GuidoHS hat geschrieben:
dicki hat geschrieben:
...Habe gerade probiert den Bat-Griff abzumachen. Schei..... ,trotz Akku im Griff, das Teil ist Bombenfest. Das Problem löse ich auch noch!
Hammer und Meißel verrichten da gute Dienste
Bei mir tackerte der BG sich sehr fest, wenn ich die langen Objektive an der Kamera habe und der Pin des Spider Pro am BG sitzt (ich habe mir jetzt 2 zusätzliche Pins besorgt, die an der Stativschelle befestigt sind).Wenn man den Finger an den Spalt legt, merkt man, wieviel Spiel dort entsteht. Das Problem entsteht in leichterer Form aber auch bei dem kleineren 17-70.
Mit einem angefeuchteten Lappen auf dem Rändelrad hat man i.d.R. einen besseren Griff. Ich habe auch schon den Lappen draufgelegt und mit einem stabilen Pfannenwender einen Löseimpuls gegeben...
Genau das versuch ich zu erklären. Macht man den Griff nicht richtig fest wirken die Kräfte auf die Schraube oder das Gewinde in der Kamera. Die Folgen merkt man dann wohl später.
Macht man den Griff richtig fest wirken die Kräfte mehr auf den Griff. Der schiebt sich irgendwie in die Form rein, verkantet sich und baut Spannungen gegen die Schraube auf. Dann geht es nicht mehr auf.
Wenn der Griff richtig sitzt gibt es da kein Spiel.