Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 07:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Pentax Full Frame Kamera
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Lotz hat geschrieben:
Die Beugungsunschärfe hängt ja vom Pixelpitch ab.

Bestenfalls indirekt: Die Beugungsunschärfe ist bei allen Kameras gleich. Nur die Kameras, welche genauer hinschauen, sehen dann halt auch die Beugung genauer (das ist prinzipiell der gleiche Mechanismus wie beim ominösen Rauschen, das angeblich bei kleinerem Pixelpitch steigt). Dazu kommt die simple Tatsache, dass eine Airy-Scheibe nicht klar begrenzt ist wie ein Zerstreuungskreis. Deshalb verliert man in erster Linie Kontrast und nicht Auflösung, vor allem nicht mehr davon, als der geringere Pixelpitch wiederum an Details bringt. Kontrast kann man aber per EBV in weitem Umfang wieder zurückholen und dazu kommen dann noch die Dekonvolutionsalgorithmen, die (im Idealfall) das Beugungsbild "einfach herausrechnen".

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Pentax Full Frame Kamera
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
_Alaric hat geschrieben:
- ColorFoto gibt für die K-1 den Hinweis, dass bei Verwendung des DNG-Formats über alle Stufen hinweg noch bessere Bildergebnisse erzielt werden können.


:ugly:
Wow! Ne verbesserung der rawdaten durch nutzung des dng? Erstaunlich!
PEF wirklich schlechter? :devil:

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Pentax Full Frame Kamera
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 19:49 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Lotz hat geschrieben:
Über 800 ISO kriegt man die CR2-Dateien nicht mehr ordentlich entrauscht, auch nicht, wenn man die Bilder noch verkleinert.
Und die kriegt mehr Punkte als ne K1. Ichverstehdieweltnichtmehr... :ka:


Eh, Du willst dir's doch nicht mit dem Marktführer als treuen Anzeigenkunden verscherzen? Ich weiß nicht welcher Jahrgang Du bist, aber Du hättest mal die Leica Lobeshymnen dieser "Fachzeitschrift" in den 80igern lesen müssen, da hat's einem die Zehennägel aufgerollt...

Viele Grüße!
Uli

(... der morgen endlich seine K-1 beim Händler abholen darf... :hurra: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Pentax Full Frame Kamera
BeitragVerfasst: Di 14. Jun 2016, 20:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7833
Wohnort: Berlin
zenker_bln hat geschrieben:
_Alaric hat geschrieben:
- ColorFoto gibt für die K-1 den Hinweis, dass bei Verwendung des DNG-Formats über alle Stufen hinweg noch bessere Bildergebnisse erzielt werden können.


:ugly:
Wow! Ne verbesserung der rawdaten durch nutzung des dng? Erstaunlich!
PEF wirklich schlechter? :devil:


... davon steht im Bericht nichts.
Also, ruhig Blut.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Pentax Full Frame Kamera
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Langsam aber sicher übernehmen auch die "Basher" die Mär von den schlechten High-ISO-Fähigkeiten der K-1, so gelesen in nem großen Forum in der Fuji-Abteilung. Wie schnell so was geht :rolleye:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Pentax Full Frame Kamera
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 05:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Ich denke, da sollte man - sofern man in einem solchen Forum einen Account hat - ruhig einmal gegenhalten.
Es ärgert mich immer wieder, mit welch lückenhafter Sachkenntnis sogenannte Tests veröffentlicht werden .... oder kann man von einem 'gezielten Stich' ausgehen? Ein kleiner Gefallen für die Konkurrenz kann so uneinträglich nicht sein ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Pentax Full Frame Kamera
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ja, das fand ich auch und habe es getan. Wobei man schon beim Schreiben weiss, wo die "Diskussion" dort letztlich wieder enden wird. Aber ich finde auch, dass man nicht jeden Blödsinn umkommentiert stehen lassen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Pentax Full Frame Kamera
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
zeitlos hat geschrieben:
tux31 hat geschrieben:
"Je nach Motiv und späterer Verwendung ist ISO1600 also durchaus eine Option.Ab ISO 3200 baut die Qualität dann doch so stark ab,daß diese ISO-Stufe wohl eher für Nofälle empfehlenswert ist"



:lol: :d&w:




steht so in etwa auch im neuen FotoMagazin. Im direkten Vergleich übrigens mehr Rauschen als die D500.
Unabhängig davon, da mir die Vergleichskameras fehlen, haut es mich auch nicht vom Hocker. Vielleicht war im Punkt "High ISO Fähigkeit" die Erwartungshaltung dann doch zu hoch, bzw. waren die bisherigen Kameras einfach schon zu gut.
Ist aber auch nicht mein Schwerpunkt.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Pentax Full Frame Kamera
BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2016, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Manin hat geschrieben:


steht so in etwa auch im neuen FotoMagazin. Im direkten Vergleich übrigens mehr Rauschen als die D500.
Unabhängig davon, da mir die Vergleichskameras fehlen, haut es mich auch nicht vom Hocker. Vielleicht war im Punkt "High ISO Fähigkeit" die Erwartungshaltung dann doch zu hoch, bzw. waren die bisherigen Kameras einfach schon zu gut.
Ist aber auch nicht mein Schwerpunkt.

Ciao
Manin


Vom Rauschen ist die D500 für eine APS-C sehr gut, aber jetzt viel besser ?
Aber das kann man hier ja mal selber beurteilen

http://www.dpreview.com/reviews/image-c ... 6913020223


Interessant wirds aber erst beim Dynamikumfang

http://www.dpreview.com/reviews/image-c ... .167384654

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Pentax Full Frame Kamera
BeitragVerfasst: Do 16. Jun 2016, 16:54 
Offline

Registriert: Fr 27. Apr 2012, 15:59
Beiträge: 3
laerche11 hat geschrieben:
Es bleibt immer übrig: eine bessere Bildqualität gibt es nur, wenn man bereit ist wesentlich mehr zu schleppen.


Ich war ziemlich sicher, das die K-1 bei mir einzieht, aber nach ca. drei Stunden probierender Nutzung bin ich für MICH zu dem Ergebnis gekommen, dass ich damit höchstwahrscheinlich keine besseren Bilder als mit der K-3 machen werde - und das das ein ganz schöner Backstein ist, den man mit sich herumträgt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

the black frame
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0
Handy gegen Kamera
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 3
Makro-Auswahl (veraltete Kamera) :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 1
[Info] 1 Linse, 1 Kamera: Ideen und Plaudereien
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: pixiac
Antworten: 171
Heute mal ohne Kamera zum Brötchen holen... (Fortsetzung)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lichtikuss
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz