Guten Abend,
starten wir mal mit einem "wow" - vielen Dank für die vielfältigen Hinweise und (Eingrenzungs-)fragen.
@ TSAK / Thomas: Als Speicherkarte verwende ich derzeit eine
- sicher nicht die allerschnellste, bisher aber gefühlt in Ordnung. Meine Transcend liegt leider gerade zu Hause (bin gerade im Urlaub), daher ist aktuell kein Vergleich möglich. Allerdings habe ich nochmal mit der K-3 "rumgespielt" - Zoom ist während des Speicherns möglich (Zugriffs-LED flackert). Daher beeinflusst das Dateiformat das "Problem" kaum (ich nutze das recht große DNG wegen Darktable). Wohl aber die Vorverarbeitung - ich "schaffe" das deutliche Verstellen der Blende bei:i JPEG only mit 2MP, keine Objektivkorrekturoptionen außer automatische Rauschreduzierung. Phase 1 (siehe ursprünglicher Post) dauert aber bei JPEG 6MP+DNG, Objektivkorrektur Verzerrung/Lat.-/Chrom an, schon deutlich länger.
@ SWISS-MAD: Schnellansicht komplett ausgeschaltet? Vielleicht sollte ich das mal probieren ... vielleicht zwingt es zu (im Voraus) besserer Planung des Bilds

Habe mir den Vorgang nochmal genau angeschaut. Es gibt Phase 0 (keine Anzeige auf dem Bildschirm), Phase 1 (Anzeige eines RAW ähnlichen Bilds), Phase 2 (Anzeige des finalen Bilds). Man sieht den Unterschied zwischen Phase 1 und Phase 2 ganz gut mit Histogramme bzw. den Objektivkorrekturoptionen (das Bild wird dann nämlich nochmal entzerrt angezeigt und somit aktualisiert). Somit Phase 0 (kein Zoom = okay), Phase 1 (Blende verstellt = nicht okay), Phase 2 (Zoom = okay). Fixe Vergrößerung / Schnelles Zoomen habe ich übrigens immer auf 4.0x (Kompromiss aus Übersicht und Details).
@ pixiac: Danke! Wie gerade geschrieben, die Vorschaubildanzeige verhält sich je nach Phase unterschiedlich.
@ Manin: Danke für den Test. Die K-5 habe ich übersprungen, bei meiner K-5 II ist mir das nie störend aufgefallen. Leider ist die jetzt schon verkauft, daher weiß ich nicht, welche Einstellung (auch meine persönliche

) jetzt anders sein könnte. Ich habe auch eben nochmal im PDF-Handbuch der K-5 II nachgelesen.
Mmh, jetzt bin ich einen Schritt weiter. Dennoch bin ich noch unsicher, ob ich jetzt meine Fotorgrafiergewohnheiten verändere, mal testweise einen Kamera-Reset versuche, oder Ricoh/Pentax überzeuge, das Verhalten der Kamera zu ändern

Gleich zusammen mit "Grüne Taste" für Belichtungsmessungsmethode & AF Mode ... und weiteren Details

Vielen lieben Dank!
Christoph