.
Neben der gelben eine sehr rare. Die gelbe hat auch etwas, ich hatte die gelbe K-01, die gefiel mir mit Abstand am besten, aber das ist Geschmackssache.
Die lackierten Gehäuse von K30/K50 sind recht kratzempfindlich, die olivgrüne war das nicht, ebensowenig die Bonbon-farbenenen K-S1 wie Strawberry-Cake, Lime-Pie und Blue-Cream-Soda. Kamen in Japan enorm gut an bei vielen Jüngeren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30 Solenoid Dilemma
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2024, 10:25 
Offline

Registriert: Fr 29. Dez 2023, 11:11
Beiträge: 3
So.......
Letzten Freitag, den 12.01.2024, bekam ich meine K30 (silky green) repariert zurück.
Ursprünglich sollte ausschließlich defektes Solenoid aus- und Japan Solenoid eingebaut werden.
Ich tendierte ja auch von vornherein zu einer Reparatur. Ich selber fühlte mich dazu nicht n der Lage.
Und bei Maerz hätte ich zwar das aktuelle aber nicht das Japan Solenoid bekommen. (die mit einem selber mitgeschicktem weißem
Solenoid Variante wurde mir nicht angeboten. Wäre aber, wie hier zu lesen ist, möglich gewesen.)
Anyway.
Im Nachhinein habe ich mich offensichtlich für die bessere Variante (wenn man der K30 treu bleiben will) entschieden.
Denn, wie sich herausstellte, war nicht nur die Blendensteuerung defekt sondern auch meine Backup Batterie war in einem
verheerenden Zustand. Wäre sie nicht auch von der Platine entfernt worden (und ersetzt durch eine neuere mit höherer Kapazität), wäre weiterer Schaden unausweichlich gewesen.
40456504nx51499/dslr-f22/cmos-backup-batterie-t52175.html

Man kann es so sehen: zum Glück ist die Blendensteuerung noch rechtzeitig defekt geworden bevor eine Reparatur nicht mehr möglich
gewesen wäre.
Und so gesehen habe ich nun eine schöne, seltene K30 silky green in einem Zustand, der besser ist, als ich sie gekauft habe.
Aktuellste FW hat meine K30 jetzt auch noch.

Grüße
Hans im Glück :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] Solenoid-Tausch Pentax K-S1 Blendensteuerung
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 32
Weißes Solenoid aus Japan
Forum: Kaufberatung
Autor: Anonymous
Antworten: 65
Dilemma: 60-250mm SDR und 55-300mm PLM - Koexistenz
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz