Di 2. Jan 2024, 00:49
Klaus hat geschrieben:Magnus_5 hat geschrieben:Eine höhere Auflösung finde ich schon interessant:
Im APS-C Modus
hat die Pentax K-1 = 36,8 Mpix / (1,5 * 1,5) = 16,4 Mpix
hätte ein 61 Mpix Sensor = 61 / (1,5 * 1,5) = 27,1 Mpix
Da möchte ich mich anschließen und es gibt seit >2 Jahren einen entsprechenden SONY Sensor - wir verbauen den in unserem Röntgen-Filmscanner. Die Dynamik ist genial (die 16Bit sind voll mit Information, als Rauschen messen wir nur das Photonen-Rauschen - wer das noch nicht gesehen hat, wird es kaum glauben) und der Pixelabstand ist mit 3,76µm auf Niveau der K3-III. Die Angst, dass der hochauflösende Sensor die alten Objektive überfordert, ist wohl nicht unbedingt begründet, denn ich kann an der K3-III kaum Qualitäts-Einbußen meiner guten KB-Objektive feststellen. Es wäre ein ähnlicher Schritt wie von der K5 zur K3 (16 MP zu 24 MP) - das haben auch die meisten Objektive mitgemacht. Der große Vorteil ist der "Reichweite" der TeleObjektive - wenn das Objektiv gut genug ist, "verlängert" es sich mit der Wurzel der Anzahl Pixel des Sensors, d.h. ein 1:1 Crop aus dem Bild (was man oft machen muss) zeigt dann doppelt so viel Information. Das wäre quasi der eingebaute Telekonverter ohne den Nachteil der kleineren Blende und zusätzlicher Optik.
Bei der Bedienung - speziell den Menues - würde ich mich freuen, wenn es so wie bei der K3-III wird. Nicht, dass ich da die Bedienung intuitiver finde, aber ich würde es bevorzugen, wenn ich nur eine Bedienung lernen müsste (wo wie die K3 und K1 sehr ähnlich zu bedienen waren) und bei "beiden Kameras der Zukunft" die gleiche Funktion an gleicher Stelle ist.
Di 2. Jan 2024, 02:27
Di 2. Jan 2024, 09:59
Nuftur hat geschrieben:Wenn wir viel Glück haben, wird die K1M3 sowas wie Nikon seit Jahren mit der D850 hat.
VG Nuftur
Di 2. Jan 2024, 10:10
Di 2. Jan 2024, 11:29
Di 2. Jan 2024, 11:54
Di 2. Jan 2024, 14:26
Asahi-Samurai hat geschrieben:Ich liebe meine K1 Mk1 - mehr als die K 3 MkIII.Wenn hier Wünsche geäußert werden können, die evl auch an die richtige Stelle getragen werden (Hallo Wolfgang aka PENTAX PM
) - dann eine digital wahrscheinlich einfach progammmierbare Kleinigkeit:
Gelegentlich stört mich beim Arbeiten mit Fernauslöser, das permanente Blinken nach vorn - besonders bei Tieraufnahmen oder beim manuelle Scharfstellen von Makros. Manchmal brauche ich das Blinken nach vorn auch. Kann man im Menü eine Schaltfunktion einbauen, an der man bei Bedarf den vorderen Selbstauslöserlampe/Fernbedienungsempfänger deaktivieren kann?
Alles andere am Gehäuse kann gerne so bleiben, besonders das wunderbare KLAPPDISPLAY.
Das wünscht sich mit
VG Holger
Di 2. Jan 2024, 18:38
Nuftur hat geschrieben:ich war mit meinen Gedanken beim Autofokus. Die D850 und auch die professionellen Rennpferde für die Sportfotografie zeigen ja, was mit Spiegel möglich ist. Das sollte Pentax, nachdem die Technologie mehrere Jahre alt ist, nachbauen können.
Di 2. Jan 2024, 18:44
xy_lörrach hat geschrieben:Man erinnere sich, dass Pentax vor nicht so langer Zeit mal ein Patent für einen “halbtransparenten Spiegel” (oder wie sich das noch gleich genannt hatte) veröffentlicht hatte. Kann sein, dass das nie kommt, aber man schützt sich so eine Idee schon mal, bevor ein Wettbewerber auf die gleiche Idee kommt …
Di 2. Jan 2024, 18:47
zabaione hat geschrieben:xy_lörrach hat geschrieben:Man erinnere sich, dass Pentax vor nicht so langer Zeit mal ein Patent für einen “halbtransparenten Spiegel” (oder wie sich das noch gleich genannt hatte) veröffentlicht hatte. Kann sein, dass das nie kommt, aber man schützt sich so eine Idee schon mal, bevor ein Wettbewerber auf die gleiche Idee kommt …
solange Pentax nicht anfängt Blutdruckmesser in die Kameras einzubauen...kleiner Insider
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz