Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K1 II GPS Kalibrierung
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2020, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Jee hat geschrieben:
Der Magnet (Magnetfeld N-S ungefähr horizontal) bleibt wohl eher auf der Geli und wird gedreht, mit Kompass auf dem Display, bis dieser die richtige Richtung anzeigt.

Dann muss man ja ständig nachjustieren, sobald man die Kamera bewegt. Und in diesem Fall würde mich nebenbei ebenfalls interessieren, wie man den Magneten drehbar auf einer Geli fixiert.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 II GPS Kalibrierung
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2020, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Einfach:
Klettband ums Objektiv oder Geli oder sonst was, möglichst weit weg von der Kamera.
Unterm Klettband ist eine 1-Cent Münze, oberhalb der Magnet. Da sich die 2 anziehen halten sie von selber. Dann braucht man den Magneten nur in die richtige Richtung ausrichten* und solange drehen, bis der Kompass die richtige Richtung anzeigt. Und natürlich musst du immer neu justieren. Da brauchst Du die Kamera gar nicht bewegen. Da kann es reichen, wenn am Parkplatz ein Auto wegfährt.

* die N/S - Richtung muss waagrecht sein.

Eigentlich müsste es auch ohne Klettband gehen.

Edit: Es geht auch ohne Klettband. in der Geli die Münze, außen der Magnet.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 II GPS Kalibrierung
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2021, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
So nachdem ich gestern Abend leider an meiner K1 den Orion Nebel fotografieren wollte konnte ich auch nicht über die +/- Taste nicht Kalibrieren. Mein Kompass war 10 grad daneben. Heute ins Menü, und es gibt dort einmal GPS Kalibrieren, was klappte. Und einmal E-Kompass Kalibrieren was beim 2ten mal klappte.
Wahrscheinlich wird über die erstgenannte Funktion, versucht beides gleichzeitig zu Kalibrieren, was dann nicht funktioniert. Werde heute Abend testen wieviel Grad genau der Kompass anzeigt.
Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 II GPS Kalibrierung
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2021, 18:05 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1109
In welchem Menü der K1 gibt es eine Funktion "Kompass kalibrieren" ?
Welche Firmware-Version?

Lt. Handbuch K1 und K1 II finde ich nur GPS/Kompass kalibrieren.

Die +/- Taste ändert bei mir weiterhin nur die Belichtung

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 II GPS Kalibrierung
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2021, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
hmü hat geschrieben:
Die +/- Taste ändert bei mir weiterhin nur die Belichtung

Dann ist der AstroTracer eben nicht aktiv.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 II GPS Kalibrierung
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2021, 23:34 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1109
Auch mit aktivem Astrotracer finde ich keine Funktion um den Kompass zu Kalibrieren.
Die +/- Taste ändert weiterhin nur die Belichtung.

????

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 II GPS Kalibrierung
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Also Kamera Menü: 3 Punkt Astrotracer
Schraubenschlüssel Menü: 2.Punkt GPS/E-Kompass

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 II GPS Kalibrierung
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
hmü hat geschrieben:
Auch mit aktivem Astrotracer finde ich keine Funktion um den Kompass zu Kalibrieren.
Die +/- Taste ändert weiterhin nur die Belichtung.

Reden wir beide von einer K-1/K-1II? Reden wir bei "Astrotracer aktiv" wirklich von arbeitsbereit? Also beispielsweise Wahlrad auf "B", GPS eingeschaltet etc., was eben so nötig ist? Dann sollte ein Druck auf +/- eigentlich die Kompasskalibrierung aufrufen.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 II GPS Kalibrierung
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 16:29 
Offline

Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:36
Beiträge: 203
Wohnort: Krefeld
hmü hat geschrieben:
Auch mit aktivem Astrotracer finde ich keine Funktion um den Kompass zu Kalibrieren.
Die +/- Taste ändert weiterhin nur die Belichtung.

????

Habe das so gemacht:

Bulb Modus aktiviert,
Astrotracer im Menü gewählt,
GPS aktiviert - jetzt erschien auch auf dem Display unten rechts das Symbol für den Belichtungskorrektur-Knopf [+/-]
ein Drück auf den +/- Knopf ruft die Funktion zur Kalibierung auf.

Upss... hat eigentlich schon TobbyCat geschrieben…

_________________
LG, Mani

Hoch die Spiegel!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 II GPS Kalibrierung
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2021, 18:46 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1109
Danke!
Die Taste funktioniert offenbar nur im B-Modus.
Bisher bin ich mit M ausgekommen und da funktioniert es nicht.
Allerdings hat Alex einmal von GPS-Kalibrierung und anschließend von der Kompass-Kalibrierung geschrieben.
Für mich ist das nur eine Funktion. M.e. Kann man das GPS nicht kalibrieren, sonder nur den Kompass.
Ich hatte gedacht, es gäbe noch eine extra Funktion für den Kompass, sodass man zB die Missweisung einstellen könnte.

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Monitor kalibrierung...
Forum: Technische Probleme
Autor: skat
Antworten: 7
Welcher Monitor ist für Kalibrierung brauchbar ?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Hubertus
Antworten: 4
Nur zum Spaß mal ausprobiert - Nachführung ohne Kalibrierung
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 11
Monitore und Kalibrierung
Forum: Small Talk
Autor: skat
Antworten: 14
Kamera Kalibrierung, nur Body oder auch Linsen?
Forum: Technische Probleme
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz