Sa 19. Jul 2014, 11:37
Zonk hat geschrieben:dicki hat geschrieben:Unscharfe Bereiche, nein. Zeig doch mal die Bilder, vielleicht können die Techniker Dir da weiter helfen.
Hier mal ein Testfoto mit dem frisch (von Sigma) gereinigten 10-20er.
Sa 19. Jul 2014, 11:56
Tiska hat geschrieben: Hm, und was willst Du mit dem Bild, bzw. den Ausschnitten rechts und links zeigen?
Der rechte Crop ist unscharf, ja. Aber die linke Seite ist einen guten Meter näher zur Kamera und damit kannst Du keinen Schärfevergleich Rechts vs. Links machen.
Sa 19. Jul 2014, 12:18
Heribert hat geschrieben:Tiska hat geschrieben: Hm, und was willst Du mit dem Bild, bzw. den Ausschnitten rechts und links zeigen?
Der rechte Crop ist unscharf, ja. Aber die linke Seite ist einen guten Meter näher zur Kamera und damit kannst Du keinen Schärfevergleich Rechts vs. Links machen.
Das sehe ich auch so. Solche Fehler (wenn es denn tatsaechlich welche sind), kann man nur mit etwas "wissenschaftlichem Denken" beschreiben, wiederholen und lokalisieren. Dazu gehoeren: Stativ, Spiegelvorausloesung, penible Ausrichtung auf ein zum Sensor planparalleles Motiv (z.B. Backsteinmauer) und sorgfaeltige Scharfstellung.
Natuerlich kann es sein, dass Dein Sigma dezentriert ist oder dass der "Wackeldackel" der Kamera eine Macke hat. Das laesst sich aber aus Deinem Bildbeispiel nicht herauslesen. Da laesst sich nur herauslesen, dass Du schraeg zum Motiv gestanden hast und die Blende zu groß gewaehlt hast
![]()
Du schreibst: "das gleiche Objektiv". Meinst Du damit ein anderes Gleiches oder Dasselbe?
Sa 19. Jul 2014, 13:41
Zonk hat geschrieben: ...Da ich dieses Problem mit allen Objektiven habe (bei Tele- oder Makroaufnahmen fällt es natürlich durch den kleinen Schärfebereich nicht so auf) vermute ich den Wackeldackel. Zumal die Unschärfe immer in anderen Bereichen auftritt.
Sa 19. Jul 2014, 18:28
So 27. Jul 2014, 15:19
So 27. Jul 2014, 15:35
Pyrcon hat geschrieben:bei Auto Iso beginnt meine K-3 mit Iso 200 obwohl ich im wählbaren Bereich 100 als niedrigsten Wert eingegeben habe. Dies geschieht in allen Programmen welche auf meine eingestellten Wert zurück greifen… Bei Vollautomatik (Grün) beginnt die Iso Reglung bereits bei 100 (da dann auch über den Höchsten Wert meiner Einstellung hinaus…was ja wohl auch so sein soll…)
Version 1.10
Ist dies ein Software(Fehler) oder bin ich damit allein???
Danke für Antworten!
So 27. Jul 2014, 16:01
SInd denn alle Highlight/Schatten-Kompensationen ausgeschaltet?
So 27. Jul 2014, 17:17
Pyrcon hat geschrieben:.....Danke, war mein Erster Beitrag (…)
Pyrcon
Mi 3. Sep 2014, 13:55
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz