Aktuelle Zeit: Di 17. Jun 2025, 03:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Erfahrungen und Fehler
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 15:46 

ASTS hat geschrieben:
Zitat:
Der meilenweite Frontfokus tritt offenbar nur bei lichtstärkeren Gläsern auf

Könnt sein 8-)

Ich vermute bei einem 1.4er Glas wärs noch schlimmer :D :D :D
Grund ist: die Schärfebene ist extrem klein und schwer auf den Punkt zu fokussieren.

Ich würd mal ne AF-Serie mit Blende F8 machen

(zum Glück hab ich nur ne K-5IIs) :ja:
obwohl ich glaube das diese den Job bei F 1.4 auch nicht besser machen würde,aber vielleicht bei F8

Haha. Ich habe nicht geschrieben, dass der Frontfokus nur bei f2.8 auftritt oder so. :no:
Schau Dir mal das Foto mit dem sitzenden Hunden am Waldrand an. F4.5 bei 75mm ist nun wirklich keine besonders geringe Schärfentiefe. Trotzdem liegt der Fokus auf den Tannenzapfen fast 2 m vor der Hunden. Bei f8 fällt ein Frontfokus weniger auf, das ist klar. Ich kaufe mir aber nicht teure und schwere lichtstarke Gläser, um dann mit f8 zu fotografieren.
Im übrigen hatte ich kürzlich ein Portraitshooting bei diesigem Sonnenlicht mit dem Pentax F 50 mm 1.7, ausschließlich f1.7 benutzt und minimalen Ausschuß. Warum dann bei sitzenden Hunden bei f4.5????

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 15:55 

Knipsoline hat geschrieben:
Der AF meiner K-3 macht mich noch wahnsinnig.

Hallo,

kanns vielleicht an dem verwendeten Fokusierbereich "erweiterter AF-Feld (S)" mit den "Hilfsfokuspunkten" liegen.....dass der Fokus bei Verwendung von AF.C dann auf einen der Hilfspunkte springt........

LG Wolfgang

BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 17:07 

Wäre eine Möglichkeit, den Murks im AF-C zu erklären, stimmt. Nur benutze ich die Hilfspunkte i.d.R. nicht. Ich hab's anfangs getestet, aber die erweiterten AF-Felder funktionieren an der (oder zumindest meiner) K-3 genauso schlecht wie an der K-30. Statt nur dann aktiv zu werden, wenn sie wirklich benötigt werden, tanzen diese Punkte munter um das sich bewegende Objekt herum, mal auf dem Hintergrund, mal auf dem Vordergrund. Vernünftiges Tracking Fehlanzeige. Ist also wie bei der K-30 eine Option für Vögel am wolkenlosen Himmel. xd

BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 17:34 

...Ich werde die Kamera einsenden, aber mit welcher Fehlerbeschreibung?...
Hola

Schick doch Deine Heidenarbeit per Link (vorab?) an Maerz, vielleicht reicht ihnen das "Bischen" als Fehlerbeschreibung!

Saludos
Marcel

BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 17:45 

Marcel hat mir die Buchstaben von der Tastatur genommen :mrgreen:
Eine bessere Fehlerbeschreibung kannst Du doch gar nicht leisten. Da scheint mit der K 3 (unabhängig von den Objektiven) etwas nicht zu stimmen. Ich fotografiere meine Hunde überwiegend mit dem Sigma 17 - 70 HSM, dem 70 - 200 2,8 (neu) und meinem D FA 100 WR. Klar, ich habe Ausschuss, wenn sie rennen. Aber deutlich weniger als bei der K 5 II, demgegenüber hat sich die Ausbeute deutlich verbessert, eben, weil der AF-C konfiguriert werden kann. Beispiele aus dem Hundefaden kennst Du ja.
Mit der Kombi TK + DA*300 kann ich Vögel im Baum vor hellem oder dunklen Hintergrund gleich gut fokussieren. Bei Makros ist es mit der Kombi TK + D FA 100 etwas schwieriger geworden, aber das ist kein Problem, das die K 3 verursacht.
Schicke die Fotos mal zu März, evtl. hatten die solch einen Fall schon einmal...

Gutes Gelingen :2thumbs:

BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 20:59 

GuidoHS hat geschrieben:
Schicke die Fotos mal zu März, evtl. hatten die solch einen Fall schon einmal...

Ja, das werde ich machen, einen Ausdruck meines obigen Beitrags schicke ich mit, oder ganz einfach den Link ins Forum. Danke für die Idee, manchmal kommt man ja nicht auf das Nächstliegende.
Oh, ich glaube schon, dass die solche Fälle schon hatten. Grad im DFN gefunden: und Anscheinend sind doch mehrere K-3en mit nicht nachvollziehbaren Fokusproblemen unterwegs. ':-\
Hier mußte ich richtig lachen: (Zitat) Insgesamt scheint die Kamera einen Backfocus zu haben, aber trotzdem gleicht es auch alles ein bisschen einem Lotteriespiel, denn immer wieder gelingen richtig tolle Fotos - mit gut sitzendem Fokus und perfekter Schärfe. Tiere in Bewegung sind allerdings fast immer problematisch. Kommt mir doch verdächtig bekannt vor, nur dass es bei mir eher Frontfokus ist. xd

BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 22:16 

Der AF meiner K-3 hat immer wieder Probleme, schwarze Schafe mit kurzer Wolle zu fokussieren, meist springt er in die Wiese dahinter ab. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob AF.C-SEL oder AF.S-SEL.

Zunächst dachte ich, es läge am Objektiv, tut es aber doch nicht. Da ich diese spezielle Situation bei meinen Schafen nur zweimal im Jahr habe, werde ich ab sofort versuchen, hier manuell zu fokussieren...

Ich schiebe mein Problem auf die begrenzten Möglichkeiten der Technik, denn wo kein Kontrast erkennbar ist - ein schwarzer Fleck - wird auch nichts "gefunden".

Oder ich krame die k-x mal wieder raus für diesen Fall.. die wird sich bestimmt freuen..

LG
Carola

BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 22:43 
Team

Kann die kx das besser ??

Ich meine, daß es am Safox liegt und somit jeder Body, mal mehr, mal weniger , davon betroffen ist ... :yessad:
Wenn der Fokussensor von seinem Motiv nicht überzeugt ist, wandert die Schärfe woanders hin ... :shock:
Also egal ob kx, k5 oder k3

BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 22:51 

Hast du auch schon mal geprüft ob sicher keine Flusen oder Staub auf den AF-Sensoren ist?
Einfach bei hochgeklappten Spiegel mal mit dem Blasebalg aus blasen. Die AF-Sensoren sind dann unten im Spiegelkasten etwas vertieft.

BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 02:26 

mika-p hat geschrieben:
Ich meine, daß es am Safox liegt und somit jeder Body, mal mehr, mal weniger , davon betroffen ist ... :yessad: Wenn der Fokussensor von seinem Motiv nicht überzeugt ist, wandert die Schärfe woanders hin ... :shock:

Ja, nur habe ich den Eindruck dass der Safox speziell der (meiner) K-3 mit tierischen Strukturen nichts anfangen kann. Eines Nachmittags habe ich einen Rotmilan, der gemächlich in relativ geringer Distanz über mir kreiste, mit dem Pentax DAL 55-300 und f8.0 einfangen wollen. Von 20 Fotos sind vielleicht 2 einigermaßen scharf geworden. Zum Verzweifeln. Dann kam ein kleines Flugzeug vorbei, das nicht nur langsam Kreise zog, sondern schnell vorbei flog. Ich hab's testweise einfach mal fotografiert - und die Fotos waren scharf. :ka: :motz: :motz: :motz:

Swiss-MAD hat geschrieben:

Hast du auch schon mal geprüft ob sicher keine Flusen oder Staub auf den AF-Sensoren ist?
Einfach bei hochgeklappten Spiegel mal mit dem Blasebalg aus blasen. Die AF-Sensoren sind dann unten im Spiegelkasten etwas vertieft.

Ja, schon x-mal in der verzweifelten Hoffnung, es möge doch bloß daran liegen. Liegt es aber nicht. :cry:

Lumina hat geschrieben:
Der AF meiner K-3 hat immer wieder Probleme, schwarze Schafe mit kurzer Wolle zu fokussieren, meist springt er in die Wiese dahinter ab. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob AF.C-SEL oder AF.S-SEL.
Zunächst dachte ich, es läge am Objektiv, tut es aber doch nicht. Da ich diese spezielle Situation bei meinen Schafen nur zweimal im Jahr habe, werde ich ab sofort versuchen, hier manuell zu fokussieren...

Versuch doch in dem Falle mal, es wie ein Gegenlichtfoto zu behandeln und die Kante des Schafes (Kante dunkles Schaf/helles Gras) anzupeilen. Gegenlichtaufnahmen meiner Hunde haben mich anfangs auch verrückt gemacht (auch bei der K-30). Richtig auf die Augen fokussiert, macht der AF einen meterweiten Frontfokus daraus. Fokussiere ich auf die Kante der Ohren oder des Rückens, also eigentlich zu weit hinten, paßt es. :geek:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 283 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]