dicki hat geschrieben:
das mit der Karte ist eine gute Idee. Also ich habe eine schnellere mit der K3 gekauft.
Ich habe auch eine neue zur K-3 gekauft (Class10 UHS-I ) mit bis zu 35MB/s schreiben. OK gibt schnellere, aber mir sollte das erst mal reichen.
dicki hat geschrieben:
Ein Softwarefehler würde ich ausschließen. Habe doch alle die gleiche drauf. Müßten hier mehr meckern.
Ich denke nicht. Ich habe bisher über 13'000 Auslösungen auf meiner K-3, und das Problem ist mir erst etwa 4-5 mal bewusst aufgefallen.
Und nicht bei jedem werden wohl die Bedingen passen (z.b. schnelles Einzel auslösen) damit es auftritt.
dicki hat geschrieben:
Ich habe immer reine 2te Karte im Schacht, nutze diese aber nicht. Die ist für den Fall das ich (mal wieder) die erste Karte im PC stecken lasse. Ist aber in guter Ansatz. Wenn ich 2 Karten nutze muß auch 2x geschrieben werden. Wie gesagt ich mußte das wirklich provozieren.
Ich habe auch eine 2. Karte drin, die ist aber relativ langsam. Die ist auch nur zur Not wenn mal die erste mit 64GB voll sein sollte, was aber noch nicht vorgekommen ist.
Geschrieben wird bei mir aber nicht 2x, die 2. wird erst verwendet wenn die 1. voll sein sollte.
Es ist aber durchaus auch möglich das die Auslöseverzögerung auftreten kann wenn in dem Moment z.b. noch die Daten vom vorherigen Bild auf die Karte geschrieben werden. Z.b. wenn sie auslösen soll gerade in dem Moment wo das schreiben des ersten Bild abgeschlossen wird, vielleicht auch nur dann wenn eine 2. Karte vorhanden ist.
Oder weil vielleicht die K-3 beim schreiben auf die 1. Karte nochmal schnell was auf der 2. Karte checkt.....z.b. ob sie noch da ist falls die 1. voll sein sollte.
Es gibt da
viel mehr Möglichkeiten was das Auftreten der Verzögerung verursachen können. Ich spreche da aus Erfahrung, musste ich früher doch in der Hardware/Software Entwicklung unter anderem genau solche seltenen Fehler provozieren und finden.
Aber wir gesagt, es ist nicht toll aber bei so seltenem Auftreten nicht tragisch.
Dennoch kann es sein das der Aufwand das mit einem Softwareupdate zu beheben gar nicht so gross ist, wenn man nur weiss was das Problem verursacht.