laerche11 hat geschrieben:
Es bleibt immer übrig: eine bessere Bildqualität gibt es nur, wenn man bereit ist wesentlich mehr zu schleppen.
Ich glaube, dass man das so pauschal nicht sagen kann. So weltbewegend (oder eben "wesentlich") ist der Gewichtsunterschied zwischen K-3 und K-1 auch nicht.
Und die Objektive sind bei mir alle gleich geblieben, bis auf das 24-70mm (das das 16-50mm ersetzt hat) und das 70-200mm Tamron (das das 50-135mm ersetzt hat). Das 70-200mm wiegt in der Tat etwas mehr als das 50-135mm, ist aber keines der Objektive, die ich jetzt z.B. auf Reisen oder so mit mir rumziehe (wobei ich es dieses mal sogar getan habe, und es war kein Problem), sonder eher gezielt einsetze. Alles andere, wie gesagt, null unterschied.
FF bei Pentax ist eben nicht FF bei Nikon oder so. Die Limiteds werden nicht schwerer, auch nicht an FF.

Ich war vor kurzem auf Reisen, mit meinem Rucksack und die üblichen Objektiven. Da habe ich keinerlei Unterschied feststellen können. Auf der Wage waren es vielleicht ein paar Gramm, aber real gespürt wäre es Jacke wie Hose gewesen, ob da nun eine K-1 oder eine K-3 drin ist. Bei Pentax ist das also weniger von FF vs. APS-C abhängig.