mika-p hat geschrieben:
Ich meine, daß es am Safox liegt und somit jeder Body, mal mehr, mal weniger , davon betroffen ist ...

Wenn der Fokussensor von seinem Motiv nicht überzeugt ist, wandert die Schärfe woanders hin ...

Ja, nur habe ich den Eindruck dass der Safox speziell der (meiner) K-3 mit tierischen Strukturen nichts anfangen kann. Eines Nachmittags habe ich einen Rotmilan, der gemächlich in relativ geringer Distanz über mir kreiste, mit dem Pentax DAL 55-300 und f8.0 einfangen wollen. Von 20 Fotos sind vielleicht 2 einigermaßen scharf geworden. Zum Verzweifeln. Dann kam ein kleines Flugzeug vorbei, das nicht nur langsam Kreise zog, sondern schnell vorbei flog. Ich hab's testweise einfach mal fotografiert - und die Fotos waren scharf.
Swiss-MAD hat geschrieben:
Knipsoline hat geschrieben:
Der AF meiner K-3 macht mich noch wahnsinnig.
Hast du auch schon mal geprüft ob sicher keine Flusen oder Staub auf den AF-Sensoren ist?
Einfach bei hochgeklappten Spiegel mal mit dem Blasebalg aus blasen. Die AF-Sensoren sind dann unten im Spiegelkasten etwas vertieft.
Ja, schon x-mal in der verzweifelten Hoffnung, es möge doch bloß daran liegen. Liegt es aber nicht.
Lumina hat geschrieben:
Der AF meiner K-3 hat immer wieder Probleme, schwarze Schafe mit kurzer Wolle zu fokussieren, meist springt er in die Wiese dahinter ab. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob AF.C-SEL oder AF.S-SEL.
Zunächst dachte ich, es läge am Objektiv, tut es aber doch nicht. Da ich diese spezielle Situation bei meinen Schafen nur zweimal im Jahr habe, werde ich ab sofort versuchen, hier manuell zu fokussieren...
Versuch doch in dem Falle mal, es wie ein Gegenlichtfoto zu behandeln und die Kante des Schafes (Kante dunkles Schaf/helles Gras) anzupeilen. Gegenlichtaufnahmen meiner Hunde haben mich anfangs auch verrückt gemacht (auch bei der K-30). Richtig auf die Augen fokussiert, macht der AF einen meterweiten Frontfokus daraus. Fokussiere ich auf die Kante der Ohren oder des Rückens, also eigentlich zu weit hinten, paßt es.