Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K30, erste Eindrücke!
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 20:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Wie kommst du drauf, dass ich nur mit AF-C fotografiere?
Pixiac ist hier der AF-C Fotografierer!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Zuletzt geändert von Hannes21 am Mi 9. Jan 2013, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30, erste Eindrücke!
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 20:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
hoss hat geschrieben:
Ich spreche nicht von Auto 11, sondern von der AF-Auswahl mit 11 Fokusfeldern. Und da stehen mir 11 AF-Points zur Auswahl, eine davon ist aktiv. Diese werden im K-30 Menü auch so angezeigt. Meine Angaben sind richtig.

@hoss: Dann haben wir uns missverstanden. Mich hat die "11" irritiert, weil die von dir gedachte Einstellung als "AF wählen" bezeichnet wird und die 11 nur im auto11 vorkommt.


Sent from my iPhone using Tapatalk

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: K30, erste Eindrücke!
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 20:18 
Hannes21 hat geschrieben:
Wie kommst du drauf, dass ich nur mit AF-C fotografiere?
Pixiac ist hier der AF-C Fotografierer!


Jup, sorry, hab es verwechselt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30, erste Eindrücke!
BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 21:58 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
@Hannes21,
keine Problem. Kann man wirklich mit Auto11 verwechseln, meinte aber die im Menü gezeigten 11 Kästchen = 11 wählbaren AF-Points.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30, erste Eindrücke!
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2013, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
hoss hat geschrieben:
Aber bevor man die Kamera als defekt klassifiziert, die K-30 besitzt eine Menge an Funktionen, die man erst richtig beherrschen können muss. Einsteiger sind schnell überfordert, ging mir genauso. ...


Hannes21 hat geschrieben:
@hoss
BTW: Du hast den Thread gelesen?
Knipsoline hat m. E. schon alles relevante ausprobiert, außer ein Firmwareupdate gemacht. ;)


Selbstverständlich probiere ich erstmal alles mögliche aus, bevor ich ein Gerät zum Service schicke. Und Einsteigerin bin ich ja nun auch nicht mehr wirklich. xd
So, das Firmwareupdate ist drauf, an der AF-Anzeige hat sich nix geändert. Bei Pentax hatte ich auch nachgefragt, für die ist der Fehler neu, haben sie sich aber notiert. Wer weiß, wenn das öfter vorkommen sollte, wird das mal in späteren FW-Updates berücksichtigt. Nützt mir aber im Moment nichts.
Danke für Eure Hilfe. :cheers:

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30, erste Eindrücke!
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 10:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Nachdem ich jetzt die K30 eine Weile benutzt habe, sind mir 2 Dinge aufgefallen:

Ich benutze meist das Farbprofil "leuchtend" und habe den Eindruck, dass die Farben bei der K30 im Vgl. zur K-x oder K5 heftiger/kräftiger sind, so dass ich des öfteren die Sättigung etwas zurücknehmen muss.

Desweiteren sehen fast alle Bilder auf dem Display richtig gut und scharf aus, was sich anschließend bei Betrachtung auf dem Monitor leider nicht bestätigt. Irgendwie beschönigt das Display die Aufnahmen, zumindest nach meinem Eindruck.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30, erste Eindrücke!
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Dez 2012, 12:38
Beiträge: 151
Wohnort: Kassel
Hannes21 hat geschrieben:
Desweiteren sehen fast alle Bilder auf dem Display richtig gut und scharf aus, was sich anschließend bei Betrachtung auf dem Monitor leider nicht bestätigt. Irgendwie beschönigt das Display die Aufnahmen, zumindest nach meinem Eindruck.


Hab ich gleich eine Frage dazu: Bilder im Display werden als jpg angezeigt (so hab ich das verstanden), wenn ich jetzt das gleiche Foto als DNG am Monitor anschaue also noch nicht entwickelt, ist die Bildqualität dann schlechter?

Kai :hat:

_________________
Gruß
Kai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30, erste Eindrücke!
BeitragVerfasst: Sa 19. Jan 2013, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

kommt auch auf das Betrachtungsprogramm an, Lightroom macht es ja so, dass die JPG Einstellungen in der Kamera bei DNG weitgehend übernommen werden, das bedeutet dann ein fast identisches Foto.
Ob die BQ sich am TFT ändert zum Display ist weniger eine Sache zwischen JPG und DNG (oder PEF) denn die TFT lösen schon ein Vielfaches auf im Gegensatz zum Kameradisplay und je nach Einstellung un TFT ist auch die Farbtiefe deutlich besser darstellbar.

Für ich ist eine Beurteilung am Kameradisplay nur auf das Motiv möglich, Schärfe und Co. sieht man da definitiv nicht ausreichend :kaffee:

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30, erste Eindrücke!
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 19:51 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
@Hannes21,
welche Einstellungen für Spitzlicht- und Schattenkorrektur hast Du? Wenn die Schattenkorrektur über +1 steht, wirken die Bilder im Kontrast flacher. Die Schattenkorrektur ist aus meiner Sicht nur sinnvoll für Gegenlichtaufnahmen oder Aufnahmen mit viel Helligkeitsunterschieden einsetzbar. Das war mit der K-r anders.

Im Vergleich zur K200D ist der Magentaanteil der K-30 Aufnahmen etwas höher (CCD versus CMOS?). Das ist mit Weißabgleich korrigierbar und einen ähnlichen Kontrasteffekt bekommt man mit der K-30 hin, wenn man Spitzlicht- und Schattenkorrektur auf AUTO beläßt.

Fazit:
Mit der K-30 musste ich etwas umlernen und Spitzlicht-/Schattenkorrektur sind bei mir immer auf AUTO gestellt. Geändert wird nur, wenn von vorn herein dies als notwendig erscheint (Gegenlichtaufnahme z. B.). Damit wirken die Aufnahmen im Vergleich zur K200D im Kontrast ähnlich, allerdings mit einer höheren Dynamik. Einen Unterschied zu meinen K-r Fotos kann ich dann auch nicht mehr erkennen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K30, erste Eindrücke!
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2013, 19:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
hoss hat geschrieben:
....Mit der K-30 musste ich etwas umlernen und Spitzlicht-/Schattenkorrektur sind bei mir immer auf AUTO gestellt.

Diese Einstellung habe ich auch erst einmal so belassen, bis ich die Eigenheiten der Kamera besser kenne.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frankfurt - Klappe, die erste.
Forum: Menschen
Autor: Tannie
Antworten: 11
Das 31er FA das erste mal
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 3
[Analog] Erste Bilder mit der S3
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Alois
Antworten: 2
Eindrücke von Neu-Balkonien..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 5
Unsere erste Fotoausstellung
Forum: Usertreffen
Autor: Bodo der Böse
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz